Jump to content

160GB Platte hat XP kalt gestellt


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

hab hier ein unangenehmes Problem mit nem XP-System:

also erstmal lief alles problemlos. Das System sollte dank geupdateter Antivirensoftware und auch SP2 relativ in Ordnung sein. Allerdings: ich habe jetzt mal so zum Spaß, oder aus Speichermangel eine 160 GB platte zu der alten dazugeklemmt. Und was macht Windows? es bleibt bei dem Bildschirm, wo der Ladebalken sich bewegen sollte nach kurzer Zeit mit angehaltenem Ladebalken stehen und tut nichts mehr.

Also im abgesicherten Modus neugestartet, platte erkennen lassen, neue NTFS-Partition erstellt, kein Problem und neu gesartet.

Was macht Windows? - bleibt wieder da hängen.

 

Also Platte neue ausgebaut und? - Windows bleibt immer noch hängen. Ich komme jetzt nur noch in den abgesicherten Modus.

In dem habe ich auch mal das System zurückstellen lassen, ohne irgendeinen Erfolg.

Die Bootreihenfolge im Bios ist übrigens OK und die Platten (oder im momentanen Fall: die Platte) werden auch korrekt erkannt.

 

Ich hab auch schon alle anderen Laufwerke abgeklemmt und nur die Platte mit Windows als alleinigen Master am einzigen IDE-Kabel angeschlossen.

 

Also es geht alles, nur nicht in Windows XP normal reinzustarten.

 

hat vielleicht irgendjemand einen Vorschlag?

 

gruß

Feanor

Link zu diesem Kommentar

Hmmmm, komisch aber.

 

Oft muss man für SATA einen Treiber nachschieben. Bei Neuinstallation z.B. über F6 und Diskette rein.

Was ich mir evtl. hier vorstellen könnte ist, dass Windows mit dem Hochfahren der SATA nen unkorrekten Treiber installiert hat.

Ich würde mal im abgesicherten Modus gucken, ob unter den Platten noch weitere Treiber drin sind und wenn nicht (da vielleicht Reste mitgestartet werden), einfach mal die SATA Treiber manuell installieren.

 

Is so das Einzige was mir dazu einfällt

Link zu diesem Kommentar

immer gerne gesehen der Arbeitsspeicher! :D

 

also meiner ist auch kaputt allerdings in den letzten 16 MB!

 

das merke ich in der Regel nur wenn ich größere Dateien mit Winrar Entpacke!

 

Lass mal einen memory checker durchlaufen!

 

Falls du die C't öfters kaufst oder im Abo hast ist da auf der hardware cd(schon etwas länger her) nen guter speicher tester bei! ansonsten mal googeln!

 

Gruß

 

Dr.Kiffer

Link zu diesem Kommentar

speicher ist ok, aber die firewirekarte nicht. ohne dieses nette kleine stück, geht die installation problemlos vonstatten. zum glück. ich hatte schon alle laufwerke und kabel und speicher ausgetauscht...

 

wenn ich meine platte jetzt noch dazu überzeugen kann, dass sie mehr als 137 gb hat, läuft hier alles wieder glatt, aber das sollte mit nem biosupdate behoben werden.

aber erstmal an der matratze horchen.

 

und vielen Dank für die Unterstützung (schonmal ein problem weniger im Leben, jetzt kommt der rest dran)

Feanor

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...