Jump to content

Remotdesktop mit WinXP Home


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo an Alle,

 

kann man mit WinXP Home ebenso wie mit XP Prof eine Remotedesktopverbindung zu einem Win2003 Terminalserver herstellen? Unter Zubehör--> Kommunikation finde ich zwar die Verknüpfung, die sich auch starten lässt. Doch sobald ich die Verbindung mit den entsprechenden Datenherstellen möchte bekomme ich eine Fehlermeldung:

 

Der Client konnte keine Verbindung mit dem Remotecomputer herstellen.

 

Diese Meldung poppt so schnell auf, dass es ein lokales Problem sein muss. Da es mit den WinXP Prof. PC´s funktioniert, ist meine Vermutung, dass es an der HomeEdition liegt.

Kennt jemand das Problem?

 

Gruß

 

Notessuser3

Link zu diesem Kommentar
Gast zzZZStonyZZzz
Ich weiß nicht, wie da alle immer drauf kommen, dass die XPSP2 Firewall irgendwelche Ports nach aussen blocken würde. Vielleicht zeigt mir mal jemand, wie das geht, oder wo das steht, ich will nicht dumm sterben ... :cry:

 

 

grizzly999

Ist ganz einfach: Du musst nur das SP2 seitenverkehrt (vulgo: gespiegelt) installieren... dann zeigt die Firewall nach innen :D

 

SCNR

Link zu diesem Kommentar
Ich weiß nicht, wie da alle immer drauf kommen, dass die XPSP2 Firewall irgendwelche Ports nach aussen blocken würde. Vielleicht zeigt mir mal jemand, wie das geht, oder wo das steht, ich will nicht dumm sterben ... :cry:

grizzly999

 

vielleicht bin ich ja zu dumm, Windows zu installieren.

Wenn ich ähnlich geartete Probleme habe, sind diese nach Ausschalten der FIrewall

weg.

 

Einzige Einschänkung, was ich vergass: ich nutze l2tp

 

Und das liegt definitiv an der Firewall.

Warum sollte es sonst nach der Deaktivierung gehen?

 

Frank

 

..etwas verwundert über diesen Post....

Link zu diesem Kommentar
Gast zzZZStonyZZzz

Hola :-)

 

http://www.microsoft.com/windowsxp/using/security/internet/sp2_wfintro.mspx

 

in dem artikel ist nur die rede davon, das die windows firewall zugriff auf den rechner blockt. mit keinem wort ist der umgekehrte weg beschrieben. und der hersteller wird wohl wissen wie seine software funktioniert.

 

es gibt natürlich fälle wo es mit der firewall zu problemen kommen könnte... aktives ftp fällt mir da ein... wenn du ein prob mit einer applikation und der firewall von xp hast, ist es imho schlau zu prüfen, ob die applikation nicht doch einen verbindungsaufbau von aussen nach innen benötigt. spontan fallen mir da diverse filesharingprogramme und messenger ein.

 

gruß,

stony

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...