Dr Kiffer 10 Geschrieben 22. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 22. Januar 2005 Hallo Leute, habe eine Frage undzwar ist es möglich mit windows (oder mit einem Tool) einen bestimmten Speicherbreich des RAMs zu reservieren, so das WIndows und keine anderen Anwendungen darauf Zugriff haben? Problem ist, dass mein Arbeitsspeicher defekt ist, allerdings nur ca. 300 KB. Ich wollte jetzt verhindern, das dieser Bereich genutzt wird, da ich z.B beim Entpacken von Winrar etliche CRC Fehler bekomme. Hat jemand von euch eine Ahnung wie das funktionieren könnte? Danke schonmal.. Gruß Dr.Kiffer Zitieren Link zu diesem Kommentar
mp80 10 Geschrieben 22. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 22. Januar 2005 hallo, der aufwand lohnt doch nicht. mach einen neuen speicher rein und gut cu michale Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr Kiffer 10 Geschrieben 22. Januar 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Januar 2005 Hi mp80, klar im Grunde hast du Recht. Da ich im Moment etwas Knapp bei Kasse bin wollte ich mir so nur vorrübergehend helfen. Gruß Dr.Kiffer Zitieren Link zu diesem Kommentar
Finanzamt 73 Geschrieben 22. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 22. Januar 2005 Hallo! Habe mal schnell gegoogelt und das hier gefunden: http://www.vmtweaks.com. Vielleicht ist das ein Ansatz, den auszuschließenden Speicherbereich für eine Ramdisk zu reservieren. Kann natürlich sein, daß das auch wieder Probleme macht, aber einen Versuch wäre es ja vielleicht wert. Hast Du schon versucht, die Speichertaktung im Bios zu verlangsamen? Manchmal habe ich so wieder was zum Laufen gekriegt ... wenn das auch nichts von Dauer war. Aber es geht ja auch "nur" um eine Überbrückung. Gegrüßt! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr Kiffer 10 Geschrieben 22. Januar 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Januar 2005 Hi Finanzamt eigentlich ne gute idee, aber bei dem Programm kann ich nicht die eigentliche Speicheradresse (in Hex) angeben, oder hab ich mich da jetzt verguckt? Gruß Dr.Kiffer Zitieren Link zu diesem Kommentar
Finanzamt 73 Geschrieben 22. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 22. Januar 2005 @DrKiffer, pardon, so weit habe ich gar nicht nachgeforscht. Werde aber gleich noch genauer nachsehen und mich noch mal melden. Wird aber noch ne Stunde dauern. Bis denne! Gegrüßt! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Finanzamt 73 Geschrieben 22. Januar 2005 Melden Teilen Geschrieben 22. Januar 2005 So, da bin ich wieder. Hat länger gedauert, wie Du ja gemerkt hast ;) Du hast recht, den Speicherbereich, der ausgeblendet werden soll, kannst Du nicht eingeben. Was ich aber jetzt erst gelesen habe: Der Knackpunkt ist ja nicht, daß Du Speicher für eine Ramdisk reservierst, sondern daß Du dem OS Speicher entziehst. Im Link oben wird die Syntax an mit: "Add the "/MAXMEM:XXX" switch to the line that describes which OS will be booting, where XXX is the amount of RAM you want to give the OS." (bezieht sich auf einen Eintrag in der Boot.ini) Jetzt kenn ich die Adresse von Deinem kaputten RAM nicht. Aber angenommen, das kaputte Zeugs liegt zwischen 392 und 405(MB), dann könntest Du es doch mit /MAXMEM:390 ausblenden. Dann verlierst Du zwar auch noch alles bis 512, aber ich kann mir gut vorstellen, daß es funktioniert. Und Du brauchst ja nur die Boot.ini zu editieren. Kopier doch einfach Deine Standard-Boot-Zeile noch als Extra-Zeile unten dran und ändere den Rest zu multi(?)disk(?)rdisk(?)partition(?)\WINNT="MAXMEM 368, Microsoft Windows 2000 Professional" /fastdetect /MAXMEM:368 ... dann hast Du einfach nur eine Bootoption mehr, Du greifst nicht ins System ein und der Aufwand ist sehr gering. Vielleicht klappt es ja auch. Gegrüßt! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr Kiffer 10 Geschrieben 22. Januar 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Januar 2005 Hi Finanzamt, der defekte Speicherbereich liegt in der Tat bei 479,3 MB. Habe den Eintrag in der boot.ini mal gemacht und in ersten Feldtest scheint das ganze sogar zu funktionieren. :) :) Ich bedanke mich für deine Hilfe!! Ich sag nur: Man lernt NIE aus!! ;) Danke und Gruß Dr.Kiffer Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.