Jump to content

Proliant 5500 steigt immer wieder aus


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

bin schon am verzweifeln, der Server steigt immer wieder aus.

 

So hat es angefangen:

 

Serverausfall und eine von sieben RAID5 Platten ausgefallen (Platte noch im Zulauf)

Servercheck mit Compaq Diagnostic nach 57 Durchläfen kein Fehler!

 

Server wird hochgefahren, eine Applikation (Fibu, Kore, Pers.) werden gestartet, kaum Hauptspeicherverbrauch ca. 20MB je nach Abfrage teilweise 100%tige CPU-Last mit niedriger Priorität.

Wenn aber das PPS-System (PSIPenta) dazu geschaltet wird und sich ca. 10-20 User anmdelden Speicherverbrauch für 20 User inkl. Oracle ca. 1,5GB steigt der Server aus.

Das Bild wird zwar nicht eingefroren aber es tut sich nichts mehr alle Applikationen bleiben stehen.

 

 

 

Serverhardware: 2x450MHz und 2GB-RAM, 7xUW2SCSI-10k-Platten im RAID5 (eine fehlt)

 

Ich würde mich für jeden Tipp freuen, denn Ihr mir geben könntet.

 

 

ps: SP6a wurde schon installiert.

 

Wie kann ich evtl. was aufzeichnen wo genau das System hängen bleibt?

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

ProLiant 5500, ist aber ein Uraltteil ;)

 

Serverausfall und eine von sieben RAID5 Platten ausgefallen (Platte noch im Zulauf)

 

Wann ist denn die Platte ausgestiegen ? Und was heisst das, die Platte ist noch im Zulauf ?

Ist sie ersetzt worden oder nicht. Wenn die Platte erst ersetzt wurde, dann benötigt das System schon einige Zeit um alle Daten wieder auf alle Platten zu verteilen.

 

Wenn aber das PPS-System (PSIPenta) dazu geschaltet wird und sich ca. 10-20 User anmdelden Speicherverbrauch für 20 User inkl. Oracle ca. 1,5GB steigt der Server aus.

Das Bild wird zwar nicht eingefroren aber es tut sich nichts mehr alle Applikationen bleiben stehen.

 

Serverhardware: 2x450MHz und 2GB-RAM, 7xUW2SCSI-10k-Platten im RAID5 (eine fehlt)

 

Also, wenn ich mir so die Ausstattung und die Applikation anschaue, muss ich sagen, dass das System ein bisschen (viel) schwach auf der Brust ist. 1,5 GB RAM verbrutzelt alleine das Oracle und dann kommt noch das Betriebssystem dazu. Da ist das System nur noch am swappen.

Schau Dir doch mal mit dem Performance-Monitor die diversen Auslastungen an, CPU, Memory und Swapfile.

 

Gruss

Ritchie

Link zu diesem Kommentar

Serverausfall und eine von sieben RAID5 Platten ausgefallen (Platte noch im Zulauf)

Servercheck mit Compaq Diagnostic nach 57 Durchläfen kein Fehler!

 

Normalerweise für einen Compaq Controller kein Problem. Neue Platte rein und alles ist in Butter.

Ist das Problem erst seit dem Ausfall der Platte aufgetreten?

 

Wenn aber das PPS-System (PSIPenta) dazu geschaltet wird und sich ca. 10-20 User anmdelden Speicherverbrauch für 20 User inkl. Oracle ca. 1,5GB steigt der Server aus.

Das Bild wird zwar nicht eingefroren aber es tut sich nichts mehr alle Applikationen bleiben stehen.

 

Bleiben die Applikationen mit 100% stehen? Oder friert das System ein? Kannst du den Taskmanager noch starten (auch wenn's lange dauert)?

Wenn der Server einfriert, kann evtl. ein Speicherproblem die Ursache sein (auch wenn die Diagnose lt. Systemcheck anders aussieht).

 

Wurde in letzter Zeit irgend etwas (nach)installiert? Vielleicht ist ein Treiber schuld.

 

ps: SP6a wurde schon installiert.

 

nehme mal an NT4? :p

 

Lösen des Problems ist eine Sache, aber 2 Dinge für den Kunden als Anmerkung:

1. NT4 wird nicht mehr supported.

2. Der Proliant 5500 erreicht am 30.4.05 sein EOSL, d.h. auch seitens HP kein Support mehr.

 

Neuinstallation auf neuer Hardware ratsam :)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Leute danke für die zahlreichen Antworten.

 

- ich habe eine langsamere Platte eingebaut, diese wurde ohne Problemme recovert, Server steigt aber immer noch aus.

 

- Der Rechner friert nicht ein, sonder ich kann zwar durch die Tasks switchen, aber keine Befehle mehr abschicken (habe das Gefühl, dass alle Prozesse auf Suspend laufen)

 

- Die Auslastung ist kaum vorhanden

 

- am Freitag hat nur ein User am PPS-System gearbeitet, da gings einwandfrei, habe das Gefühl wenn mehrere darauf zugreifen, dass erst dann der Server aussteigt, wie kann ich das nachkontrollieren?

Link zu diesem Kommentar

Ich komme mit dem Eintrag "Ich habe eine langsamere Platte" eingebaut nicht so recht klar.

 

Mal sollte schon in einen Raid Verbund "gleiche" (Spare Part) Platten verwenden. Mir ist auch gar nicht bewusst das man Platten mischen kann.

 

Man sollte die schon die aktuellste Firmware fahren. Alleine schon um das Raid Verbund konsistend zu halten. Die neue Platte wird ja wahrscheinlich eine andere Firmware haben.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...