Jump to content

Softwareverteilung über GPO's funzt nicht!


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Boardys,

 

vorab mal mein System...

W2k Server

Win XP SP2

W2k Prof

 

folgendes Problem:

 

in den Gruppenrichtlinien ist eine MSI zum verteilen eingetragen, sie wird auf Benutzerebene verteilt. Übergeordnete Rechte zum verteilen habe ich auch ausgewählt! Wenn sich die Clients dann anmelden steht auch in der Systemsteuerung unter Software mein ausgewähltes MSI Packet als installiert!

Normalerweise müsste doch jetzt eine Verküpfung unter Start Programme vorhanden sein?! Auf der Festplatte der Clients befindet sich das Programm ebenfalls nicht!

Wenn ich unter Software auf das Program manuell auswähle und auf hinzufügen klicke funktioniert das ganze wunderbar, die Software wird ordnungsgemäß installiert!

Habe das ganze schon mit Acrobat Reader, Acrobat Professional, Volo View usw. getestet!

Immer das gleiche Ergebniss :confused:

 

Hoffe jemand kann mir behilflich sein!

 

Mfg

Polty

Link zu diesem Kommentar

Danke Melmak für die schnelle Antwort,

 

ja die Progs werden zugewiesen, das ist ja das komische! Habe sie auch

testweise veröffentlicht, aber es war kein Unterschied.

Was für Infos bräuchtest du denn noch?

Also das Ereignisprotokoll is eigentlich sauber, keine Fehlermeldung oder sonstiges...

Muss ich vielleicht noch was an den Clients, sprich Win XP und W2k einstellen?

Link zu diesem Kommentar

Soo, hab alles nochmal gecheckt... also die Software wird auf User Ebene Installiert (wie oben schon beschrieben)

gpresult sagt das die Richtlinie richtig übertragen wurde und auch in die richtigen OU's.

Das Eventlog an den Clients spricht auch nix sonderbares: "Die Zuweisung der Anwendung Volo View Express von der Richtlinie test wurde durchgeführt."

Das klingt doch eigentlich ganz vernünftig! (nur wo is des Proggi?)

Wenn ich beispielsweise in der Gruppenrichlinie das Software Symbol in der Systemsteuerung ausblenden lasse funktioniert das auch! Nur an der Softwareverteilung hackt es eben!

@Melmak, wenn du damit die Option "Automatisch installieren, wenn die Dateierweiterung aktiviert wird" meinst, dann is der Hacken gesetzt.

Wo müsste denn eigentlich der Programmlink auftauchen? Unter Start/Programme?

 

Bin für jede Hilfe dankbar

Polty

Link zu diesem Kommentar

Ja, ist denn so wie eine normale Installation.

Hat der User denn auch recht die Progs zu Installieren?

In den GPO Eigenschaften kann man auch noch einstellen das der Installer mit erhöten Rechten Installieren soll. Mekrt man wenn man sich als Admin an der Kiste anmeldet und es denn funzt.

 

Ich habe ein Bild eingefügt um zu Zeigen welche Häkchen ich meine.

Hoffe es hilft.

CU

 

PS: Ab und an dauert es mit der Antwort.

Link zu diesem Kommentar

das mit den erhöten Rechten hatte ich gleich zu beginn eingetragen.... das is der Fehler leider nicht.

Unter dem Reiter Bereitsstellungsoptionen gibt es bei mir den Punkt Software beim "Anmelden Automatisch installieren" gar nicht! Wir haben 4 W2k Server und bei keinem gibt es diesen Punkt?

Aber auch ohne dieses Häckchen muss doch die Software als Link beim Client vorhanden sein!

Wenn ich mich als Domänenadmin anmelde funzt es auch nicht!

 

Weiß langsam nimma was ich noch versuchen soll! :(

Bin am verzweifeln, aber für jeden Tipp offen!

 

Polty

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

ich lasse die MSI-Pakete nicht in der Benutzerkonfiguration sonderrn in der Computerkonfiguration installieren. Das geschieht dann unter der Regie des Systems.

Bei der Benutzerkonfiguration weiss ich nicht, unter wessen Regie das geschieht. Noch System oder doch schon Benutzer?

 

Gruß

Edgar

 

Das könnte mit den Freigabeberechtigungen in Konflikt kommen.

Aber dafür da gibt es ja noch denn Loopback-Mode.

 

So, nu haste noch ein par Ideen bekommen.

Gib bescheid wenn es klappt oder nicht!!

CU

Link zu diesem Kommentar

Fehler gefunden! :D

 

Hallo nochmal, nach 2-tägiger suche bin ich endlich auf die Ursache meines Problems gestoßen!

Die MSI Dateien die ich benutzt hatte waren scheinds nicht richtig konfiguriert! Habe die Dateien nicht selber erstellt sonder die vorgefertigten benutzt!

Jetz hab ich mit dem Programm WinInstall LE 2003 die *.exe Dateien manuell in *.msi umgewandelt und siehe da.... ES GEHT! :D

 

Nur doof das man bei dieser Methode jedes mal eine sauber Maschine braucht, aber für was gibts denn Images :)

 

Danke nochmals für eure Hilfe

 

MfG

Polty

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...