Jump to content

3 clients - verschiedene netze - router


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen erstmal,

Gleich zum Frühstuck mal ein kleines Problem. Die Situation ist folgende. 3 XP-Clients sind über einen D-Link Router DI-707P miteinander verbunden. Für diese 3 Clients habe ich statische IP-Adressen vergeben:

Client 1: 192.168.0.2

Client 2: 192.168.1.1

Client 3: 192.168.2.2

Damit der Router die Netze verbinden kann habe ich im Router Menü Routing statische Routen zu Client 2 und 3 angelegt, weil Client 1 befindet sich im gleichen Netz wie der Router.

für Client 2: unter Destination:192.168.1.1 unter Subnet:255.255.255.0 unter Gateway: 192.168.1.1 und unter Hop: 1

für Client 3: unter Destination:192.168.2.2 unter Subnet:255.255.255.0 unter Gateway: 192.168.2.2 und unter Hop:2

Trotz dieser Routen können sich die Computer nicht untereinander anpingen obwohl die Router IP als Gateway bei allen angegeben ist.

Wäre für jeden Rat dankbar!

Link zu diesem Kommentar

Die Möglichkeit statische Routen anzulegen ist dafür vorgesehen innerhalb deines lokalen Netzes zu routen.

 

Beispiel, du hast einen PC mit zwei Netzwerkkarten mit der IP 192.168.0.2 und 192.168.10.1

 

Damit die Clients im 192.168.10.0 Netz den Router nutzen können muss dem Router der Weg

zum Netz bekannt gemacht werden mit der Routingeintrag

Netz 192.168.10.0 Subnet 255.255.255.0 Gateway 192.168.0.2

 

thorgood

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

der DI-707P ist ein Internetgateway(Internetrouter) mit Switch und Printserver.

 

Die Rechner im LAN sind nicht über die Routerfunktionalität sondern über die Switchfunktionalität verbunden. Routing erfolgt nur von der LAN- zur WAN-Seite(Internet) nicht zwischen den Anschlüssen des Switches.

 

Auf der LAN-Seite benötigen alle Rechner eine Adresse aus dem gleichen Netzwerkadressensegnent z.B. 192.168.0.xxx. Die LAN-Seite des Routers ist ebenso darauf zu konfigurieren.

 

Einige Sätze zum Terminus Client in der Überschrift: Clients gibt es in Server-Client-Netzwerken. Clients können Dienstleistungen in Anspruch nehmen, Server können Dienste zur Verfügung stellen. Ansonsten ist Peer ein richtiger Terminus (Peer-to-Peer-Netzwerk(P2P)) oder auch Host(aus der TCP/IP-Welt).

 

Viel Erfolg

Edgar

Link zu diesem Kommentar
Hiallo Paris,

 

ich frage erstmal, wozu brauchst Du verschiedene Netze und dazwischen ein Routing? Was ist das Ziel?

Das ist in Kleinetzen nicht üblich und meist auch nicht zweckmässig. Ich kenne im SOHO-Bereich auch kein Gerät dafür.

 

Gruß

Edgar

 

Aus reinem Interesse. Ich habe etwas Freizeit und interessiere mich einfach für Netwerke!

mfg

Paris

Link zu diesem Kommentar
Was ist der Sinn des ganzen ?

 

Wenns dir nur darum geht das die Rechner nicht miteinander kommunizieren können dann kann ich dir zu VLAN's raten..

 

gibt einige SOHO Geräte die VLAN können da kannst jeden Rechner in ein eigenes VLan hauen und bestimmen welches VLAN mit welchem kommunizieren darf.

 

MFG Ancient

Das von den V-Lans weiß ich, ist aber nicht so richtig das was ich ausprobieren möchte!

Link zu diesem Kommentar

Also so wie ich ;-).

 

Ich darf dir mitteilen das es im Netz einige Software gibt die dir große Komplexe Netzwerke simuliert wo du alles nach herzenslust ausprobierne kannst auf virtuellen "großen" devices.

 

Ich hab im Netz vor kurzem etwas gefunden das sich Packet_Tracer nennt.

Das ganze ist eiine "application" in flash geschrieben um den umgang mit cisco routern zu erlernen man kann damit jedes x beliebige netzwerk nachbauen und alles selber einstellen (auf wunsch sogar per konsole).

 

Ich hab das Tool auf einem public webserver gefunden weis abe rnicht wies da lizenzrechtlich ausschaut wenn ich den Link hier poste. Ich weis nix über das Tool außer das es extrem cool ist. :-)

Für nähere Infos kannst mir ja in die inbox schreiben.

 

EDIT: Ok es steht nix von wegen lizenz oder so das einzige was steht ist

 

Das Programm heißt Packet Tracer version 3.1

Copyright 2004 Cisco Systems, Inc.

 

 

MFG Ancient

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...