Jump to content

Spezielles Copy-Tool gesucht


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Gibt es eigentlich irgendein Tool für W2K-Server, das entsprechend wie z.B. Robocopy komplexe Kopier- und Lösch-Operationen automatisch abwickelt, zusätzlich aber auch noch in der Lage ist, für jede dieser (wöchentlichen) Operationen auf dem Ziel-Laufwerk die Zielordner zu schaffen - und zwar mit einer "zählenden" Ordner-Benennung?

 

Anders gesagt: das Tool müsste jede Woche mehrere Ordner erstellen, die "...\Ausgabe[X]" heißen, wobei [X] für einen numerischen Wert steht, der jede Woche um +1 erhöht wird...

Also in der ersten Woche "...\Ausgabe01", in der zweiten "...\Ausgabe02" usw. usf.

Und anschließend in diese neu erstellten Ordner bestimmte Datei-Gruppen verschieben, und anschließend aus den Quell-Ordnern die restlichen Dateien löschen.

 

Wenn ich es richtig sehe, kann Robocopy das nämlich nicht. Oder gibt es z.B. eine Befehlssyntax dafür, so daß man das mit einer Batch-Datei ablaufen lasen könnte?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tom!

Ich habe im Zusammenhang mit Festplattenbackups ziemlich intensiv nach einer vergleichbaren Sache gesucht und bin nicht fündig geworden. Es wird einfach zu speziell sein. Denn sinnvoll ist sowas ja auch erst dann, wenn man die neuen Ordner auch für die RoboCopy-Syntax nutzen kann. Ich habe mir dann etwas passendes geschrieben, einen Batch-Generator. Die Batch kriegt erst die Befehle zum Erzeugen der Verzeichnisse und dann die speziellen Robocopy-Befehle, Quellen in das (neu angelegte) Ziel zu kopieren. Ich bin z.Zt. noch in der Testphase, es funktioniert aber schon richtig gut - es kommen halt noch die kleinen Alltagserleichterungen rein. Wenn Du mit xBase-Befehlen was anfangen kannst, schick ne PN mit Deiner EMail, falls Du meinen Quellcode als Vorlage haben möchtest.

Gegrüßt!

Link zu diesem Kommentar

Hallo TomRohwer,

 

alles was du in deiner Batch zum hochzählen brauchst ist: set /a %neuerwert%=%alterwert%+1

(%alterwert% vorher mit einem for-Befehl auslesen ...)

 

Oder du lässt das mit der "Hochzählerei" bleiben und benutzt gleich die KW und die Jahreszahl als Ordnername

(z.B. Ausgabe-2005-07, Ausgabe-2005-08 ...)

... fände ich noch eleganter, geht dann natürlich wirklich nur 1x pro Woche ... :D

Link zu diesem Kommentar
Wenn Du mit xBase-Befehlen was anfangen kannst, schick ne PN mit Deiner EMail, falls Du meinen Quellcode als Vorlage haben möchtest.

Ist unterwegs - ich kann zwar im Moment noch eher wenig damit anfangen, aber man kann ja lernen...

 

alles was du in deiner Batch zum hochzählen brauchst ist: set /a %neuerwert%=%alterwert%+1

(%alterwert% vorher mit einem for-Befehl auslesen ...)

 

Oder du lässt das mit der "Hochzählerei" bleiben und benutzt gleich die KW und die Jahreszahl als Ordnername (z.B. Ausgabe-2005-07, Ausgabe-2005-08 ...)

... fände ich noch eleganter, geht dann natürlich wirklich nur 1x pro Woche ...

Soll auch nur einmal pro Woche.

 

Dann werde ich mich mal mit der Materie intensiver befassen. :) Die Mars***richtung ist damit klar. Besten Dank Euch beiden.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...