Jump to content

hinzufügen eines Clients zur Domain nicht möglich - Zugriff verweigert


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo,

habe gerade eure postings gelesen da ich auf der suche nach hilfe bin. habe einen neuen 2k3 server in der testphase laufen.

funz bis jetzt auch alles soweit. ich kann xp clients und nt4 clients problemlos an die neue domäne anmelden. nur bei win 2000 clients geht das nicht.

ich habe schon alle netzwerkdienste neu installiert um die einträge der alten domän raus zu bekommen, tausendmal neu gestartet...

was mir aufgefallen ist dabei: mal sehe ich alle domänes, also auch meine neue, dann wieder nur viel weniger??

wie ist das mit der software die oben erwähnt wurde. was macht die??

danke

sheilla

Link zu diesem Kommentar

guten morgen,

netbios over tcp/IP war tatsächlich aktiviert.

Habe es deaktiviert, funz leider nicht.

folgende meldung:

die angegebene Domäne ist nicht vorhanden oder es konnte keine verbindung hergestellt werden.

der fehler wurde eventuell durch ein DNS-Lookupproblem verursacht.

Die DNS einträge sind aber bei beiden rechnern gleich.

momentan sehe ich auch die neue domäne nicht in der netzwerkumgebung?? manchmal sehe ich sie(und andere), manchmal nicht. versteh ich auch nicht...

bin ziemlich verzeifelt...

danke und gruss

sheilla

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sheilla,

 

nach meiner Feststellung ist es nötig NetBIOS over TCP/IP zu aktivíeren. Deaktiviert zeigt auch der Browser in der Netzwerkumgebung keine Rechner an. Wurde es mal mit NetBIOS-Einstellungen über DHCP-Server beziehen probiert?

 

Ich hatte dieses Problem noch nicht mit Workstations. Weder mit W2k und XP noch an einer W2k- oder W2k3-Domäne.

 

die angegebene Domäne ist nicht vorhanden oder es konnte keine verbindung hergestellt werden. der fehler wurde eventuell durch ein DNS-Lookupproblem verursacht.

Kommen wir mal auf die Meldung zurück.

Auf einem Server/DC läuft ein DNS? Am Server zeigt der bevorzugende DNS-Eintrag auf den Server selbst, am Client zeigt der bevorzugende DNS-Eintrag auf den Server?

 

Ist der Server überhaupt von der einzubindenden Workstation pingbar?

 

Gruß

Edgar

Link zu diesem Kommentar

Hallo Edgar,

also workstation ist pingbar.

der server ist nicht gleichzeitig ein DNS server (ich hoffe das hast du gemeint). sowohl der client als auch der server haben die selben ip nr für DNS Server.

die einstellung netbios over TCP/IP war aktiviert. ich wollte dir damit nur sagen das ich jetzt mal beides ausprobiert habe. das mit dhcp habe ich nicht probiert da wir hier mit festen ip nummer arbeiten.

übrigens gibt es zwischendurch auch andere fehlermeldung. da komme ich dann 1 schritt weiter, darf adminkonto mit passwort eingeben um dann die meldung zu bekommen "netzwerkpfad nicht gefunden"

sheilla

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sheilla,

 

ist der DC von der Workstation aus pingbar? Falls nicht, kann auch keine Verbindung zum Einfügen der Ws in die Domäne aufgebaut werden.

 

Es gibt im Netz also einen separaten DNS-Server? Die bevorzugenden DNS-Einstellungen von DC und WS verweisen darauf?

In der Forward-Lookupzone des DNS sind die Einträge von DC und WS vorhanden?

 

Habe ich schon gefragt, was ist das Ergebnis der Eingabe von nslookup an der Eingabeaufforderung jeweils von DC und WS?

 

Gibt es nach einem fehlgeschlagenen Join-Versuch eine Fehlermeldung im Ereignisprotokoll der WS?

 

Gruß

Edgar

Link zu diesem Kommentar

ich wieder!

momentan sehe ich, ohne irgendwelche änderungen der einstellung, ganz viele domäns, ua. auch meine neue. ich kann auch direkt auf die domäne zugreifen per admin und passwort, aber ich kann den rechner immer nochnicht an der domaine einloggen. fehlermeldung im moment: netzwerkpfad nicht gefunden.

habe ich eigentlich schon erwähnt das es mit verschiedenen xp rechner gar kein problem ist...

das alle rechner vorher, bzw. jetzt noch in einer anderen domäne angemeldet sind.

sheilla

Link zu diesem Kommentar

Wo siehst Du denn ganz viele Domäns, im Explorer?

 

Du bist mit keinem Wort auf meine Fragen eingangen.

 

aber ich kann den rechner immer nochnicht an der domaine einloggen

Wieso einloggen? Es geht doch um das Hinzufügen von WS zur Domäne oder nicht?

 

Ein Rechner kann nur einer Domäne angehören, nur Mitglied in einer Domäne sein. Er kann nur sein Ticket(Computerpasswort) der Domäne kennen, mit der es ausgehandelt wurde.

Die Zugriff eines Benutzer auf Ressourcen anderer Domänen geht nur über Vertrauensstellungen.

 

Sind die Rechner, die der neuen Domäne hinzugefügt werden sollen, denn noch Mitglied einer anderen Domäne?

Link zu diesem Kommentar

die domänen sehe ich jetzt in der netzwerkumgebung

die rechner sind noch mitglied in einer anderen domäne, muss auch erstmal so sein, da der neue server ja noch nicht läuft.

ich nehme also die alte domäne lokal raus, und versuche den rechner in die neue domäne hinzuzufügen.

sorry, es geht natürlich um das hinzufügen in eine domäne nicht um einloggen.

sheilla

Link zu diesem Kommentar

:shock:

 

Hat jemand mal darüber nachgedacht ob das Problem daher rühren kann das die Domänenzugehörigkeit über eine Policy eingetragen ist und daher die Domänenzugehörigkeit nicht geändert werden kann?

 

Wenn ich mich recht entsinne gibt es einen solchen Eintrag im AD damit vermieden wird das sich DAU's aus der Domänen rausnehmen. Sysprep bügelt die Policy natürlich weg und neue PC's haben sie erst gar nicht.

Link zu diesem Kommentar

Hat jemand mal darüber nachgedacht ob das Problem daher rühren kann das die Domänenzugehörigkeit über eine Policy eingetragen ist und daher die Domänenzugehörigkeit nicht geändert werden kann?

Du meinst lokal auf dem Rechner???

Hatte ich schon angedacht, daher habe ich auf dem rechner das netzwerk komplett deinstalliert, gebootet, neu installiert und dann versucht die neue Domäne einzurichten. (damit sollten nach meinem verständnis die eventuellen einträge aus der alten domäne weg sein, oder?)

und, wie schon mal erwähnt, bei xp und nt4 clients klappt es ohne diesen aufstand wunderbar.

trotzdem super vielen dank fürs mitdenken. bin wirklich für jeden tipp dankbar.

kannst du mir mal was zu diesem sysprep sagen? welche einträge in der reg lösche ich damit?? muss danach der rechner neu installiert werden? wo finde ich es?

sheilla

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...