Jump to content

Lizenzfrage W2k3-ADS- & TS-Integration


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hätte mal eine allgemeine Frage bezüglich der Lizenzierung bei W2k3-Server. Wir haben hier vier W2k3-Standard-Server am laufen mit 2x ADS- und 2xTerminalserver - Integration.

Nachdem der Krempel nun einigermaßen läuft, kommt nun die Frage nach den benötigten Lizenzen auf.

Wie siehts das denn aufgesplittet bei ADS und Terminalserver aus? Brauch ich bei ADS pro angebundenen Client eine Lizenz? Und wie sieht die Lizenzierung bei Terminalserver aus? Benötigte ich pro angelegt User eine Lizenz oder pro angemeldeten User eine Lizenz? Wie sieht es mit zusätzlicher Software auf dem Terminalserver aus? Brauch ich entsprechend der angemeldeten oder der angelegten User Lizenzen der Software?

Falls ich noch was zum Thema "Lizenzierung" vergessen habe (was garantiert der Fall ist), scheut Euch bitte nicht dies zu nennen!

 

Vielen vielen Dank im voraus!

Link zu diesem Kommentar

Jeder Rechner braucht eine Windows CAL und eine Terminalserver CAL, egal wie viele Server im Netz sind.

 

Für jede Software die auf deeinem Der TS installiert ist, brauchst du so viele Lizenzen, wie User sie nutzen, unabhängig davon, wie viele es gleichzeitig machen!

 

Alternativ kannst du auch per User statt per Device lizenzieren.

 

Zusätzlich solltest du unsere Suche benutzen, das Thema ist nicht neu.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Herr Dr. Melzer,

 

Danke für die Antwort... ich habe mich auch sogleich auf die Suche nach entsprechenden Themen gemacht und im Punkto "Terminalserverlinzensierung" auch schon wesentlich weiter gekommen. Nur leider die Frage ob für den Einsatz von Active Directory auf einem W2k3-Server neben der 08/15-Serverlizenz noch weitere Lizenzen explizit für ADS benötigt werden, konnte ich leider nicht finden.

Hier fehlt mir noch ein wenig das Wissen.

 

Um Aufklärung ist gebeten. :wink2:

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...