4077 30 Geschrieben 2. Februar 2005 Melden Teilen Geschrieben 2. Februar 2005 Ich komme eben aus der 294er-Prüfung (bestanden) und will ein wenig von meinem Wissen teilen: Fragen: 35 Zeit: 115 min + 30 min Nicht-Muttersprachen-Bonus Mindestpunktzahl: 700 (wie immer) Inhalte: (in etwa) - planning, implementing, maintaining & managing AD-infrastructure - planning, implementing user, computers & group strategies - planning, implementing, maintaining & managing group policy Prinzipiell waren die Schwerpunkte auf den FSMOs, Gruppenrichtlinien für Softwaredeployment, global catalog placement mit "universal group membership caching", Replikation (mit "preferred brigdehead servers") und AD-Strukturen (wie, wann , wo, welche OUs, Domains). Und auch Trusts oder Group policy-Konflikte bzw. Passwort-Policies. Während der Prüfung hatte ich etliche Male das Verlangen laut zu rufen "Das fragt ihr nicht wirklich?", weil die Frage(n) subjektiv eher Pillepalle war. Dazwischen waren einige wirklich "kernige" Fragen, die ein gewisses ungutes Gefühl bei der Beantwortung hinterließen. (die ich auch nur über das Ausschlußverfahren beantworten konnte, OK, einmal habe ich echt geraten ;) ) Auf alle Fälle ist es hilfreich die einzelnen FSMOs zu kennen (welcher macht was und wird wie transferiert), zu wissen, welche trusts man wann einrichtet, wo man global catalogs dem "universal group membership caching" vorzieht (und umgekehrt) und Replikation über sites. Ich hoffe, ich konnte ein wenig hilfreiche Einblicke in die 294 geben Grüße 4077 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Basran 10 Geschrieben 2. Februar 2005 Melden Teilen Geschrieben 2. Februar 2005 Ja dann gratuliere ich mal brav dem fast MCSE :jau: Zitieren Link zu diesem Kommentar
4077 30 Geschrieben 2. Februar 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Februar 2005 Danke :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Rinzewind 10 Geschrieben 3. Februar 2005 Melden Teilen Geschrieben 3. Februar 2005 Erstmal möchte ich natürlich auch gratulieren... Aber dann hätt ich da auch gleich ne Frage...: Was sind denn bitte schön FSMO's? Kannst du die einzelnen Themen noch mal ein bisschen genauer angehen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Peda 10 Geschrieben 3. Februar 2005 Melden Teilen Geschrieben 3. Februar 2005 Moin, und glückwunsch. FSMOs sind Betriebsmasterrollen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
4077 30 Geschrieben 3. Februar 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Februar 2005 - FSMO = flexible single master operations = ~ die fünf einzelnen Rollen, die in AD nötig sind. Kurzcharakteristik: Schema Master (hält AD Schema, 1x pro forest) Domain Naming Master (wacht über die Einzigartigkeit der DNS-Namen, 1x pro forest) PDC Emulator (Simuliert NT-PDC für Rechner < w2k, Passwort und Time-Sync) RID Master (Vergabe von einzigartigen IDs) Infrastructure Master (wacht über move und Umbenennung von AD Objekten) PDC, RID, Infrastructure je 1x pro Domain Rincewind: zu welchem Thema möchtest Du genaueres wissen? 4077 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.