Jump to content

Dienst aus der ferne beenden


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo community,

 

ich würde gerne in einer Domäne, in der drei Server laufen, via Konsole bzw. in einer "Batch"-Datei einen Dienst eines anderen Servers beenden und neu starten. Habe bisher keinen Ansatz gefunden wie das gehen könnte. Wenn ich über die Verwaltung gehe geht das ja auch, also warum nicht über die Konsole....nur wie???

 

Vielen Dank schonmal fürs mitdenken...

 

fridge

Link zu diesem Kommentar

Hi

 

Nein, du erstellst dir nur eine Microsoft Management Console (MMC) mit dem Dienst Snap-In für den Rechner, auf welchem du die Dienste beenden willst.

 

Automatisch geschieht da nichts, nur kannst du jetzt remote die Dienste auf dem/den Rechner(n) steuern. So habe ich das verstanden....

Falls das automatisch geschehen soll müssen wir das anders angehen.

 

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar

Na dann beschreibe ich mal meinen Wunsch:

 

Wir setzen die DATEV-Programme ein; damit verbunden sind 2 SQL-Server-Varianten. Einnmal der MS-SQL-Server und ein ASA-SQL-Server. Fast sämtliche Programme der DATEV greifen auf einen der beiden SQL-Server zu. Für die Datensicherung beende ich die Dienste dieser SQL-Server und starte sie nach der Datensicherung wieder mittels einer cmd-Datei die in den Sicherungsjob eingebunden ist (vorher/nachher-Option).

 

Meine DFÜ-Komponenten (die auf einem Kommunikationsserver laufen) zur Anbindung an das DATEV-RZ verwenden ebenfalls einen SQL-Server. Nachdem beenden und neu starten der SQL-Server-Dienste fällt jeweils meine DFÜ-Komponente aus. Diese besteht ebenfalls aus einem Dienst. Genau diesen Dienst (nennen wir diesen mal DATEV-DFÜ-DIENST) möchte ich nun am File-Server im Rahmen der Vorher/Nachher.cmd beenden und neu starten.

 

Beide Server hängen in der gleichen Domäne und verwenden den gleichen Active Directory, sodass der Admin am File-Server gleiche Rechte auch am Komm-Server hat.

 

Ich dachte an folgende Möglichkeit:

 

net stop/start \\Komm_srv\"DATEV-DFÜ-DIENST"

 

Bin für Vorschläge offen....

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...