Jump to content

absolut kniffelig - user muss immer wieder neu eingerichtet werden


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hello, irgendwie krieg ich die Lösung nicht.

 

Ich habe am Server (2k) einen neuen User eingerichtet.

 

Dann ab an den PC des User, in die Domain eingebunden. Alles supi. Outlook, Exchange alles steht. Wunderbar. Kriegt mails, kann ins Internet, kann auf die öffentlichen Ordner zugreifen alles supi. Word, Excel alles druff. Extra userfreundliche schöne Buttons, Word, Excel auf den Desktop gelegt.

 

NUR JETZT GEHTS LOS: :confused:

 

Wenn ich den User PC neu starte, mich mit den Log In Daten des neuen Users einlogge ist alles wech. Er ist in der Domain drin.

Aber wenn ich dann Internet aufmache, ist alles wie beim ersten Mal (internetverbindung neu einrichten), wenn ich Outlook aufmache, will er alles nochmal abfragen, die Icons auf dem Desktop die ich angelegt habe sind wech. Futsch.

 

Kann es sein, dass sich der Server das Profil irgendwie nicht merkt?

Mensch ich hab nicht mal ne leise Ahnung wo ich suchen soll.

 

*puh*

Ich hoffe hier kann jemand helfen.

DANKE vorab.

Aure

Link zu diesem Kommentar

Hallo Aurely, Willkommen am Board.

 

Ist das Profil servergespeichrt oder lokal?

Ist es ein Mandantory Profile durch Umbenennung der User.dat in User.man?

Ist es ein Supermandantory Profil durch Anhang von MAN an den Profilordnernamen?

Oder ist in der GP eingestellt, zwischengespeicherte Profile an der WS löschen oä.?

 

Viel Erfolg

Edgar

Link zu diesem Kommentar

Hallo lefg, danke für die schnelle Antwort & die lieben Worte

 

Also nun mal ich:

- das Profil liegt am Server. Habe einen User kopiert, umbenannt und dann den User PC in die Domain eingebunden.

 

Mehr hab ich gar nicht gemacht. Das ging immer wunderbar.

 

Ist wohl besser wenn ich das nacher erstmal alles nachschaue und dann weiterposte.

Oder habt Ihr ne Superleise Vorahnung anhand meines Stichpunkts oben?

 

Gruss aure

Link zu diesem Kommentar

Hallo Aurely,

 

ich möchte schildern wie es bei mir ablief, als ich die User noch von Hand anlegte bei NT4.0 und W2k. Das erscheint als eine etwas umständliche Methode. Bei W2k geht es einfacher, auch das möchte ich schildern.

 

Ich legte in der Benutzerverwaltung der Domäne oder im AD das Benutzerkonto an, bis auf den Profilpfad für das servergespeicherte Profil. Dann wurde auf der Datenplatte ein Verzeichnis für den User angelegt, freigegeben und dem User die Berechtigungen darauf erteilt. Anschliessend wird im Benutzerkonto der Profilpfad \\Server\Freigabe eingetragen.

 

Abschliessend meldete sich der User an einer Workstation an. Nach der Anmeldung wird automatisch auf der lokalen Platte ein Benutzerprofil erzeugt. Falls auf das Serververzeichnis kein Zugriff besteht, wird das durch Meldungen angezeigt. Nach dem Bilder des lokalen Profils meldet sich der Benutzer ab und das lokale Profil wird auf den server übertragen, so Zugriff auf das Verzeichnis darauf besteht.

 

Bei einer Domäne mit S3k/S2k3 muss man das Profilverzeichnis nicht von Hand anlegen. Man kann ein freigegebenes Basisverzeichnis für untergeordnete Benutzerverzeichnisse anlegen. Nennen wir es einfach Basis. Der Basispfad dafür hiesse einfach \\server\basis.

Im Benutzerkonto wird dann als Profilpfad \\Server\Basis\Benutzername oder \\Server\Basis\%username% eingetragen. Der Benutzer braucht sich nur noch an einer Ws an- und wieder abmelden und sein Profil auf dem Server ist vorhanden.

 

Solch ein Profil ist "jungfräulich" und daran steckt noch eineiges an Arbeit. Deshalb wird oft versucht Musterprofile zu bauen und zu kopieren. Falls man da allerdings nicht genau weiss was man macht, gibt es Probleme.

 

Ich denke, das ist es fürs Erste.

 

Gruß

Edgar

Link zu diesem Kommentar

Hallöchen, danke für die tolle Antwort.

 

Soll ich denn in der Verwaltung den User nochmals löschen und den PC, den ich unter Computers angelegt hatte auch?

 

Und am PC des Users selbst, soll ich da nochmal was machen, bevor ich von vorne anfange?

 

Sorry, für die doofen Fragen - ich lern noch :-)

Und irgendwie find ich drüber diskutieren angenehmer als laufend alles nachzuschlagen.

DANKESEHR!!!!

 

Liebe Grüsse aure

Link zu diesem Kommentar

Hallo aure,

 

es gibt keine doofen Fragen, manchmal gibt es dumme Antworten. Da bin auch ich nicht vor gefeit. :)

 

Darf ich mal fragen, was Du so machst?

 

Handelt es sich um eine Spielwiese, ein Experimentierfeld? Super, ist doch eine schöne Sache. Da sind Fehler kein Problem.

 

Oder arbeitest Du bereits an einem Produktivsystem? Da müssen wir vorsichtiger sein.

 

Ein Buch über Windows 2000 oder 2003 Server hast Du zum Nachlesen? Das braucht man öfters doch.

 

Du hast einen W2k-Server und dieser ist DC einer Domäne. Wie heisst diese Domäne? Es gibt da einmal den NetBIOS-Namen(Aurely) und den FDQN(Aurely.local).

Dann gibt es einen Client? Dieser ist Mitglied der Domäne? Er steht im AD/Computer?

 

Falls Dir der eingerichtete Benutzer nicht mehr gefällt, lösche ihn im AD und auch die Profile auf dem Server und den Client!

 

Lege auf dem Server ein Basisverzeichnis für die Benutzer an und gebe es frei. Die Freigabe ist für Jeder. Das ist ok. Zu Jeder gehören nur Benutzer der Domäne, nicht der Junky von der Strasse.

 

Sehe das von mir Beschriebene nochmal an, lese es eventuell im Buch nach und lege einen neuen User an. Nach dem Anlegen des Users muss das Profilverzeichnis in der Basis bereits exitieren.

 

Melde den User am Client an, beobachte den Anmeldevorgang. Gibt es für den User keinen Zugriff auf das Basisverzeichnis, kommen Fehlermeldungen und auf der Platte des Clients wird nur ein temporäres Profil angelegt.

Bei Erfolg entsteht am Client ein Profil mit dem Usernamen. Mit dem Abmelden wird diese dann auf den Profilpfad geschrieben.

 

Wahrscheinlich wird der Anmeldvorgang, das Abmelden und das Übertragen des Profils lange dauern. Messe, schätze mal die dauer und halte sie fest!

Die Ursache wird in der Namensauflösung liegen. Das Stichwort ist DNS. In einer W2k-Domäne gibt es normalerweise einen DNS. Das ist ein Dienst, der auf dem gleichen Server wie der Domänencontroller laufen kann. Das ist dein Server. In einer W2k-Domäne wird zwingend ein DNS benötigt, sonst funktionieren die Dinge, die eine solche Domäne ausmachen nicht.

 

Nun schliesse ich erstmal.

 

Viel Erfolg

Edgar

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...