Jump to content

Wo sind die Richtig guten bei DNS Problemen????


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Admins,

Seltsame dinge geschehen bei mir....

Gestern hatten wir ein Serverausfall des einzigen(nicht meine Idee) DC in der Domain. Der ist mit einer Fehlermeldung (Windows konnte nicht gestartet werden, da ein Festplattenkonfigurationsproblem vorlag) abgeraucht. Das war nicht gut aber auch nicht so tragisch denn support.microsoft.com und der Artikel-ID : 314477 hat´s wieder gefixt....danauch kam

das Phanomen(?) das sich die Clients(120) nicht mehr anmelden konnten.(Kein Domain...)

Grund hierfür ist, dass die Rechner die Domain nicht finden....

ich ja nicht ganz dumm... mache erst mal ein ping auf den DC .... jo der ist up. OK dann noch ein nslookup auf den Namen und .. nichts!! Shit DNS problem!!! Der dc ist geichzeitig dhcp, wins und dns..

dann auf dem DC net stop und start netlogon...nichts DNS neugestartet... nichts...Server neu gestartet ...nichts. Virus scan gemacht... nichts.... Netzwerk geschäkt;-) ...nichts

Mir fehlen die Ideen was ich jetzt noch machen kann???

HIIILLLFFFEEEE!!!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

holen sich die Clients denn ein korrektes DHCP Lease? Wenn das schon nicht richtig klappt, dann werden auch die DNS Einstellungen nicht mitgegeben. Hast Du mal spasses halber probiert über die lokale hosts file am Client den Eintrag "nach zureichen" und probiert ob es dann klappt.

 

Wäre jetzt erstmal so meine bescheidenen Ideen gewesen...

 

try_to_find

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

also das mit der hosts, sehe ich erstmal nur als work around zu Fehler Analyse. Irdengetwas stimmt da m.E. elementar noch nicht. Ich würd mir fast schon überlegen ob ich den System State aus dem letzten Backup hole (Sofern vorhanden) - kommt auf die Umgebung an. Vorher würde ich mir das AD noch mal ansehen sind da die Rechner noch Mitglied der Domäne? ist in den Verzeichnissen der korrekte Name angegeben oder nur irgendwelche SID's. Kann man die Berechtigungen ändern? Findet er das AD, um da Abfragen zu starten. Klappt Deine Anmeldung als Admin an den Clients. Und ist das DNS auch richtig konfiguriert?

Sagen die Eventlogs irgendetwas verwertbares aus?

 

try_to_find

Link zu diesem Kommentar

ALSO....

 

danke nochmals an alle die mir zur Seite standen! :)

 

Der Kerberosdienst hat da wohl das ganze blockiert. Die Nutzer können sich wieder anmelden und haben auch wieder zugriff auf Domain Resourcen.

 

Ich kann mir dies zwar nicht komplett erklähren :confused: (da ich den Server min 5 mal neu gestartet habe und dabei auch alle Dienste down and up gehen) aber ich bin erst einmal wieder Arbeitsfähig.

 

Hatte einer von euch auch schon mal dieses Problem?

Kann ich jetzt davon ausgehen dass es gefixt ist ?

Muss ich jetzt noch etwas machen um irgentwelche anderen Fehler zu rep?

 

MrBraum

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Mmmh, wenn es wirklich nur der Dienst war, dann sollte die Sache gegessen sein. Ich würde die letzte SystemState Sicherung vor dem Vorfall trotzdem noch aus dem alternierenden Überschreiben rausnehmen (kommt darauf an wie das Backup bei Euch läuft) und beiseite legen!

 

Und das EventLog erstmal sehr kritisch im Auge behalten, aber das sollte man ja sowieso! ;)

 

Ansonsten: Schön das es wieder läuft und Zeit für einen Kaffee!

 

try_to_find

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...