Jump to content

DNS Auflösung von Namen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hallo zusammen, Ich bin neu hier und würde mich auf Antworten freuen......

 

Mein Probleme sind:

Ich habe hier ein W2K Server laufen mit AD und DNS Stamm ist auf janczek.net gesetzt.Die Verbindung in I-Net wird mit T-DSL und Router hergestellt.Die Weiterleitungen ins I-Net funtionieren alle.Ich habe die Domain janczek.net bei Selfhost.de als DynDNS Domain gemietet und gleiche diese mit einem Tool ab das sie von außen darunter ereichbar ist.Dieses funtioniert bis hierhin auch alles.

 

Das Problem ist das ein Freund von mir eine Unterdomain mit dem test.janczek.net bekommen hat und diese auch mit einem Tool die aktuelle IP abgleicht.

Versuche ich nun im meinem Netzwerk eine Namensauflösung auf http://www.test.janczek.net zu starten bekomme ich nur zurück Unbekannter Host.Ist eigentlich auch logisch.

Gibt es eine Möglichkeit den DNS Server so einzurichten das er die Domain test.janczek.net nicht intern versucht aufzulösen sondern mit den extern verfügbaren DNS Servern?????

 

Vielen Dank für eure Hilfe im voraus.

 

MFG Janner2000

Link to comment

Janner2000,

 

das funktioniert nur dann, wenn Du selber den DNS-Server betreibst, der im Internet für "janczek.net" autorisiert ist.

Falls Du das nicht tust: Frag mal bei Selfhost.de nach; die müssten das dann so konfigurieren (können).

 

Wenn Du schreibst, Du versuchst aus Deinem Netz "www.test...." aufzulösen, welchen DNS-Server benutzt du denn IN Deinem Netz intern? (D)Einen Eigenen? Wenn Dein DNS-Server wegen des Namespace der Meinung ist, das sei "sein" Bereich, er hat aber keinen Eintrag in seiner DAN-Datenbank, so existiert dieser seiner Meinung nach nicht, was er natürlich auch so zurück meldet.

 

Wenn Dein eigener DNS-Server wirklich autorisiert ist für janzcek.net (ist Dein DNS-Server ggf. von ausserhalb erreichbar?), kannst Du in der DNS-Konsole eine neue Zone einrichten, in diesem Fall eben beispielsweise http://www.test..... und diese dann delegieren, wobei Du dann den DNS-Server angeben musst, der für diese Zone zuständig ist.

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...