Jump to content

Callback von Win2k3 Server + Internetnutzung?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe folgende Situation:

Einen Win 2003 Server, in dem eine ISDN Karte steckt, Arcor Telefon Flat.

Folgendes möchte ich erreichen:

Wenn ich mal bei meinen Eltern zu besuch bin, möchte ich gerne meinen Server anrufen, aber nur anklingeln lassen, mein Server ruft mich zurück und baut mit meinem Laptop quasi eine DFÜ Verbindung auf, so dass ich über meine DSL Flat, welche am Server anliegt, Serven kann.

Natürlich nur mit Modemgeschwindigkeit vom Laptop aus, das ist klar.

Ist das ganze irgendwie zu realisieren? Ich wäre für hilfreiche Ansätze sehr dankbar.

 

SpecialK

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Du kannst ganz normal das DFÜ Netzwerk nutzen.

Wenn Du Dich dann eingeloggt hast, kann er dich nach einer Rückrufnummer fragen und iniziert dann den Rückruf. Danach kannst Du auch die I-Net Verbindung nutzen.

Nur mit anklingen fällt mir jetzt nichts ein.

Zum Thema FlatRate: Hatte bei Hansenet mal eine Telefonflatrate, ISDN-Datenverbindungen musste ich aber trotzdem zahlen.

Habe dann zwei Modems an A/B Wandler benutzt, dann waren die Verbindung auch kostenlos. Hängt wohl vom Dienstmerkmal ab.

 

Alex

 

Doch noch eine Idee: Über CAPIWatch kann man bei anrufen von einer Nummer ein Programm startten.

Dort über eine Batch kurz warten und dann über die ras.dll eine DFÜ Verbindung ausgehend initieren.

Dann muss der "Client" halt eingehende Verbindungen zulassen.

Link zu diesem Kommentar
Selbst wenn es nicht mit nur anklingeln geht: Ein kurzer Aufbau via Modem wäre ok.

Nur habe ich es über DFÜ nicht hinbekommen.

Könntest du deine Lösung eventuell etwas ausführlicher vorstellen?

Schon mal Danke,

 

SpecialK

 

Als ich noch eine Telefon-Flatrate hatte, habe ich bekannte so (fast) kostenlos surfen lassen:

An dem Server ist ein analoges Moden angeschlossen, ISDN NDIS sollte eigendlich auch gehen

Server hat W2000 oder W2003 Server installiert, als Dienst muss RRAS installiert sein.

Dort kann Du Einwahlberechtigungen vergeben, er sollte sich diese aus dem ADS holen

In der AD-Benutzerverwaltung kannst Du regeln, ob und wie sich ein Benutzer einwählen darf. Entweder direkt, Rückruf an feste Nummer oder Ruckruf an variable Nummer.

 

Auf dem Client kann die Verbindug ganz normal als DFÜ Verbindung eingerichtet werden.

 

Ablauf:

Doppelklick beim Client auf die Verbindung, ggf Benutzerdaten eingeben

Client ruft Server an, Server baut Datenverbindung auf und authetifiziert den Benutzer

je nach Einstellung im AD wird der Anrufer in einem Extra-Fenster nach einer Rückrufnummer gefragt

Server legt auf und ruf Client an, DFÜ Verbindung vom Client nimmt den Anruf an und stellt die Verbindung her

 

Alles mit MS Boardmitteln und MS supportet.

Link zu diesem Kommentar
So weit klappt das bei mir auch jetzt, außer der Rückruf: Das Modem von Person A geht zwar beim Rückruf dran, aber es meldet einen Fehler (651).

Das kann aber daran liegen, dass ich zum testen alles an einer ISDN Anlage habe.

Ich teste es demnächst mal auch an getrennten Orten.

 

SpecialK

Bei ISDN Anlagen kann es sein, das das Modem keine richtige Verbindung bekommt.

Viele Telefonanlagen unterstützen nur Datenübertragung bis zu 14400 bps.

Ggf per AT-Befehl hier erstmal eine Geschwindigkeit festlegen, das die garnicht erst versuchen mehr auszuhandeln.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...