Jump to content

Terminal Server Lizenzen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

 

ich habe alle beiträge im forum gelesen, bin mir aber immernoch nicht ganz

sicher was die lizensierung betrifft.

wir planen die umstellung auf einen terminalserver. bestellt ist ein "ms

Server 2003 standard edition mit 5 Lizenzen" Im Netzwerk sind 5 Rechner mit

Win2K. Brauch ich dann noch was? TS Lizenz auf Client? Und für Office

bräuchte ich dann pro rechner so eine open A Lizenz à ca. 400€ (bisher sind

auf den rechnern verschiedene office versionen OEM was halt dabei war) ?Was

ist wenn ich mir bei ebay OEM Versionen von Excel und Word kaufe? Kann man

die am TS Nutzen. Oder kontrolliert der Server garkeine Lizenzen sondern ich

brauche die nur von rechtswegen.

.

 

Vielen Dank schonmal

Link zu diesem Kommentar

@doenertier:

 

Mit "glauben" kommt hier keiner weiter. Bitte poste doch in Zukunft nur wenn du dir sicher bist. Halbwahrheiten schaden (gerade bei einem sensiblen Thema wie Lizenzierung) mehr als sie nutzen!

 

.

wir planen die umstellung auf einen terminalserver. bestellt ist ein "ms

Server 2003 standard edition mit 5 Lizenzen" Im Netzwerk sind 5 Rechner mit

Win2K. Brauch ich dann noch was? TS Lizenz auf Client? Und für Office,

 

Ja, jeder Client brauct eine TS CAL und eine Office Lizenz.

 

 

 

bräuchte ich dann pro rechner so eine open A Lizenz à ca. 400€ (bisher sind

auf den rechnern verschiedene office versionen OEM was halt dabei war) ?

 

Da ist ein OPEN Vertrag auf alle Fälle sinnvoll.

 

Was ist wenn ich mir bei ebay OEM Versionen von Excel und Word kaufe? Kann man

die am TS Nutzen. Oder kontrolliert der Server garkeine Lizenzen sondern ich

brauche die nur von rechtswegen.

 

OEM und System Builder Lizenzen auf einem Terminalserver machen enorme Probleme wegen der Produktaktivierung und werden von MS daher auch nicht supportet.

 

Mit OPEN Lizenzen bist du auf der sicheren Seite, da sie nicht aktiviert werden müssen.

Link zu diesem Kommentar

Das heißt also speziell in meinem Fall mit der MS Server 2003 Standard edition incl. Cals, brauche ich "nur" noch die office Lizenzen? Die werden dann bei der Installation am TS eingetragen. Wenn ich die andreren Beiträge zum Thema richtig verstanden habe, sind die TS Lizenzen in win2k und XP schon enthalten.

 

Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Super Forum!

Link zu diesem Kommentar

Hallo freakyheaky,

 

also so wie's Dr. Melzer erläutert hat ist's extremly correct. Ich habe die ganze Geschichte vor einem Jahr durch. Und wenn man weiß wie ist's gar nicht so schwer.

 

Die TS-Lizenzen werden auf dem (einem) Server eingetragen, wenn keine mehr zur Verfügung stehen (weil es z.B. weitere temporäre Rechner gibt)bekommen die eine temporäre Lizenz, genauso wie alle anderen, wenn Du keine Lizenzen einträgst. Die Laufzeit der temporären Lizenzen für TS beträgt 120 Tage. In dieser Zeit kannst Du den Terminaservice erst einmal nutzen.

 

Die Lizenzen für Office werden nicht explizit hinterlegt, aus rechtlicher Sicht brauchst Du aber für jeden Ap (auch am Terminal) ein Lizenz. Mit Systembuilderversionen oder OEM's bekommst Du wirklich richtige Probleme bei der Aktivierung, dass habe ich auch versucht und bin kläglich gescheitert vor allem weil Microsoft diese Konstelation nicht supportet.

 

Diese Open-Licenz-Geschichte zeichnet sich dadurch aus, dass Du keine Produktregistrierung via Netz oder Telefon durchführen mußt. Die Registrierung erfolgt direkt bei Microsoft durch Deinen Softwaredealer und dort ist auch der Productkey hinterlegt. Eine Möglichkeit des Lizenzmodells ist eine Open-Licenz zu kaufen und die Anzahl der User durch Systembuilder gleicher Art und Güte zu legitimieren.

 

Hoffe das hilft Dir

 

Grüße aus der Hauptstadt

Link zu diesem Kommentar
Wenn ich die andreren Beiträge zum Thema richtig verstanden habe, sind die TS Lizenzen in win2k und XP schon enthalten.

 

Das ist so nicht richtig!

 

Terminlaserver CAL´s sind in keinem Betriebssystem "enthalten". In manchen Konstellationen von Client BS und Terminalserver TS, braucht man keine.

 

Wenn du einen W2K3 TS hast brauchen alle Clients mit einem BS älter als XP eine TS CAL. Bei XP brauchen nur vor den 24.4.2003 (Releasedatum des Server 2003) keine TS CAL´s. Alle später gekauften brauchen eine.

Link zu diesem Kommentar

Ich muß schon sagen, immer wenn ich hier Lichtblicke habe, und glaube so langsam alles zu wissen, lese ich wieder einen Beitrag der mich verwirrt.

 

Darum werde ich jetzt mal ganz dumm Fragen was ich in meiner Situation jetzt brauche:

 

Ich habe:

 

1x Microsoft® Windows® Server 2003 mit 5 Client Lizenzen,

5x Windows 2000 Pro Clients

Einen Stapel Office OEM Versionen von 97 - 2003

 

Anforderung:

 

Auf den 5 Clients Zugriff auf den Terminal Server,MS- Office und eine Bürosoftware (die tut hier aber nichts zur sache)

 

 

Und jetzt noch was ich mir denke was ich jetzt brauche:

5x TS-Client Lizenzen á ca. 90€ device/user (Ich dachte ja die wären schon dabei)

5x Office open A Lizenz á ca 400€ oder 1x open A und restliche Lizenzen gleichwertige OEM

 

Und jetzt mal dickes Danke an euch.

So langsam zweifle ich an mir.

Link zu diesem Kommentar

nicht verzagen, Du bist auf dem richtigen Weg.

 

1x Microsoft® Windows® Server 2003 mit 5 Client Lizenzen,

5x Windows 2000 Pro Clients

 

Damit hast Du die Zugriffe auf den Server entsprechend lizensiert :p

 

es gab mal'ne Zeit da waren bei WinXP die TS-Cals dabei. (Vorsicht Halbwissen :) --> ich glaube alle XP-Versionen vor dem 31.03.2003 hatten das so, dass müsste ich aber nochmal nachlesen...) Danach wurde das Lizenzmodell umgestellt und Du mußt die TS-Cals einzeln kaufen.... :rolleyes:

 

5x Office open A Lizenz á ca 400€ oder 1x open A und restliche Lizenzen gleichwertige OEM

Jepp, hast Du doch richtig verstanden. Allerdings gibts hier immernoch Interpretationsspielraum. In Hinsicht des Preises haben wir das analog der zweiten Variante gelöst, was auch im rechtlichen Rahmen ist.

 

nada problema

Link zu diesem Kommentar
es gab mal'ne Zeit da waren bei WinXP die TS-Cals dabei. (Vorsicht Halbwissen :) --> ich glaube alle XP-Versionen vor dem 31.03.2003 hatten das so, dass müsste ich aber nochmal nachlesen...) Danach wurde das Lizenzmodell umgestellt und Du mußt die TS-Cals einzeln kaufen....

 

Sorry, aber des ist ****sinn! Wenn du meinen Beitrag etwas weiter oben gelesen hättest, hättest du dir den Schmarrn sparen können!

 

@freakyheaky:

 

Wenn du einen Server 2003 mit 5 Server CAL´s hast und ihn, für 5 Clients, als Terminalserver mit Office einsetzen willst brauchst du zusätzlich:

 

- 5 Terminalserver 2003 CAL´s

- 5 Office Lizenzen (für die Clients andere Versionen zu kaufen, als auf dem TS installiert sind, ist nicht zulässig, es muss exact dieselbe Version, in Sprache, Version und Produktbestandteilen sein)

- je 5 Lizenzen für für jede andere Software, die auf dem Ts genutzt wird.

Link zu diesem Kommentar

@Dr.Melzer

 

na wenn ich mir Deinen Beitrag und meinen so anschau' stell ich nur fest, dass sich die verwendeten Worte unterscheiden, der Inhalt jedoch auf das Gleiche zielt. Einzig im Datum bezüglich der TS-Cal's lag ich daneben und offengestanden hast Du recht, dass ich diesen Teil von Deinem post überlesen habe...

 

Also Herr Doktor sollten wir doch etwas die Härte aus den Worten nehmen und eher hinweisen in dieses Forum kommt mit Sicherheit keiner um gedist zu werden.

 

Bezüglich der OpenLizenz, hatte ich vor etwas mehr als einem Jahr von bestimmten Stellen genau diese Aussage, wie ich sie dargelegt habe (so z.B. von Lieferanten)

Link zu diesem Kommentar
Bezüglich der OpenLizenz, hatte ich vor etwas mehr als einem Jahr von bestimmten Stellen genau diese Aussage, wie ich sie dargelegt habe (so z.B. von Lieferanten)

 

Ausser der BLG bei Microsoft (für die ich arbeite), darf keiner (auch keine Distributoren, oder Händler) rechtskräftige Aussagen zu Lizenzierungen machen. Wenn dir dein Händler so etwas gesagt hat, so hat er dich offensichtlich falsch informiert.

 

Deine andere "Formulierung" (wie du es nennst) hatte leider ein komplett andere aussage zur Folge wie meine und diese war leider falsch. gerade bei der Lizenzierung kommt es aber auf die Exakte Aussage an, da diese zwischen legal und illegal entscheidet.

Link zu diesem Kommentar

Vielen dank Ihr beiden.

 

Ich denke mit diesem Thread wäre das Thema dann behandet. Ich habs ja schließlich auch noch begriffen :)

Noch eine Frage hätte ich, irgendwo hier im Forum hab ich mal einen Link auf eine Microsoft Seite gesehen wo die ganzen Lizenz möglichkeiten beschrieben waren. Weiß jemand was ich meine ? Ich finde den Link nämlich nichtmehr.

Danke

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...