Jump to content

NAch SP2 - Firewall kann nicht deaktiviert werden (ausgegraut) und keine Netzverb.


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Leute ...

ich habe einen Rechner von einem bekannten zu Hause, der völlig zugemüllt war mit Trojanern und Adware-Mist. Ich habe den Rechner dann gecleaned und u.s.w. bis nix mehr drauf war. Danach Service-Pack 2 drauf.

Als ich den Rechner dann bei mir ins Netz hängen wollte, ging das dann leider nicht mehr :-/ Physikalisch kein Problem (das Netzkerkkartenlämpchen geht an, Swicth zeigt an, und das Symbol in der Task-Leiste zeigt auch an, dass eine Verbindung besteht), aber er kriegt weder ne DHCP-Adresse (ausser der 169. die er sich dann selbst vergibt), noch kann er auf Ressourcen zugreifen, wenn ich eine feste IP vergebe. Daher dachte ich , schaue ich mal auf die neue Firewall. Die ist aktiv, jedoch kann ich sie nicht deaktivieren - die Einstellungen sind ausgegraut! Oben im Firewallfenster steht dass einige Einstellungen von einer GroupPolicy eigenstellt werde. Jedoch habe ich NIE so eine eingerichtet - noch kann ich eine finden, wenn ich schaue. Auch die Windowsupdate einstellungen lassen sich nicht ändern --> ausgegraut.

Ich vermute, dass vielleicht irgendein Trojaner irgendwas im System verbogen hat, kann das sein ? Hatte schon mal jmd einen ähnlichen Fall ? Ich bin kein super DAU, da ich mich schon in diesem Terrain beruflich bewege, allerdings komme ich hier absolut nich weiter. Es sind DEFINITV keine GPO aktiv (habe den Rechner auch selbst installiert), und auch sonst ist im Netzwerk 100% alles i.O. (die anderen Rechner funzen auch prima).

 

Hoffe es kann mir hier einer einen Tipp geben.

 

MfG

ThePhantom

 

P.S.: Nochmal die Daten des PCs: Win XP Pro SP2, Standalone in einer Workgroup, keine Domäne, logge mich mit Administratorrechten ein.

Link zu diesem Kommentar

Hallo ThePhantom79,

 

öffne Regedit.exe und suche ob Einträge unter den beiden Schlüsseln vorhanden sind,

wenn Ja exportiere sie zur Sicherheit und lösche diese.

Boote und schauen ob du die Firewall jetzt einrichten kannst.

 

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\SharedAccess\Parameters\FirewallPolicy\DomainProfile

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\SharedAccess\Parameters\FirewallPolicy\StandardProfile

 

thorgood

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Bemühungen ...

aber hat auch nix gebracht. Was mir jetzt noch aufgefallken ist:

Ein reiner Ping funktioniert, nur sind teilweise "komisches Zeichen" anstatt des Rechnernamens zu sehen, was wirklich sehr seltsam ist.

Kann mnir einer sagen, wie man den kompletten IP-Stack runterschmeissen kann und ihn wieder reinstallieren kann ?

Link zu diesem Kommentar

Hallo erstmal

 

"Nein, habe sie nur gründlich gereinigt, denn platt machen wollte ich Sie nur im äussersten Notfall, da es ja nich mein Rechner is, und der Aufwand dann wieder imens wäre ;-)"

 

Ich Frage mich welcher aufwand höher ist ein Rechner zu cleanen oder gleich eine saubere install ??? ... :confused:

 

Ich persöhnlich Denke bei der beschreibung wichtige Daten sichern und Neuinstall.

 

mit den freundlichsten

 

holgi :)

Link zu diesem Kommentar

Wenn es mein Rechner wäre, würde ich Dir zustimmen, aber wenn es der REchner eines DAUs ist, ist es für diesen wirklich ziemlich schwieirg, all seine Tools und Einstellungen wieder zusammen zu bekommen. Nicht jeder kann so gut mit der IT umgehen wie wir ;-) ...

Mache grade noch eine Reapirversuch, aber dann werde ich neu installieren ...

 

 

Grüße

ThePhantom

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...