Jump to content

Info System für User


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

HI @ all,

 

bin auf der suche nach einem Info System. Womit ich bestimmte Infos an User schicken kann "ähnlich wie dem Nachrichtendienst"

 

Hintergrund ist, wenn bei uns ein Server ausfällt laufen gleich die Telefone in unserem HelpCenter heiß, weil jeder anruft "oh bei mir funzt das und das nicht".

 

Mit diesem System möchte ich dann Nachrichten an alle User verschicken, wodrin sie informiert werden, das der und der Server gerade ausgefallen ist.

 

Kann mir da jemand ein Tool/Programm empfehlen?

 

Windows Nachrichtendienst ist nicht erwünscht

 

Danke schön

 

LG

 

Eure

ACiDBuRN

Link zu diesem Kommentar

Schon mal mit "net send" probiert?

 

Wenn wir bei uns etwas Vorlaufzeit haben und wissen, dass der eine oder andere Service für eine gewisse Zeit nicht funktionieren wird, schicken wir einfach E-Mails an alle User.

 

Aber egal was Du machst, aus Erfahrung weiss ich, das es die meisten User eh nicht juckt, bzw. sie solche Nachrichten, egal auf welchen Weg, sowieso nicht richtig lesen. :rolleyes:

Das heisst, vor dummen Telefonanrufen kannst Du Dich nur sicher schützen, wenn Du das Telefon aussteckst :D

 

Was spricht eigentlich gegen den Nachrichtendienst? :confused:

Link zu diesem Kommentar

Wir sind gerade dabei unser Netzwerk komplett umzustrukturieren.

Haben im mom noch ein Novell Netz laufen mit NT4 und sind gerade dabei auf reine ADS umzusteigen also Win2k3 Server.

 

Aus Erfahrung wissen wir, das der Nachrichtendienst von Windows (sprich der befehl net send) nur misbraucht wird um nicht mal schnell eine Nachricht im Netzwerk rumzuschicken.

Deshalb ist der NachrichtenDienst abgeschaltet, und dies soll auch so bleiben (Anweisung von weiter oben)

 

Deshalb bin ich auf der suche InfoSystem, welches ein kleines Fensterchen aufploppen lässt.

Wo ich eine Mitteilung an alle User rausgeben kann.

Link zu diesem Kommentar

Hi!

Nur ungefähr in Deine Richtung geht, was ich überall einbaue. Im Anmeldescript gibt es eine Abfrage, ob im User-Homedir-Unterverzeichnis, auf das der Admin (ggf. nur das) Schreibrecht hat, eine Datei vorhanden ist. Wenn, dann wird ein ansonsten grauer Button rot und meldet, daß eine Nachricht höchster Priorität vorliegt und die nach Kenntnisnahme gelöscht wird. Ich wiederum habe eine Batch, die mir einen Text in die HomeFolder schiebt.

Zum "Drumherum" ist anzumerken:

- Auf allen Workstation gibt es im Startmenü den Link auf "LogonScript"

- Die User sind instruiert, bei Unerwartetem das kurz noch einmal zu starten.

- Statt der Nachricht selbst können auch Links angegeben werden.

- Ich habe mehrere "Sende"-Batches, um nicht die mit Nachrichten zu belatschern, die gar nicht betroffen sind

- Das LogonScript ist eine (Delphi-) Exe mit weiteren sinnvollen Features zur Kommunikation User<->Admins.

Ich hab fürs Schreiben und Ausprobieren nicht mehr als einen Tag gebraucht; nötige Änderungen sind i.d.R. in 15 Minuten "gegessen" - und ich bin bestimmt kein Delphispezialist.

Wenn Du und Eure User sich bei Problemen auf die Reihenfolge "Erst gucken, dann anrufen" verständigen könnt, ist das eine tolle Sache, die sich natürlich auch ohne Kombination mit Login implementieren läßt. Andernfalls ist die AT-Verwendung auf den Workstations noch ne Alternative.

Gegrüßt!

PS. Wenn Du den Muster-Quellcode haben willst, Mail an K0a0r0l0y0Wenn[AT]gmx.0de0 und laß die Nullen weg, PN geht ja noch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...