Jump to content

Lizenzprotokollierungsdienst - 2k3 Domäne


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

hab da ne kleine Frage - zu der ich auf die schnelle nix gefunden - hab.

 

Wir haben ein paar neue 2k3 DC´s installiert - und auf ein paar Memberservern wird jetzt folgendes Ereigsnis geloggt:

 

Ereigniskennung: 213

Quelle: Lizenzdienst

Typ: Warnung

Beschreibung: Die Replikation der Lizenzinformationen ist fehlgeschlagen, da keine Verbindung mit dem Lizenzprotokollierdienst auf dem Server Servername hergestellt werden konnte.

 

Ok KB-Artikel schon gefunden:

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;296681

 

ABER: Brauch ich den Lizenzprotokollierungsdienst eigentlich. Könnte ich den Dienst nicht auf allen Servern deaktiverien - ober hagelst mir dann die Eventlogs voll?

Link zu diesem Kommentar
ABER: Brauch ich den Lizenzprotokollierungsdienst eigentlich. Könnte ich den Dienst nicht auf allen Servern deaktiverien - ober hagelst mir dann die Eventlogs voll?

 

Nachdem - Do it yourself - Prinzip, hab ich mal selber auf die Suche gemacht - da mir sonst ja keiner helfen wollte :( , und bin fündig geworden:

 

KB824196: Description of the License Logging Service in Windows Server Operating Systems

 

Functionality Tests

Microsoft has confirmed that the following products and versions function correctly when LLS is disabled:

-.....Windows Server 2003 family....usw

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Offenbar können die Server den Lizensierungscomputer nicht erreichen.

Das ist üblicherweise der PDC Emulator.

Pro Standort gibt es einen Lizensierungscomputer.

Im AD Snapin Sites und Services gibts den Lizensierungscomputer unter Standort Lizenz Einstellungen.

Schaut da mal, ob und welcher DC da drin steht.

 

Ich empfehle den LLS einfach zu deaktivieren, denn der wird für den reinen betrieb des Servers nicht benötigt. Von Haus aus ist der Dienst bei W2K3 eh deaktiviert.

Das ganze sollte man allerdings gut beobachten, da es auch Apllikationen gint, die den LLS

tarsächlich verwenden (Datenbanken).

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...