Jump to content

Netzlaufwerk angeblich nicht verbunden


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe ein Problem mit meinen Netzlaufwerksverbindungen.

 

Bei meinen Windows2000 Clients tritt folgender Fehler sporadisch auf:

 

Die Netzlaufwerke die über Login-Scripts für jeden Benutzer gemapped werden, werden nach einem gewissen Zeitraum von Windows auf den Clients als getrennt / nicht verfügbar geführt. Zugriff auf diese Laufwerke ist aber im Explorer / Arbeitsplatz trotz rotem Kreuz möglich. Bearbeitet der User nun eine Word oder Exceldatei auf einem dieser Laufwerke und will diese geänderte Datei anschließend speichern, so bekommt er die Meldung :

 

Netzlaufwerk kann nicht erneut verbunden werden, da Laufwerk Z: schon verbunden ist.

 

Wird diese Meldung mit OK bestätigt, so werden die Änderungen teils gespeichert, teils aber nicht.

 

Ausschnitt aus dem Login-Script:

 

net use * /delete /YES
net use z: \\WFSRV06\users /persistent:YES

 

Beim Start des Login-Scripts werden alle Mappings erstmal gelöscht und dann anschließend neu verbunden.

 

Wer kann mir hierbei weiterhelfen ?

Link zu diesem Kommentar

hi,

das Trennen der Laufwerke liegt am autodisconnect. Standardmäßig 15 Minuten (glaube ich)

Hier die Erklärung und wie man es abstellt, bzw. verändert: http://support.microsoft.com/kb/138365/de

Warum löschst du alle Laufwerke und setzt sie danach auf /persistent:YES?

 

Eine andere Möglichkeit ist, das die Netzwerkkarte das Gerät nach einer gewissen Zeit abschaltet, um Energie zu sparen. Abstellbar in der Konfiguration der Netzwekkarte (wenn die Netzwerkkarte dies unterstützt).

Link zu diesem Kommentar

Hallo humpi,

 

das persistant:YES hab ich von meinem Vorgänger übernommen, löschen führe ich durch, da ein paar meiner User meinen, Sie müssten sich irgendwelche Laufwerke mappen, und dann ihre Dateien so abspeichern, das die anderen Gruppenuser da nicht mehr dran kommen. Auf diese Art und Weise dressiere ich halt meine User, damit Sie endlich die vorhandenen Pfad-konventionen benutzen und hier nicht jeder seinen eigenen Kram fährt. Und bitte jetzt keine Andeutungen von AD mit neuem DC, ich ordne immer noch das Chaos das hier in der NT4-Domäne herrscht :mad:

Link zu diesem Kommentar

Danke für deine Tips humpi,

 

aber nachdem ich die Einstellung aus dem KB Artikel gemacht habe passierte nichts anderes wie vorher auch.

 

Anschließend habe ich überprüft ob die Netzwerkkarte abgeschaltet wird, auch hier ist der Haken in der Einstellung nicht gesetzt.

 

Merkwürdiges Phänomen:

 

Nach Rechnerstart werden die Netzlaufwerke im Arbeitsplatz als "nichtverbundenes Netzlaufwerk angezeigt". Öffnet man aber das Netzlaufwerk ist der Inhalt sofort sichtbar :confused: , d.h. doch das die Verbindung existiert ? oder sehe ich das jetzt falsch ?

 

Wer kann mir hier noch weiterhelfen ?

Link zu diesem Kommentar

Dieser Fehler kann auftreten wenn die Synchronisierung nicht gelaufen ist oder dabei ein Fehler aufgefunden wurde, daher schau mal ob du den kleinen Computer unten in der Tray hast mit einem Ausrufezeichen, ist das der Fall dann --> rechtsklick --> synchronisieren.

 

Begründung wenn die Synchronisierung nicht durchlaufen konnte werden die Laufwerke als geöffnet getrachtet und nicht erneut geöffnet. Ist die Synchronisierung komplett weiß er auch wieder wann das Laufwerk geclosed wurde. So wurde es mir letzte Woche erklärt als ich selbiges hatte :) Hoffe dir damit helfen zu können :)

 

Linuxx

Link zu diesem Kommentar

Hi Linuxx,

 

ich hab mir das mal mit der Synchronisierung angeschaut und konnte nur erkennen, das die komplett auf allen Workstations deaktiviert ist. Was mich in dieser Beziehung aber verwundert ist, das unser W2k Terminalserver die Netzlaufwerke immer zur Verfügung hat und hier noch nie die Synchronisation gelaufen ist und diese hier auch nicht aktiviert ist.

 

Wie kriege ich denn die Synchronisation aktiviert, ohne das er mir die ganzen Dateien als "Offline-Dateien" auf den lokalen PC´s erstellt ?

 

Ich möchte nicht den Effekt haben, das ein User 1 Woche lang mit Offline-Daten arbeitet, weil er einfach die Meldung der fehlerhaften Synchronisation ignoriert.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

nachdem ich die Synchronisation aktiviert habe und feststellen musste, das dies bei meinem Problem keine Abhilfe geschaffen hat, habe ich jetzt nur noch eine Frage:

 

Ist es möglich XP und Windows 2000 Workstations zu erzählen, das alle Netzlaufwerke grundsätzlich immer vorhanden sind ?

 

Bei NT und Win 9x gab es ja die Option alle Netzlaufwerke als verbunden zu betrachten und die Zugriffsüberprüfung erst bei Verwendung zu machen.

 

Für eine Antwort hierzu wäre ich sehr dankbar.

Link zu diesem Kommentar

hi scorpion0815,

 

hast du das Mappen der Laufwerke mal händich probiert? /persistent:YES und /persistent:NO

Werden die dann richtig angezeigt?

Es könnte weiterhin auch an der Einstellung NETBIOS liegen, da du ja schreibst, das du NT und W2K einsetzt. Ist bei W2K "NetBIOS über TCP/IP deaktivieren" eingestellt?

NT benutzt NETBIOS, W2K eigentlich nur noch DNS und HOSTNAMEN.

Link zu diesem Kommentar

Sevus,

 

von NT4 hab ich (zum glück:-) nicht so viel ahnung - auch nutze ich die synchronisation nicht. so weiss ich nicht ob dir das hilft, trotzdem möchte ich ein paar anregungen geben.

 

(domäne oder peer to peer?) wenn du die user von hauptbenutzer auf nur benutzer setzt können sie keine eigenen freigaben mehr machen.

 

netzlaufwerke nutze ich nicht so gerne. schon alleine wegen der 10-user begrenzung von windows. stattdessen erstelle ich auf dem desktop verknüpfungen zu den entsprechenden freigaben. Ist dann halt ziemlich unbequem, wenn man eine neue datei erstellt, und die dann statt auf den netzlaufwerk irgendwo in der netzwerkumgebung speichen muss. wenn man aber eine datei aus der verknüpfung öffnet, und dann veränert wieder abspeichert gehts.

fragen: wieviele user greifen denn per netzlaufwerk auf die gleiche freigabe bzw. den gleichen Rechner zu?

liegen die freigaben auf einem server, oder auch auf WS?

 

wenn du mir was genauer sagst was du erreichen willst (eg. servergespeichertes profil ohne domäne...) kann ich dir vielleicht ne geschmeidigere lösung vorschlagen. z.b. statt synchronisation kopiert der server (oder irgendein anderer Rechner) auf und von den clients (der darf nämlich mit so vielen clients verbunden sein wie er will - eben halt nur nicht umgekehrt).

if exist \\rechner1\freigabe... xcopy ...

if exist \\rechner2\freigabe... xcopy ...

if exist \\rechner3\freigabe... xcopy ...

if exist \\rechner4\freigabe... xcopy .... /D /C /L >copy.log oder was auch immer

alle 10 minuten oder so

 

nettes freeware-tool an dieser stelle syncback

http://www.2brightsparks.com/freeware/freeware-hub.html

 

g. bandit

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...