Jump to content

WIndows XP netzwerk auch ohne NETBOIS ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

wenn ich es richtig verstehe ist NETBIOS doch die Namensauflösung für ältere clients

z. Bsp. Win 98 ..

 

Hab gestern gelesen dass ein windows xp netzwerk auch ohne NETBIOS funktioniert.

Nur wie werden dann die Namen aufgelöst ???

 

Ein WINS Server ist dann nur ein Server für NETBOIS .. oder hab ich da was falsch verstanden ?

 

Was war denn nun nochmal NETBEUI ? *haare_rauf*

 

Was genau iost NEBTOIS OVER TCP/IP ??

 

hoffe das sind nicht zu viele Frage. Wäre lieb wenn trotzdem jemand drauf antwortet :)

 

Vielen DANK !

Link zu diesem Kommentar

NETBEUI (NetBIOS Enhanced User Interface) ist das Protokoll, welches auf der NetBIOS API aufbaut. TCP/IP kann auch auf diese API zurückgreiffen, und wird in Kombination NBT oder NetBIOS over TCP/IP genannt.

 

Zusammengasst:

 

NETBEUI und TCP/IP = Protokoll

NetBIOS = API oder Namensauflösungs Schnittstelle

 

 

WINS wird eigentlich nur von MS so gannt; der allgemein gültige begriff ist NBNS (NetBIOS Name Server). Ich glaube der Rest erklärt sich von selbst. ;)

 

 

Gruss

Velius

 

 

P.S.: Wenn NBT deaktiviert ist, dann wird komplett auf DNS als Namensauflösung zurückgegriffen....was bleibt denn sonst übrig :p

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...