Jump to content

294 - kurzer Statusbericht.


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich komme eben aus der 294er-Prüfung (bestanden) und will ein wenig von meinem Wissen teilen:

Fragen: 35

Zeit: 115 min + 30 min Nicht-Muttersprachen-Bonus

Mindestpunktzahl: 700 (wie immer)

 

Inhalte: (in etwa)

- planning, implementing, maintaining & managing AD-infrastructure

- planning, implementing user, computers & group strategies

- planning, implementing, maintaining & managing group policy

 

Prinzipiell waren die Schwerpunkte auf den FSMOs, Gruppenrichtlinien für Softwaredeployment, global catalog placement mit "universal group membership caching", Replikation (mit "preferred brigdehead servers") und AD-Strukturen (wie, wann , wo, welche OUs, Domains).

Und auch Trusts oder Group policy-Konflikte bzw. Passwort-Policies.

 

Während der Prüfung hatte ich etliche Male das Verlangen laut zu rufen "Das fragt ihr nicht wirklich?", weil die Frage(n) subjektiv eher Pillepalle war.

 

Dazwischen waren einige wirklich "kernige" Fragen, die ein gewisses ungutes Gefühl bei der Beantwortung hinterließen. (die ich auch nur über das Ausschlußverfahren beantworten konnte, OK, einmal habe ich echt geraten ;) )

 

Auf alle Fälle ist es hilfreich die einzelnen FSMOs zu kennen (welcher macht was und wird wie transferiert), zu wissen, welche trusts man wann einrichtet, wo man global catalogs dem "universal group membership caching" vorzieht (und umgekehrt) und Replikation über sites.

 

Ich hoffe, ich konnte ein wenig hilfreiche Einblicke in die 294 geben

 

Grüße

4077

Link zu diesem Kommentar

- FSMO = flexible single master operations = ~ die fünf einzelnen Rollen, die in AD nötig sind. Kurzcharakteristik:

Schema Master (hält AD Schema, 1x pro forest)

Domain Naming Master (wacht über die Einzigartigkeit der DNS-Namen, 1x pro forest)

PDC Emulator (Simuliert NT-PDC für Rechner < w2k, Passwort und Time-Sync)

RID Master (Vergabe von einzigartigen IDs)

Infrastructure Master (wacht über move und Umbenennung von AD Objekten)

PDC, RID, Infrastructure je 1x pro Domain

 

Rincewind: zu welchem Thema möchtest Du genaueres wissen?

 

4077

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...