Jump to content

Temperatur PC


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi!

Wichtig ist nicht die Gehäusetemperatur, sondern die der aktiven Bauteile und Komponenten. 37° sind mit Sicherheit nicht zu hoch (denk mal an den Sommer!), ab 50° sollte man schon genauer hinsehen. Ich habe mir für einige Prozessoren die Temps aufgeschrieben: Athlons XP+ 85°, Durons 90°, Intel P4 72° bis FSB400, darüber 69° sind Hersteller-Grenzwerte. Für exakte Werte muß Du mal googeln, da findest Du auch mit Sicherheit Angaben zum Chipsatz, der Grafikkarte und den Fastplatten

Zum Luftstrom: Da Netzteillüfter immer nach außen wegblasen, müssen der vordere untere und ggf. der Lüfter vom Seitendeckel (der auf die CPU bläst) Luft in das Gehäuse schaufeln. Hast Du auf der Rückseite oberhalb des Netzteiles noch einen Zusatzlüfter, muß der nach außen blasen. Wichtig zu beachten: Das (Flachband-) Gekabele darf den Luftstrom nicht heftig behindern; Rundkabel sind i.d.R. unproblematisch.

Gegrüßt!

Link zu diesem Kommentar

wie messe ich denn am besten die temperatur meiner cpu (abgesehen von der motherboard messung)? kennst du digitaldoc5? dieses gerät habe ich mir kürzlich gekauft. die konfiguration steht mir jetzt bevor. ich denke, um ein gutes resultat zu erreichen, müsste ich einen tempfühler genau zwischen cpu und kühler klemmen....oder?

 

auf jeden fall, danke für deine antwort

Link zu diesem Kommentar

Die Temperaturangaben des Motherboards sind meiner Meinung nach vollkommen ausreichend...zusätliche Geräte scheinen mir persönlich überflüssig. Wenn du Bedenken wegen der Temperaturentwicklung hast, solltest du dich mit anderen Kühlsystemen befassen.

Da kommen theretisch Kühler für CPU, HDD und Gehäuse in Betracht. Mittlerweile gibt es sehr gute Gehäuse, die dank ihrer Konstruktionweise die Warmluft gut abführen und kalte optimal zuführen.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

was für eine CPU+Board Kombination hast Du denn?

Seit einiger Zeit ist die Meßdiode für die Temperatur des CPU-Kerns in selbigem integriert. Nur bei CPU/Boards, die älter als zwei Jahre sind, muß man prüfen, ob sie diese Funktion schon haben.

 

Wenn Du den Meßfühler zwischen CPU und Kühlkörper anbringst, hast Du mehrere Nachteile.

Du verringerst die Wirkung des Kühlkörpers zum DIE (=CPU-Kern) einerseits, weil der Kühlkörper nicht mehr plan aufliegt und andererseits, weil zwei weitere Übergangsschichten entstehen. Beides birgt die Gefahr, das das DIE genau an den Stellen zu heiß wird und dauerhaft geschädigt wird. Die mechanische Beanspruchung durch den Anpreßdruck des Kühlkörpers steigt natürlich auch. Mit einem Heatspreader lassen sich diese Probleme mindern, aber von exakter Temperatur kann dann erst Recht nicht mehr die Rede sein.

Bei den Temp.-Messungen geht es normalerweise darum, die Temperatur im Kern der CPU zu überwachen und nicht an der Oberfläche. Deshalb kann ich mich den Meinungen von Finanzamt und Caylep nur anschließen.

 

Tschau,

 

Sigma

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...