Jump to content

Netzwerkanalyse Tool


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich suche ein Tool mit dem man die Netzwerkaktivität jedes PC's in einem LAN beobachten und dokumentieren kann.

 

dh. welche Programme verursachen pro PC wieviel Traffic ins Internet ...

 

Gibt es dazu eine Software, die man nur auf einem Gerät im LAN und nicht auf jeden PC explizit installieren muss?

 

Zur Problematik: In diesem LAN gibt es immer Engpässe bezüglich der Internetverbindung (Standleitung) - nun würde ich gerne wissen, welcher PC bzw. welche Programme diese verursachen.

 

Hoffentlich kann mir jemand helfen :-)

 

Vielen Dank im Voraus.

Link zu diesem Kommentar

Du kannst es mit einem Sniffer versuchen. Allerdings bekommst du dann Probleme mit dem abspeichern der Daten.

 

Oder du stellst am Proxy ein, wie die Bandbreite verteilt wird. Bei uns ist es so, dass die Bandbreite auf unter ISDN-Speed sinkt, wenn man größere Daten holt. Das gibts meistens (nicht bei allen Proxys) mehrere Einstellmöglichkeiten, was das betrifft. Klick dich einfach mal durch die konfig oder lies im Handbuch nach.

 

fg

 

fLOST

Link zu diesem Kommentar

habe ich mich falsch ausgedrückt.

 

Es geht nicht nur um den Internetverkehr - die Situation ist so:

 

Das LAN um welches es geht ist eine Filiale die via Standleitung an die Hauptanstalt angebunden ist.

 

In der HA stehen Applikationsserver für Lotus Notes, etc.

 

 

Ich möchte nun wissen welche Programme auf welchen Stationen wieviel mit der Hauptanstalt und dem Internet kommunizieren.

 

Also jeder Traffic der die Filiale verlässt bzw. reinkommt würde mich interessieren :-)

Link zu diesem Kommentar

hi

 

probiere es mal mit snmp bzw rmon.

damit kannst du dir dann mit dem passenden tool (hp open view oder tivoli...)

auch verkehrsmatrizen erstellen lassen.-..

 

dann siehst du genau, welche pakete4 und wieviele von einem pc zum anderen bzw zum server gehen bzw über die standleitung.

 

aber achtung. rmon unterstütz nicht jeder router, switch oder so. also brauchst du einen porxy agent. der dass dann übernimmt.und für dich auswertet. denn sonst hast du erstmal genauso viel verkehrslast...

also wenn deine geräte schon rmon unterstützen hast du schon einen kleinen vorteil!

 

aloha

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...