Jump to content

Symantec AntiVirus Corporate Edition 9.0


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich hoffe ihr könnt mir behilflich sein!

 

Habe meinen Freund, der ein InternetCafe betreibt Symantec AntiVirus Corporate Edition 9.0 besorgt mit entsprechenden Lizenzen!

 

Das Problem generell besteht darin, das die Virusdefinitionen auf dem Client nicht automatisch aktualisiert werden!

 

Es sind 20 Clients mit Windows 2000 Professional (SP4) und einen Server Windows 2000 Server mit SP4.

 

Habe die Symantec CD eingelegt und auf dem Server installiert.(als Server) Innerhalb dieser Installation mußte ich die Servergruppenbezeichnung und ein entsprechendes Passwort eingeben.

Nachdem Neustart des Server bin ich wieder auf die CD und habe das Menü

"Antivirus-Client auf NT/2000/XP verteilen" angewählt und entsprechend die Client ausgesucht. Die Installation verlief erfolgreich!

 

Nach einigen Tagen habe ich bermerkt das die Client nicht synchron mit dem Server verlaufen bzw. gleichstehen (Virusdefinitionen).

 

Muss ich den LiveUpdate Administrator installieren?

 

Wenn ja, was muss ich dort einstellen?

 

Wäre schön, wenn einer helfen könnte!

 

Mfg. Jürgen

Link zu diesem Kommentar

den Live Update Administrator musst du nicht installieren.

Grundsätzlich installierst du diese Anwendung, indem du erst einmal das System Center installierst , dann die Quarantäne und dann den Server verteilst (auch wenn du lokal am Rechner sitzt...)

In der Konsole kannst du dann angeben, wann der Server sich die Updates holt. Das solltest du dann auch erst einmal testen, inwiefern der Server sich wirklich aktualisiert. Ergebnisse werden dir im Anwendungsprotokoll angezeigt.

Dann checken, ob die Clients auch in der Konsole in der Servergruppe angezeigt werden.

Checke den Virendefinitionsmanager. Die erste Option (Nur den Primärserver aktualisieren) sollte angehakt sein. Passe dort den Zeitplan deinen Vorstellungen entsprechend an. Als Default steht dort glaube ich "wöchentlich", was meiner Meinug nach zuwenig ist.

Ansonsten sollte für den Client die erste Option natürlich aktiviert sein. Außerdem haben wir immer die letzte Option (irgendwas mit Programmaktualisierungen...) aktiviert.

Link zu diesem Kommentar

Hi Jürgen2 !

Wenn Du die Clientinstallation auch von der CD gemacht hast, laufen die ohne einen übergordneten Server. Das heißt, sie holen sich nie die Updates vo Server sondern müßten so konfiguriert werden, daß jeder Client sich die Updates selber holt.

(Was ja nicht der Sinn der Sache ist/sein sollte).

 

Die Clientinstallation mit einem übergeordneten Server kannst Du entweder vom Server aus über die Symantec System Console verteilen (Extras->NT-Client-Installation) oder Du startest die Installation am Client, indem Du auf die entsprechende Freigabe des Servers gehst (standardmäßig \VPHome\CLT-INST\WIn32).

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hubert,

 

erstmal Danke für deine Hilfe.

 

1. Wenn ich die Konsole öffne, wo muss das Häckchen stehen, bei mir habe ich

"Symantec Antivirus"

 

2. Wenn ich die Client (lokal und nicht vom Server) öffne, so sehe ich das den Übergeordneten Server aber nicht die Gruppe ist das korrekt?

 

Normalerweise müßte ich doch die Gruppe sehen oder?

Link zu diesem Kommentar

Wenn dort ein übergeordneter Server steht, dann hast du den Client schon mal im verwalteten Modus installiert. Das passt schon...

Wenn du das System Center aufrufst, bekommst du die Servergruppe angezeigt -> Entsperren -> Rechte Maustaste auf dem Server -> Alle Tasks -> Symantec Antivirus -> Virendefinitionsmanager

Allgemein kannst du dort (unter Symantec Antivirus) alle möglichen Optionen für den Server und die Clients vorgeben. Beispielsweise auch, ob die Clients den Virenschutz deaktivieren können...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...