Jump to content

cpu clock frequency 200mhz


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hi alle

 

habe mir einen neuen pc zusammen gebastelt.1.nun bekomme ich beim starten die meldung" cpu clock freqency 200mhz".was bedeutet das?2. mein dvd laufwerk wird nicht richtig erkannt.beim starten wirds nicht angezeigt im bios ja wenn ich auf auto stelle aber nachdem speichern und neustart gleiches problem nicht sichtbar.wenn ich eine disk einlege und neu starte sehe ich die disk nicht wenn ich sie aber raus nehme und wieder rein ja.komisch irgendwas stimmt nicht weiss nur nicht was.hat jemand einen tipp?

 

mfg

Link zu diesem Kommentar

Hallo,,

 

der Anzeige nach ist die Taktfrequenz des Rechners 200MHz.

Ist es es tatsächlich nur ein 200MHz-Recher? Ein Pentim MMX oder ein Pentium II?

Oder ist im BIOS der Multiplikator nicht auf den richtigen Wert eingestellt?

 

Das ist von aussen zur Zeit schlecht beurteilbar. Die Hellseherin hat frei, die Kristallkugel ist in der Werkstatt. :)

 

Wahrscheinlich hilft es weiter, wenn Du die Daten des MB und des Prozessors bekannt gibst. Dann können Member, die kundig sind, dazu etwas sagen.

 

Gruß

Edgar

Link zu diesem Kommentar

sorry ja hier mal angaben.ist ein gigabyte 939 board amd64 3200 winchester.weiss nicht ob der multiplikator richtig eingestellt ist;-(habe jetzt ein anderes problem noch dazu bekommen.jetzt habe ich es geschafft das meine beiden dvd laufwerke erkannt werden.nun bekomme ich aber folgende meldung wenn ich hochfahre."press F10 to enter raid setup utility" danach "verifying dmi pool data boot from cd"

 

danach passiert nichts mehr.habe versucht im bios alles auf default zu stellen keine änderung.was habe ich da verstellt?thanks

 

mfg

 

ps:habe es nun wieder geschafft das er hochfährt.mein problem ist jetzt nur noch das mit dem cpu.was muss ich da einstellen?danke

 

mfg

Link zu diesem Kommentar

Dein Board hat einen FSB (Front Side Bus) von 200/400 MHz. Das heißt, es kann (wie alle gängigen Boards) den eigentlichen Bustakt von 200 MHz verdoppeln, so dass Du den RAM mit 400 MHz (PC400) ansprechen kannst.

 

Der Athlon64 3200+ Winchester hat einen realen Takt von 2 GHz, also wird der Bustakt von 200 MHz mit dem Multiplikator 10 genommen, d.h. 10 x 200 MHz = 2000 MHz = 2 GHz.

 

Allerdings denke ich nicht, dass Du dafür viel einstellen musst. Die Zeiten von Jumper-Einstellungen sind vorbei. Also, wenn Du ihn nicht gerade übertakten willst, genügen die Einstellungen, die das Board erkennt, bzw. die im BIOS als default eingestellt sind. Du erkennst das daran, dass beim Starten der Prozessor mit Athlon 3200+ angezeigt wird.

Link zu diesem Kommentar

danke für antwort.ich schreibe nochmal kurz die einstellungen rein die im bios unter mb intelligent tweaker stehen.

 

cpu frequency 200

cpuspread spectrum center spread

pcie clock 100mhz

k8 cpu clock ratio default

robust grafik booster auto

cpu voltage control normal

normal cpu vcore 1400v

core power voltage control normal

ht-link voltage control normal

ddr voltage control normal

 

 

ist das alles so ok?oder sollte ich nochwas verbessern.thanks

 

mfg

Link zu diesem Kommentar

Ich kenn die Gigabyte-Boards nicht so genau. Scheint aber die default-Einstellung zu sein.

 

Was zeigt er denn bei Beginn des Bootvorgangs an? Also noch bevor er die einzelnen Laufwerke erkennt. Wenn der Prozessor dort richtig angezeigt wird, ist es OK.

 

Poste doch mal die genaue Bezeichnung Deines Boards, vielleicht kann ich mehr raus finden.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...