big-lemon 10 Geschrieben 21. Februar 2005 Melden Teilen Geschrieben 21. Februar 2005 Grüezi mitenand habe soeben erkennen müssen dass sich mein Exchange Server wahrscheinlich selbst verabschiedet hat... :suspect: Ich kriege seit gestern kein email mehr.... :suspect: :suspect: da ich aber täglich hundert millionen spam kriege, ging ich auf dem server schauen, ob etwas nicht in ordnung ist.... ich hab was gefunden was nicht gut aussieht... Beim "Exchange System-Manager" unter der Rubrik "Server", dann "Warteschlangen" sehe ich nur noch folgende Punkte: - "Nachrichten warten auf Routing" (Protokoll x400, Quelle Exchange MTA, Status Bereit) - "SMTP Postfachspeicher (Servername)" (Protokoll x400, Quelle Exchange MTA, Status Aktiv) - Virtueller Standartserver für SMTP" (Protokoll SMTP, Quelle VS für SMTP, Status nicht verfügbar... Da fehlen ne MEnge Sachen!!!! aber wieso denn? und was denn? und wie konnte dass passieren?? und wie kann ich das wiederherstellen? und wann kann ich mich aus dem balkon stürzen? BITTE helft mir!!! (Server: SBS2003, alle updates ausser SP1 für Exchange) THX and greetings.... Chris (Wo ist der Helfer?) Zitieren Link zu diesem Kommentar
big-lemon 10 Geschrieben 21. Februar 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Februar 2005 Also, es wir ja sicherlich niemandem was helfen, aber ich habe noch das "Best Practices Analyzer Tool" von MS für Exchange darüber laufen lassen... Folgendes zeigts mir an: MaxDSNize not set Linkstate not registered WINS secondary blank XEXCHE50 not registered Crash upload logging disabled So das wärs... braucht jemand nähere Angaben?? :-) Gruss Chris Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 21. Februar 2005 Melden Teilen Geschrieben 21. Februar 2005 Hi. Hast du schon unter Dienste nachgesehen, welche nicht laufen ? Welche Einträge in den Eventlogs hast du ? LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hubert N 10 Geschrieben 21. Februar 2005 Melden Teilen Geschrieben 21. Februar 2005 Erst einmal das was Güther geschrieben hat. Mit eseutil die Datenbanken zu prüfen. Läuft dein Information Store ? Wie ist der Status vom virtuellen Standardserver ? Schaue mal nach, wie es in den Warteschlangen im Programmverzeichnis unter \Mailroot aussieht. Wie ist die Speicherauslastung der Store.exe ?! Aber den Server wirst du wohl schon mal neu gestartet haben !? (****e Frage eigentlich... ;)) Was du noch probieren solltest: Versuche per telnet deinen Server zu erreichen. So kannst du schon mal checken, inwiefern der Server überhaupt noch Mails annimmt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
big-lemon 10 Geschrieben 22. Februar 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Februar 2005 Folgende Dienste laufen: - Microsoft Connector for POP3 Mailboxes - Microsoft ExchangeMTA Stacks - Microsoft Exchange POP3 - Microsoft Exchange Informationsspeicher - Microsoft Exchange Routingmodul - Microsoft Exchange Systemaufsichht - Microsoft Exchange Verwaltung Vermisst Ihr etwas??????????????? Im EventVwr sehe ich folgendes: Interessant sind folgende Einträge.... Fehler: Fehler bei LDAP Bind Operation im Verzeichnis servername.domain.local für DN". Das Verzeichnis hat den Fehler [0x51] Server heruntergefahren zurückgegeben. (Ereignis 8026, Quelle MSExchangeAL) Fehler: Prozess MAD.EXE (PID=2252). Alle verwendeten Domänencontroller Server reagieren nicht. Servername.domain.local (Ereignis 2102, Quelle MSExchangeDSAccess Information: Isass (548) Das Datenbankmodul wurde beendet. (Ereigniskennung 101, Quelle ESENT Fehler: Der WIN 32 API-Aufruf "DsGetDCNameW" hat den Fehlercode [0x862] Angegebene Komponente konnte in der Konfigurationsinformation nicht gefunden werden zurückgegeben. Der Dienst konnte nciht initialiisiert werden. Stellen Sie sicher dass das Betriebsystem einwandfrei installiert wurde. (Ereigniskennun 8250, Quelle MSExchangeAL) Hilft euch das? Gruss Chris Zitieren Link zu diesem Kommentar
gysinma1 13 Geschrieben 22. Februar 2005 Melden Teilen Geschrieben 22. Februar 2005 Hallo Ich würde folgendes noch anschauen: - Mailroot Verzeichnis (%Programfiles%\Exchsrv\mailroot) dort drin die Ordner Badmail und Queue leeren (geht nur wenn SMTP gestoppt ist). In Deiner Liste vermisse ich SMTP ... running Dann sieht das ganze für mich eher nach einem DNS, GC Problem aus. Lade dcdiag runter (Homepage oder Supporttools auf CD). Fuere dcdiag /v in eine Datei aus. Damit werden die DC funktionalitäten geprüft. Mehr fällt mir momentan auch nicht ein ... Hast Du etwas an den Autentizierungstechniken geändert (NTLM, NTLM 2.0 etcetc). Digitale Signatur eingeschaltet ? Gruss, MAtthias Zitieren Link zu diesem Kommentar
Velius 10 Geschrieben 22. Februar 2005 Melden Teilen Geschrieben 22. Februar 2005 Fehler: Der WIN 32 API-Aufruf "DsGetDCNameW" hat den Fehlercode [0x862] Bin der gleichen MEinung wie Matthias. Die API kann keinen DC auflösen. DCDIAG und NETDIAG einsetzen, findest du alles im Board. Gruss Velius Zitieren Link zu diesem Kommentar
big-lemon 10 Geschrieben 22. Februar 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Februar 2005 hä? ich versteh nur bahnhof.... was muss ich genau machen? und nein, ich habe überhaupt gar nix geändert.... am morgen als ich hier ankam, leif der server nicht mehr....und seither läuft exchange nicht mehr.... super wa? vielen dank für eure hilfe... ich verstehs zwar nicht hundertpro, aber ich probier mal zu machen was ihr sagt.... gruss chris Zitieren Link zu diesem Kommentar
big-lemon 10 Geschrieben 22. Februar 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Februar 2005 was heisst denn "Die API kann kein DC Auflösen" ??? EDIT:::::::::::: Kann zwar DCDIAG ausführen (versteh zwar nur Bahnhof was da kommt..) aber NETDIAG kann ich nicht ausführen weil da kommt folgende Fehlermeldung: Der Prozedureinsprungpunkt DnsGetPrimaryDomainName_UTF8 wurde in der DLL DNSAPI.dll nicht gefunden.... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Velius 10 Geschrieben 22. Februar 2005 Melden Teilen Geschrieben 22. Februar 2005 Sorry, war wohl etwas weit geschossen. API heisst Application Programing Interface. Ich wollte damit einfach drauf hinweisen, dass die Namensauflösungs API ganz offensichtlich nicht in der Lage war, einen Controller zu finden. Exchange ohne Controller bringt nicht gerade viel.... Zitieren Link zu diesem Kommentar
big-lemon 10 Geschrieben 22. Februar 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Februar 2005 ok... das würde obige fehlermeldung ja erklären.... aber wie behebe ich das? geht das überhaupt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
big-lemon 10 Geschrieben 22. Februar 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Februar 2005 die dienst habe ich nun alle überprüft... das sieht eigentlich soweit ganz gut aus.... auch (auf euren rat hin) in programme, exchsrv usw, habe ich alles aus dem bad mail ordner und queue rausgelöscht..... im exchange system manager fällt mir noch folgendes auf: exchange system manager konnte keine warteschlangen für den virtuellen smtp-server abrufen... also wenn ihr was helfen könnt, bin ich nicht böse auf euch... ichkomme irgendwie nicht mehr weiter, weil ich keinen grund sehe warum das ganze zeug nicht mehr funktioniert... ich hab ja gar nichts gemacht oder verändert...... Zitieren Link zu diesem Kommentar
gysinma1 13 Geschrieben 22. Februar 2005 Melden Teilen Geschrieben 22. Februar 2005 Hallo Ja kannst Du die Resultate von dcdiag mal posten. Läuft der SMTP Dienst ? Läuft der DNS Server ? Gruss, Matthias Zitieren Link zu diesem Kommentar
big-lemon 10 Geschrieben 22. Februar 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Februar 2005 ich würde gerne posten aber ich weiss nicht wie.... probiere mit dcdiag /v.... wo ist denn das file nachher? alle dienste laufen übrigens.... Zitieren Link zu diesem Kommentar
gysinma1 13 Geschrieben 22. Februar 2005 Melden Teilen Geschrieben 22. Februar 2005 dcdiag /v > C:\myfile.txt dieses im Notepad öffnen und mit copy/past hineinmachen. (Ich würde aber den FQDN Name mit myserver ersetzen). Zitieren Link zu diesem Kommentar
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