Jump to content

Porteinstellung an Katalyst 2950


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe ein Problem mit MAC´s an dem Switch.

 

Wenn die an dem Cisco hängen funktioniert das Appelshare nicht mehr richtig, soll heißen die MAC´s "sehen" sich nicht mehr untereinander (zeitweise). Dadurch sind benötigte Plattenfreigaben nicht ständig verfügbar.

 

Leider konnten die "Techniker!?" der Lieferfirma keine Einstellung finden mit der es klappt.

 

Mit einem Lantech-Switch funktioniert es einwandfrei (hatten wir vorher im Einsatz).

 

Hatt jemand eine Idee woran das liegen kann? :confused:

Link to comment

Ich habe rund 30 dieser recht neuen Switche im Einsatz und so meine Erfahrung...

Grundproblem der 2950er ist die Geschwindigkeit. Sie sind zu schnell. Ja wirklich!

Abhilfe schafft in der Regel die Aktuallisierung der Netzwerkkartentreiber auf den neuesten Stand und ein Softwareupdate auf den 2950ern. Die Software mit der sie ausgeliefert werden hat zwei bugs laut Cisco.

Was die Portkonfiguration angeht, so solte grundsätzlich die autoneg funktionieren. Sicherer ist es aber die Netzwerkkarte und den Port auf den gleichen speed und duplex-modus einzustellen.

Das mit den Treibern und der Software sagt einem übrigends kein Händler. Die meisten wissen es nämlich selber noch nicht.

Link to comment

Hallo,

 

vorab mal Danke für den Tipp!

 

Ich habe mir mal auf der Cisco-Seite die neuen Releaseversionen angesehen und auc hin die Doku meiner IOS reingesehen. ich habe dort eine Bemerkung gefunden, das in der von mir benutzten Version (12.1(6)EA2) die Einstellungen bezüglich "speed" und "duplex" nicht berücksichtigt werden.

 

Werde wohl um einen Releasewechsel nicht drumrumkommen, gebe wieder Info wenn erledigt.

 

Bis dann!

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...