Jump to content

keine Tastatur unter W2k


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

habe folgendes Problem: PC mit Win98 auf LW C: und W2k auf anderem Laufwerk. Mittels Bootmenü startet beim Einschalten des Rechners W2K. Tastatur funktioniert noch (kann im Bootmenü das Betriebssystem auswählen, komme auch ins BIOS usw.). Sobald bei W2K das Anmeldefenster kommt, funktioniert die Tastatur nicht mehr. Habe das Passwort rausgenommen, so dass ich mich mit der Maus anmelden kann. Im Gerätemanager taucht der Eintrag "Tastaturen" gar nicht mehr auf, ich kann also auch nichts aktivieren oder deaktivieren.

 

Das Kuriose dabei ist, dass alles funktioniert, sobald ich den Rechner neu starte, ihn dabei aber nicht ausschalte. Auch beim normalen Herunterfahren und Neustart mittels Warmstart funktioniert alles. Nur nicht direkt nach dem Einschalten oder nach einem Kaltstart (Reset). Mit Win98 gibt es ebenfalls keine Probleme.

 

Habe schon die verschiedensten Foren durchstöbert, bin aber noch nicht fündig geworden. Auch Treiberaktualisierung, BIOS-Update usw. brachte keine Erfolge.

 

Weiß jemand Rat?

Link zu diesem Kommentar

Dann frag ich doch geich mal dich Ritchie wie du das mit der Umschaltbox gelöst hast?

 

Ich habe hier einen Digitus Switch der läuft auch super, wenn Tastatur erkannt und Maus auch läuft alles einwandfrei. Nur bei meinem AMD gibt es Probleme, die Tastatur ist bis zu Hochfahren da, also Biso und so weiter läuft, F8 drücken geht auch noch. Dann fährt die Kiste hoch und Maus und Tastatur sind weg. Dann hilft nur merhmaliges Neustrarten und er ha sich wieder gefangen.

 

Hast du dafür ne Lösung gefunden mit der es auf anhieb klappt?

 

Gruß André

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo Ritchie,

 

eine andere Tastatur habe ich auch schon probiert, mit gleichem Ergebnis. Ich verwende auch keine Tastaturumschalter.

 

Habe jetzt folgenden Workaround gefunden: Ich drücke gleich nach dem Einschalten des Rechners die Reset-Taste, dann wird die Tastatur auch gefunden. Keine Ahnung, warum, aber es geht erstmal.

 

Danke für die Tipps.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

hab ein änliches Problem.

Beim booten wird die Tastatur gefunden und funktioniert auch tadellos, bis dann Win2k startet.

 

Nachdem die Win2k Teriber geladen wurden geht Sie nicht mehr. Die num Taste leuchtet durchgehen und lässt sich auch nicht abschalten.

 

Hab erst an ne verhaunene Installation gedacht und daher einfach nochmal installiert, doch sobald die Treiber der Win2k CD geladen wurden und er mich fragt auf welche Partition ich Win2k installieren will, funktioniert sie nicht mehr... Andere CD, andere Tastatur, nichts hilft.

 

Da der Rechner quasi nur als 'Thinclient' genutzt werden soll hab ich nun einfach Win98 installiert. Da funktioniert alles ohne Probleme.

 

Falls da wer ne Lösung hat, immer her damit :)

 

 

Danke

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...