oldest rookie 10 Geschrieben 9. Februar 2005 Melden Teilen Geschrieben 9. Februar 2005 Newbee hat ein BigProblem. Ich muß mit meinem Notebook zwecks Datenabgleich in 2 Filialen in das jeweilige LAN. Diese Filialen haben unterschiedliche Netzwerkkonfigurationen und ich in meinem Notebook nur eine Netzwerkkarte (es ist auch kein Platz für eine 2.). Momentan muß ich jedes mal meine Netzwerkeinstellungen ändern, um auf die PCs zugreifen zu können. Auf allen beteiligten Rechnern ist XP Professional installiert. Meine Frage ist nun: gibt es eine Möglichkeit, mein Notebook so zu konfigurieren, daß ich ohne Änderung der Netzwerkeinstellungen eine Verbindung zu den PCs bekomme? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast zzZZStonyZZzz Geschrieben 9. Februar 2005 Melden Teilen Geschrieben 9. Februar 2005 Hola :-) netsh ist Dein Freund :-)))) Konfiguriere Deine Netzwerkverbindung für Lan 1 und exportiere diese mit netsh dump > lan1.txt Konfiguriere Deine Netzwerkverbindung für Lan 2 und exportiere diese ebenfalls: netsh dump > lan2.txt Nun kannst Du diese Einstellungen jederzeit wieder laden: netsh -f lan1.txt bzw. netsh -f lan2.txt Jetzt nur noch auf dem Desktop Shortcuts zu den beiden Befehlen anlegen und per Mausklick zwischen den Einstellungen wechseln. Gruß, Stony PS: wenn Du Deine Verbindungseinstellungen partout nicht ändern willst (so wie ursprünglich in Deiner Frage formuliert), dann konfiguriere beide LAN's auf DHCP :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 9. Februar 2005 Melden Teilen Geschrieben 9. Februar 2005 Hallo, http://www.mcseboard.de/showthread.php?t=55300 Es gibt in diesem Forum noch einige Threads dazu. Bei Interesse benutze die Boardsuche! Gruß Edgar Zitieren Link zu diesem Kommentar
oldest rookie 10 Geschrieben 9. Februar 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Februar 2005 Thx, hab' mir einen IP-Manager organisiert. Funzt prima. Danke für den Tip! Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 9. Februar 2005 Melden Teilen Geschrieben 9. Februar 2005 Newbee hat ein BigProblem. Also doch kein BigProblem. :) Gruß Edgar Zitieren Link zu diesem Kommentar
no idea 10 Geschrieben 7. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 7. Dezember 2005 Hatte das gleiche "Problem" und bin froh hier die Lösung gefunden zu haben. Möchte aber für die, die auch diesen thread finden noch einen Zusatz anheften: Der Letzte Absatz ist der erwähnenswerte http://www.pcwelt.de/know-how/tipps_tricks//software/netzwerk/25858/ Zitieren Link zu diesem Kommentar
bergesel 10 Geschrieben 7. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 7. Dezember 2005 Hardware Profil könnte man auch erstellen! der mit netsh find ich aber auch sehr elegant Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.