Jump to content

KillerHilfe gesucht! Exchange sagt adieu!


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Grüezi mitenand

 

habe soeben erkennen müssen dass sich mein Exchange Server wahrscheinlich selbst verabschiedet hat... :suspect:

 

Ich kriege seit gestern kein email mehr.... :suspect: :suspect:

da ich aber täglich hundert millionen spam kriege, ging ich auf dem server schauen, ob etwas nicht in ordnung ist....

ich hab was gefunden was nicht gut aussieht...

 

Beim "Exchange System-Manager" unter der Rubrik "Server", dann "Warteschlangen" sehe ich nur noch folgende Punkte:

 

- "Nachrichten warten auf Routing" (Protokoll x400, Quelle Exchange MTA, Status Bereit)

- "SMTP Postfachspeicher (Servername)" (Protokoll x400, Quelle Exchange MTA, Status Aktiv)

- Virtueller Standartserver für SMTP" (Protokoll SMTP, Quelle VS für SMTP, Status nicht verfügbar...

 

 

Da fehlen ne MEnge Sachen!!!!

aber wieso denn? und was denn? und wie konnte dass passieren??

und wie kann ich das wiederherstellen?

und wann kann ich mich aus dem balkon stürzen? :confused:

 

BITTE helft mir!!!

 

(Server: SBS2003, alle updates ausser SP1 für Exchange)

:confused:

 

THX and greetings....

 

Chris

 

(Wo ist der Helfer?)

Link zu diesem Kommentar

Also, es wir ja sicherlich niemandem was helfen, aber ich habe noch das "Best Practices Analyzer Tool" von MS für Exchange darüber laufen lassen...

 

Folgendes zeigts mir an:

 

MaxDSNize not set

Linkstate not registered

WINS secondary blank

XEXCHE50 not registered

Crash upload logging disabled

 

So das wärs... braucht jemand nähere Angaben??

:-)

 

Gruss

 

Chris

Link zu diesem Kommentar

Erst einmal das was Güther geschrieben hat.

Mit eseutil die Datenbanken zu prüfen. Läuft dein Information Store ? Wie ist der Status vom virtuellen Standardserver ?

Schaue mal nach, wie es in den Warteschlangen im Programmverzeichnis unter \Mailroot aussieht.

Wie ist die Speicherauslastung der Store.exe ?! Aber den Server wirst du wohl schon mal neu gestartet haben !? (****e Frage eigentlich... ;))

 

Was du noch probieren solltest: Versuche per telnet deinen Server zu erreichen. So kannst du schon mal checken, inwiefern der Server überhaupt noch Mails annimmt.

Link zu diesem Kommentar

Folgende Dienste laufen:

 

- Microsoft Connector for POP3 Mailboxes

- Microsoft ExchangeMTA Stacks

- Microsoft Exchange POP3

- Microsoft Exchange Informationsspeicher

- Microsoft Exchange Routingmodul

- Microsoft Exchange Systemaufsichht

- Microsoft Exchange Verwaltung

 

Vermisst Ihr etwas???????????????

 

 

Im EventVwr sehe ich folgendes:

 

Interessant sind folgende Einträge....

 

Fehler: Fehler bei LDAP Bind Operation im Verzeichnis servername.domain.local für DN". Das Verzeichnis hat den Fehler [0x51] Server heruntergefahren zurückgegeben.

(Ereignis 8026, Quelle MSExchangeAL)

 

Fehler: Prozess MAD.EXE (PID=2252). Alle verwendeten Domänencontroller Server reagieren nicht. Servername.domain.local

(Ereignis 2102, Quelle MSExchangeDSAccess

 

Information: Isass (548) Das Datenbankmodul wurde beendet.

(Ereigniskennung 101, Quelle ESENT

 

Fehler: Der WIN 32 API-Aufruf "DsGetDCNameW" hat den Fehlercode [0x862]

Angegebene Komponente konnte in der Konfigurationsinformation nicht gefunden werden zurückgegeben. Der Dienst konnte nciht initialiisiert werden. Stellen Sie sicher dass das Betriebsystem einwandfrei installiert wurde.

(Ereigniskennun 8250, Quelle MSExchangeAL)

 

Hilft euch das?

Gruss

 

Chris

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Ich würde folgendes noch anschauen:

 

- Mailroot Verzeichnis (%Programfiles%\Exchsrv\mailroot) dort drin die Ordner Badmail und Queue leeren (geht nur wenn SMTP gestoppt ist).

 

In Deiner Liste vermisse ich SMTP ... running

 

Dann sieht das ganze für mich eher nach einem DNS, GC Problem aus. Lade dcdiag runter (Homepage oder Supporttools auf CD). Fuere dcdiag /v in eine Datei aus. Damit werden die DC funktionalitäten geprüft.

 

Mehr fällt mir momentan auch nicht ein ...

 

Hast Du etwas an den Autentizierungstechniken geändert (NTLM, NTLM 2.0 etcetc). Digitale Signatur eingeschaltet ?

 

Gruss,

 

MAtthias

Link zu diesem Kommentar

hä? ich versteh nur bahnhof....

 

was muss ich genau machen?

 

und nein, ich habe überhaupt gar nix geändert....

am morgen als ich hier ankam, leif der server nicht mehr....und seither läuft exchange nicht mehr.... super wa?

 

vielen dank für eure hilfe...

ich verstehs zwar nicht hundertpro, aber ich probier mal zu machen was ihr sagt....

 

gruss

 

chris

Link zu diesem Kommentar

die dienst habe ich nun alle überprüft... das sieht eigentlich soweit ganz gut aus....

auch (auf euren rat hin) in programme, exchsrv usw, habe ich alles aus dem bad mail ordner und queue rausgelöscht.....

 

im exchange system manager fällt mir noch folgendes auf:

exchange system manager konnte keine warteschlangen für den virtuellen smtp-server abrufen...

 

also wenn ihr was helfen könnt, bin ich nicht böse auf euch... ichkomme irgendwie nicht mehr weiter, weil ich keinen grund sehe warum das ganze zeug nicht mehr funktioniert... ich hab ja gar nichts gemacht oder verändert......

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...