Jump to content

Dateizugriff


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo @ll,

 

das Thema wurde hier schon wie Sand am Meer besprochen, dennoch hätte ich dazu gerne eine vernünftige Lösung.

 

Es geht um WinXP Home :(

 

Manche Leute (Kunden) meinen doch, sie hätten etwas besonderes damit gekauft und sie lassen sich auch nicht abbringen... (Aber Kunde XYZ, es kostet viel mehr wenn wir jetzt nach einer Lösung suchen, als wenn Sie sich ein neues BS kaufen) Die meisten Antworten, sei es aus Überzeugung oder aus Trotz, weil Sie sich nicht eingestehen wollen das sie Mist gekauft haben, das wird schon nicht so schlimm.... :rolleyes: und zahlen auch noch... Ich denke, dass dieses Problem uns noch einige Zeit beschäftigen wird, da immer mehr Kunden dazu übergehen, sich die Maschinen im freien Handel (MediaMarkt ect) besorgen, weil Sie dort ein paar Euros sparen können!

 

Nunja, egal. Das Problem um welches es geht ist folgendes:

Ein Laptop mit WINXP Home soll Zugriff haben auf einen FileServer (Windows 2003). Alles ist perfekt, Anpingen, IPconfig usw. zeigt an, das Laptop ist im gleichen Netz. Nur das Zugreifen auf die dateien funktioniert nicht. Auf dem Lap liegen die Ordner im Standardordner "Gemeinsame Dateien" Auf dem Server sind Freigaben für (zum Testen) "Jeder darf alles". Jedesmal, wenn ich den Ordner vom Lap öffnen möchte, bekomme ich die Meldung Benutzername Gast bla bla bitte geben Sie das Kennwort ein. Egal welches Kennwort eigegeben wird, es funktioniert nicht!

Vor allem kann ich nicht aussuchen wer sich anmelden soll!

 

Jetzt habe ich die Suche hier mal bemüht aber leider nicht ein genaues Problem gefunden. Das einzigste was evt vielversprechend ist, http://www.mcseboard.de/showthread.php?t=55619&highlight=xp+home ist dieser Beitrag. Nun meine Fragen:

 

a) Kennt jemand ein schönes HowTo wo in etwas beschrieben wird, wie ich ein WinXP Home zumindest soweit dazu bringen kann Dateifreigaben im Netzwerk zu erkennen?

b) evt. auch ein HowTo zum Betrieb im Netzwerk.

 

Übrigens habe ich die Powertools von MS ausprobiert, aber mit den Einstellungen wie bei ZdNEt beschrieben, wird der DC nicht gefunden.

 

Für Hinweise oder evt. Hilfe wäre ich dankbar.

 

Lg Brix

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Einbindung in die Domäne geht schon mal auf keinen Fall, da hierfür XP Professional benötigt wird.

Das war zwar nicht gefragt, würde dein Problem aber vereinfachen :)

 

Was immer sehr hilft ist schon mal das generelle Abschalten der Einfachen Freigaben von XP.

Früher oder später nerven die eh :)

Explorer / Extras / Ordneroptionen / Ansicht / Einfache Dateifreigabe verwenden DEAKTIVIEREN

 

Dann muss auf dem Fileserver für jeden XP Home Benutzer ein lokaler Benutzer angelegt werden, der denselben Benutzernamen und dasselbe Kennwort besitzt. Dann sollte der Zugriff auf den Fileserver klappen.

 

Leider hab ich jetzt kein XP Home zur Hand, um das Auszuprobieren. Aber im Prinzip müsste es funktionieren.

 

Viel Glück

Andre

 

PS: Ich verstehe auch nicht, warum Mediamarkt und Konsorten nicht optional für die 50€ mehr die Professional-Edition rausgeben. Trotz der Mehrkosten hab ich die Investition in XP Professional getätigt. Man weiß einfach, was man hat ;)

Link zu diesem Kommentar

Hi Andre,

 

...

Einbindung in die Domäne geht schon mal auf keinen Fall, da hierfür XP Professional benötigt wird.

...

 

Jep, wenn wir PCs verkaufen kommt auch nur XP Prof drauf! Und so einen in die Domäne einbinden ist einfach ... ;)

 

...

Was immer sehr hilft ist schon mal das generelle Abschalten der Einfachen Freigaben von XP.

Früher oder später nerven die eh :)

Explorer / Extras / Ordneroptionen / Ansicht / Einfache Dateifreigabe verwenden DEAKTIVIEREN

 

Dann muss auf dem Fileserver für jeden XP Home Benutzer ein lokaler Benutzer angelegt werden, der denselben Benutzernamen und dasselbe Kennwort besitzt. Dann sollte der Zugriff auf den Fileserver klappen.

...

 

Werde ich am Montag ausprobieren. Ich hoffe das das klappt! Würde mir ne Menge arbeit und sucherei ersparen... :cool:

 

...

PS: Ich verstehe auch nicht, warum Mediamarkt und Konsorten nicht optional für die 50€ mehr die Professional-Edition rausgeben. Trotz der Mehrkosten hab ich die Investition in XP Professional getätigt. Man weiß einfach, was man hat ;)

 

Sollte man mal nachfragen... ;) Aber man weiss ja, dann ist die Gewinnmarge ja noch niedriger... :D

 

Vielen Dank jedenfalls für die Antwort. Mal sehen ob man evt mal ein HowTo findet...

 

schönes WE

Lg Brix

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate später...

Ich denke das der Media Markt, Saturn etc. nur die XP Home Variante anbietet weil die ihre Rechner schon vorinstalliert / konfiguriert so einkaufen.

Wenn jetzt jeman sagt er würde gerne ein Pro haben, so müssten die Mitarbeiter die Home Lizenz vom Gehäuse abkratzen, den Rechner anschliessen, Windows und Treiber neu installieren.

Wer soll das machen in so einem Markt? Ich glaube nicht einmal das alle "Fachverkäufer" das hinbekommen würden.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...