Jump to content

Arbeitsspeicher Reservieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

habe eine Frage undzwar ist es möglich mit windows (oder mit einem Tool) einen bestimmten Speicherbreich des RAMs zu reservieren, so das WIndows und keine anderen Anwendungen darauf Zugriff haben?

 

Problem ist, dass mein Arbeitsspeicher defekt ist, allerdings nur ca. 300 KB. Ich wollte jetzt verhindern, das dieser Bereich genutzt wird, da ich z.B beim Entpacken von Winrar etliche CRC Fehler bekomme.

 

Hat jemand von euch eine Ahnung wie das funktionieren könnte?

 

Danke schonmal..

 

Gruß

 

Dr.Kiffer

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

Habe mal schnell gegoogelt und das hier gefunden: http://www.vmtweaks.com. Vielleicht ist das ein Ansatz, den auszuschließenden Speicherbereich für eine Ramdisk zu reservieren. Kann natürlich sein, daß das auch wieder Probleme macht, aber einen Versuch wäre es ja vielleicht wert.

Hast Du schon versucht, die Speichertaktung im Bios zu verlangsamen? Manchmal habe ich so wieder was zum Laufen gekriegt ... wenn das auch nichts von Dauer war. Aber es geht ja auch "nur" um eine Überbrückung.

Gegrüßt!

Link zu diesem Kommentar

So, da bin ich wieder. Hat länger gedauert, wie Du ja gemerkt hast ;)

Du hast recht, den Speicherbereich, der ausgeblendet werden soll, kannst Du nicht eingeben. Was ich aber jetzt erst gelesen habe: Der Knackpunkt ist ja nicht, daß Du Speicher für eine Ramdisk reservierst, sondern daß Du dem OS Speicher entziehst. Im Link oben wird die Syntax an mit: "Add the "/MAXMEM:XXX" switch to the line that describes which OS will be booting, where XXX is the amount of RAM you want to give the OS." (bezieht sich auf einen Eintrag in der Boot.ini)

Jetzt kenn ich die Adresse von Deinem kaputten RAM nicht. Aber angenommen, das kaputte Zeugs liegt zwischen 392 und 405(MB), dann könntest Du es doch mit /MAXMEM:390 ausblenden. Dann verlierst Du zwar auch noch alles bis 512, aber ich kann mir gut vorstellen, daß es funktioniert. Und Du brauchst ja nur die Boot.ini zu editieren. Kopier doch einfach Deine Standard-Boot-Zeile noch als Extra-Zeile unten dran und ändere den Rest zu

multi(?)disk(?)rdisk(?)partition(?)\WINNT="MAXMEM 368, Microsoft Windows 2000 Professional" /fastdetect /MAXMEM:368

... dann hast Du einfach nur eine Bootoption mehr, Du greifst nicht ins System ein und der Aufwand ist sehr gering. Vielleicht klappt es ja auch.

Gegrüßt!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...