Jump to content

Automatischer Reboot bzw. Tasks ausführen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich habe hier zwei kleine Probleme:

 

Problem 1:

Ich würde gerne unseren Server (2003 Standard) jeden Sonntag automatisch neu starten. Ich habe im Forum auch schon etliches gelesen aber ich bekomme es nicht hin. Das Ganze soll über den Taskplaner laufen. Jedoch funktioniert das nur, wenn ich am Server angemeldet bin. Sobald der Rechner "gesperrt" ist, wird der Task nicht ausgeführt. Selbst mit dem Tool "power-off" oder "psshutdown" funktioniert der Reboot nur wenn ich angemeldet bin.

 

Problem 2:

Bei uns läuft eine Centura Datenbank. Vor dem Sichern soll diese geschlossen werden. Da gibt es von der Firma ein Tool (TPDienst.exe). Mit dem Befehl

tpdienst.exe -b wird die DB beendet mit -s gestartet. Mit ARCserve haut es nicht hin, mit dem Taskplaner funktioniert es. Jedoch nur wenn man den Computer "sperrt" oder "angemeldet" ist. Bei einer Abmeldung haut es nicht hin.

 

Das Problem 2 ist nicht gar so schlimm, da ich einen autom. Logon mache und sich nach 1 Minute der Bildschirmschoner mit Passwort einschaltet. An den Server geht keiner ran. Da macht das nichts. Ist aber natürlich nervig und anders wäre es mir lieber.

 

Für gute Tipps wäre ich dankbar!

 

Gruß,

Peter

Link zu diesem Kommentar

hi,

 

da kann dir ==> Windows Management Instrumentation <== helfen mit einem kleinen script.

 

zum rebooten einfach folgendes Script als *.vbs speichern und in den taskplaner packen.

 

Set colOperatingSystems = GetObject("winmgmts:{(Shutdown)}").ExecQuery("Select * from Win32_OperatingSystem")

 

For Each objOperatingSystem in colOperatingSystems

ObjOperatingSystem.Win32Shutdown(2+4)

Next

 

natürlich gibt es auch noch weitere Parameter die hier

http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/library/en-us/wmisdk/wmi/win32shutdown_method_in_class_win32_operatingsystem.asp

noch erklärt und dargestellt werden.

 

 

gruß Frank

Link zu diesem Kommentar

Das mit ARCServe ist klar. Da wird schon der SQL für DATEV beendet und wieder gestartet. Ruft man das Tool für die Centura Datenbank (TPDienst.exe) über eine Batch-Datei auf, dann kommt DOS-cmd-Fenster aber das Tool wird nicht ausgeführt. Der Hersteller kennt das Problem macht aber nichts dagegen. Leider kann man in ARCServe nicht zwei Dateien ausführen oder???

 

Der Taskplaner soll also auch im abgemeldenten Zustand Jobs ausführen!!!

 

Das kriege ich nicht hin! - Leider :-(

 

Gruß,

Peter

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...