karlheinz99 10 Geschrieben 11. Februar 2005 Melden Teilen Geschrieben 11. Februar 2005 Hallo Forum, ich bin in dieser Angelegenheit leider kein Spezialist, sollte ich hier einige Denkfehler haben, möge man mir diese bitte verzeihen. (*) ;) Es geht hier um folgendes: Seit geraumer Zeit gehen immer mehr Hersteller dazu über, Ihre Produkte in MSSQL einzubinden, resp. MSSQL in ihre Prod. einzubinden. Bei mir z. B. läuft eine Zeichnungsverwaltung auf MSSQL, Veritas ist geplant, läuft dann auch unter MSSQL, der Hersteller der Zeichnungsverwaltung plant für eine weitere Software eine weitere MSSQL Instanz. Meine Bedenken hierzu sind nun die verschiedenen MSSQL Instanzen auf einem Server und es wurde mir heute angedeutet, dass noch weitere folgen werden. Was meint Ihr nun zu diesem Thema? Wäre es nicht sinnvoller, auf dem Server SQL Server zu installieren und dort die verschieden Datenbanken reinzupacken, der erste Hersteller hat uns schon angedeutet, dass, wenn SQL Server installiert sei, die Installation der ZV auf dem Server den SQL Server auch verwenden kann, bzw. wenn SQL Server vorhanden, dieser auch genommen wird. Wie sieht es dann aus, wenn man z. B. den aktuellen SQL Server installiert, kann es dann Probleme mit den eigentlichen Datenbanken geben, z. B. verschiedene Versionsstände der Datenbanken? :schreck: Oder ist das hier egal? (siehe *) Karlheinz Zitieren Link zu diesem Kommentar
substyle 20 Geschrieben 11. Februar 2005 Melden Teilen Geschrieben 11. Februar 2005 Hallo karlheinz99 eine potente Hardware vorrausgesetz sehe ich keinen grund warum man nicht mehrere Instanzen von SQL auf einer Maschiene installieren sollte. Schließlich ist der SQL 2000 auch dafür entwickelt worden. Die frage die sich mir aufdrängt ist, ob es überhaupt sinn macht mit Insanzen zu arbeiten. Meherere Seperate Datenbanken lassen sich (meiner meinung nach) genau so bequem und sicher administrieren. Versionen sind ab 2000 kein Problem. Du kannst im selben Server problemlos Datenbanken veschiedener Versionen pflegen. Auch in verschiedenen Instanzen. subby Zitieren Link zu diesem Kommentar
freak04 10 Geschrieben 12. Februar 2005 Melden Teilen Geschrieben 12. Februar 2005 Hallo, eine potente Hardware vorrausgesetz sehe ich keinengrund warum man nicht mehrere Instanzen von SQL auf einer Maschiene installieren sollte. Stimme ich zu. Ich setze selber mehrere Instanzen ein und bin sehr zufrieden damit. Die frage die sich mir aufdrängt ist, ob es überhaupt sinnmacht mit Insanzen zu arbeiten. Aus meiner Sicht eindeutig ja. Der Vorteil mehrerer Instanzen ist die Unabhängigkeit voneinander. Wird eine Software upgedatet ist nur diese Instanz betroffen. Läuft hingegen alles in einer Instanz ist beim Beenden der Instanz kein weiterarbeiten in anderen DB's möglich. In unserem Fall wäre dies ein Problem, da unsere komplette Bürokommunikation (inkl. CRM) beim z.B. Update unserer Zeiterfassungssoftware stehen würde. mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar
rablu 10 Geschrieben 13. Februar 2005 Melden Teilen Geschrieben 13. Februar 2005 Die MSDE-Instanzen sind nichts weiter als Instanzen des grossen MS SQL Servers 2000.;) Die MSDE ist nur in der Verwaltung und in der Anzahl der Instanzen beschnitten und wird kostenlos vertrieben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
karlheinz99 10 Geschrieben 14. Februar 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Februar 2005 Jetzt muss ich was richtig stellen, ich glaube, ich hab mich nicht richtig ausgedrückt. Die MSDE, wie vorher rablu* beschrieben hat, werden von verschiedenen Herstellern vermehrt genutzt. Habe ich mehrere solcher MSDE von verschiedenen Herstellern, ist mir nicht klar, ob dass so sinnvoll ist, diese ohne SQL Server zu installieren. Ich denke mir, wenn ich MS SQL Server 2000 installiere, und danach die MSDE der verschiedenen Hersteller, dann wird doch automatisch MS SQL Server verwendet und dort die DB drin installiert (so sagt zumindest ein Hersteller, aber ich denke, dass wird dann bei allen Herstellern so sein, resp. bleibt evtl. abzuklären). Versteht Ihr was ich meine? Gruss Karlheinz Zitieren Link zu diesem Kommentar
pinguin79 10 Geschrieben 7. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 7. April 2006 Hallo, hat einer von euch Erfahrung im Umzug einer MSDE (MSSQL 7) auf den SQL Server der SBS 2003? Und evtl. ein paar Tipps wie ich da am besten ran gehe? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Thanquol 10 Geschrieben 7. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 7. April 2006 ich weiß nicht ob das richtig war, aber ich hab die Datenbankdateien einer MSDE genommen und in den Datenordner des SQL Servers geschoben! Im SQL Server hab ich dann Datenbank anhängen ausgewählt und die Datenbank importiert! Klappte gut und gibt bis heute keine Probleme! Zitieren Link zu diesem Kommentar
pinguin79 10 Geschrieben 7. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 7. April 2006 hallo, also die *.mdf Dateien etc. auf den neuen kopiert, den SQL gestartet und fertig?? Was ist denn mit evtl. Berechtigungen?? Klingt ja fast zu einfach für MS Zitieren Link zu diesem Kommentar
Thanquol 10 Geschrieben 7. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 7. April 2006 im SQL Server unter Datenbanken -> Alle Tasks -> Datenbank einhängen im laufenden SQL Betrieb, wenn die Dienste aus sind gehts ja nicht! an den Berechtigungen habe ich nichts geschraubt! Aber keine Garantie das es bei dir auch so gut klappt ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
pinguin79 10 Geschrieben 7. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 7. April 2006 okay, werd ich mal versuchen mal gucken was passiert oder net passsiert Zitieren Link zu diesem Kommentar
grblzbx 10 Geschrieben 7. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 7. April 2006 Man kann die MSDE-Instanz in den Enterprise Manager aufnehmen, dann unter "Alle Tasks" die MSDE sichern und auf dem SQL2000 als neue Datenbank einrichten & eine Rücksicherung machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.