Jump to content

Mit dem Notebook in 2 Netze


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Newbee hat ein BigProblem.

 

Ich muß mit meinem Notebook zwecks Datenabgleich in 2 Filialen in das jeweilige LAN. Diese Filialen haben unterschiedliche Netzwerkkonfigurationen und ich in meinem Notebook nur eine Netzwerkkarte (es ist auch kein Platz für eine 2.). Momentan muß ich jedes mal meine Netzwerkeinstellungen ändern, um auf die PCs zugreifen zu können. Auf allen beteiligten Rechnern ist XP Professional installiert.

Meine Frage ist nun: gibt es eine Möglichkeit, mein Notebook so zu konfigurieren, daß ich ohne Änderung der Netzwerkeinstellungen eine Verbindung zu den PCs bekomme?

Link zu diesem Kommentar
Gast zzZZStonyZZzz

Hola :-)

 

netsh ist Dein Freund :-))))

 

Konfiguriere Deine Netzwerkverbindung für Lan 1 und exportiere diese mit

 

netsh dump > lan1.txt

 

Konfiguriere Deine Netzwerkverbindung für Lan 2 und exportiere diese ebenfalls:

 

netsh dump > lan2.txt

 

Nun kannst Du diese Einstellungen jederzeit wieder laden:

 

netsh -f lan1.txt

 

bzw.

 

netsh -f lan2.txt

 

Jetzt nur noch auf dem Desktop Shortcuts zu den beiden Befehlen anlegen und per Mausklick zwischen den Einstellungen wechseln.

 

Gruß,

Stony

 

PS: wenn Du Deine Verbindungseinstellungen partout nicht ändern willst (so wie ursprünglich in Deiner Frage formuliert), dann konfiguriere beide LAN's auf DHCP :D

Link zu diesem Kommentar
  • 9 Monate später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...