Jump to content

MSSQL oder SQL Server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

 

ich bin in dieser Angelegenheit leider kein Spezialist, sollte ich hier einige Denkfehler haben, möge man mir diese bitte verzeihen. (*) ;)

 

Es geht hier um folgendes:

 

Seit geraumer Zeit gehen immer mehr Hersteller dazu über, Ihre Produkte in MSSQL einzubinden, resp. MSSQL in ihre Prod. einzubinden.

Bei mir z. B. läuft eine Zeichnungsverwaltung auf MSSQL, Veritas ist geplant, läuft dann auch unter MSSQL, der Hersteller der Zeichnungsverwaltung plant für eine weitere Software eine weitere MSSQL Instanz.

 

Meine Bedenken hierzu sind nun die verschiedenen MSSQL Instanzen auf einem Server und es wurde mir heute angedeutet, dass noch weitere folgen werden.

 

Was meint Ihr nun zu diesem Thema?

 

Wäre es nicht sinnvoller, auf dem Server SQL Server zu installieren und dort die verschieden Datenbanken reinzupacken, der erste Hersteller hat uns schon angedeutet, dass, wenn SQL Server installiert sei, die Installation der ZV auf dem Server den SQL Server auch verwenden kann, bzw. wenn SQL Server vorhanden, dieser auch genommen wird.

 

Wie sieht es dann aus, wenn man z. B. den aktuellen SQL Server installiert, kann es dann Probleme mit den eigentlichen Datenbanken geben, z. B. verschiedene Versionsstände der Datenbanken? :schreck:

 

Oder ist das hier egal? (siehe *)

 

Karlheinz

Link zu diesem Kommentar

Hallo karlheinz99

 

eine potente Hardware vorrausgesetz sehe ich keinen

grund warum man nicht mehrere Instanzen von SQL

auf einer Maschiene installieren sollte.

 

Schließlich ist der SQL 2000 auch dafür entwickelt worden.

 

Die frage die sich mir aufdrängt ist, ob es überhaupt sinn

macht mit Insanzen zu arbeiten.

Meherere Seperate Datenbanken lassen sich (meiner

meinung nach) genau so bequem und sicher administrieren.

 

Versionen sind ab 2000 kein Problem.

Du kannst im selben Server problemlos Datenbanken

veschiedener Versionen pflegen. Auch in verschiedenen

Instanzen.

 

subby

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

eine potente Hardware vorrausgesetz sehe ich keinen

grund warum man nicht mehrere Instanzen von SQL

auf einer Maschiene installieren sollte.

Stimme ich zu. Ich setze selber mehrere Instanzen ein und bin sehr zufrieden damit.

 

Die frage die sich mir aufdrängt ist, ob es überhaupt sinn

macht mit Insanzen zu arbeiten.

Aus meiner Sicht eindeutig ja. Der Vorteil mehrerer Instanzen ist die Unabhängigkeit voneinander. Wird eine Software upgedatet ist nur diese Instanz betroffen. Läuft hingegen alles in einer Instanz ist beim Beenden der Instanz kein weiterarbeiten in anderen DB's möglich.

In unserem Fall wäre dies ein Problem, da unsere komplette Bürokommunikation (inkl. CRM) beim z.B. Update unserer Zeiterfassungssoftware stehen würde.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar

Jetzt muss ich was richtig stellen, ich glaube, ich hab mich nicht richtig ausgedrückt.

Die MSDE, wie vorher rablu* beschrieben hat, werden von verschiedenen Herstellern vermehrt genutzt. Habe ich mehrere solcher MSDE von verschiedenen Herstellern, ist mir nicht klar, ob dass so sinnvoll ist, diese ohne SQL Server zu installieren.

 

Ich denke mir, wenn ich MS SQL Server 2000 installiere, und danach die MSDE der verschiedenen Hersteller, dann wird doch automatisch MS SQL Server verwendet und dort die DB drin installiert (so sagt zumindest ein Hersteller, aber ich denke, dass wird dann bei allen Herstellern so sein, resp. bleibt evtl. abzuklären).

Versteht Ihr was ich meine?

 

Gruss

Karlheinz

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...