Jump to content

ARRAY bei SCSI Festplatten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo forum,

 

kann mir jemand erklären wo genau der unterschied hier liegt?

 

also meine konfigurations-software für einen server zeigt mir

an das

 

1 Physisch Array A: 4 SCSI Festplatten mit je 5 GB bestehen

 

ich habe aber nur

 

1 Logisch Array A: mit 15 GB, Raid 5, logisches Laufwerk c:\

 

Frage:

Wo sind die restlichen 5 GB? werden die für Indexdaten benutzt oder für das Backup?

Wenn Raid 5 genutzt wird wird da nicht jeder inhalt einer Platte auf die nächste gemacht?,dann dürfte ich doch eigentlich nur 5GB nutzen können, warum habe ich 15GB als C: zur Verfügung? wo sollen 15GB gesichert werden wenn nur noch 5 GB übrig sind?

 

Was genau ist ein Array? Ist das ein Verbund von SCSI Festplatten zu einem Laufwerk?

 

Danke für Antworten

Link zu diesem Kommentar

Hallo hansenrum,

 

ich habe auch noch so meine Schwierigkeiten mit Raid 5 Systemen.

Aber bei 4 Festplatten zu je 5 GB sind bei einem Raid 5 nur 3 Festplatten effektiv nutzbar. es fällt als immer n-1 Platte weg.

 

Das bedeutet also: 5 * 3 GB = 15 GB.

 

Die Daten werden dann verteilt auf die Platten geschrieben.

 

Einen meiner Meinung recht interessanten Artikel dazu gibt es unter folgendem Link.

Da ist es halbwegs einfach erklärt:

 

http://www.pc-erfahrung.de/Raid.html

 

Gruß, -nin

Link zu diesem Kommentar
Hallo hansenrum,

 

ich habe auch noch so meine Schwierigkeiten mit Raid 5 Systemen.

Aber bei 4 Festplatten zu je 5 GB sind bei einem Raid 5 nur 3 Festplatten effektiv nutzbar. es fällt als immer n-1 Platte weg.

 

Das bedeutet also: 5 * 3 GB = 15 GB.

 

Die Daten werden dann verteilt auf die Platten geschrieben.

 

Einen meiner Meinung recht interessanten Artikel dazu gibt es unter folgendem Link.

Da ist es halbwegs einfach erklärt:

 

http://www.pc-erfahrung.de/Raid.html

 

 

Gruß, -nin

 

ja aber hierzu ja meine fragen

 

wenn 15GB verteilt werden auf 3 Platten wo ist dann die sicherheit?

nehmen wir an ich hätte effektive Userdaten von 14GB , diese sind nun verteilt , wenn mir jetzt eine Platte abraucht dann sind die Daten doch weg?

 

geht es dann hier nur um schnelligkeit? ich dachte die daten seien bei ausfall auch sicher?

 

also sicherheit würde doch nur bestehen wenn ich z.B 5GB Userdaten hätte oder maximal 7,x GB die ich dann irgendwie spiegeln kann

 

und was passiert mit den rechtlichen 5GB von 20GB die einfach weg sind

 

danke

Link zu diesem Kommentar

Genau da bin ich mir auch nicht sicher. Daher habe ich eigentlich die gleiche Frage in einem Thread nach Dir gefragt:

 

http://www.mcseboard.de/showthread.php?t=53391

 

Denn ich habe da auch so meine Schwierigkeiten die Redundanz zu verstehen.

Du hast recht, wenn ich 5 x 72 GB habe und 4 * 72 effektiv nutzen kann, was 292 GB entspricht und eine Platte ausfällt, dann ist ja eigentlich, wenn die 292 GB belegt sind, nicht mehr genug Speicher zur verfügung, um die verlorenen Daten zu sichern.

 

Ich habe da die Vermutung, dass die Daten, sobald eine neue Platte eingebaut wurde durch diese Paritätsinformationen rekonstruiert werden müssen.

 

Was für mich bedeuten würde, dass bestimmte Daten nach einem Crash nicht zur Verfügung stehen, bis eine neue Platte angeschafft wurde...

 

Man, jetzt brauchen wir beide Rat...

Link zu diesem Kommentar
Hallo Hanserum,

 

schau mal in meinen Thread, da haben die Jungs das recht gut erklärt.

http://www.mcseboard.de/showthread.php?t=53391

 

Gruß, -nin

 

vielen dank, jetzt weiß ich bescheid --> Fesplatten gesamt - 1 = nutzFestplatten

 

wäre noch schön wenn mir jemand das Wort "ARRAY" erklären kann.

kann man soviele ARRAYs einrichten wie man will oder ist das nur ein Wort was maximal so groß sein kann wie die Anzahl der Platten z.B 4 Platten = 4 Arrays = zusammengefasst zu EINEM ARRAY als logisches Laufwerk ?

 

Danke

Link zu diesem Kommentar

wäre noch schön wenn mir jemand das Wort "ARRAY" erklären kann.

kann man soviele ARRAYs einrichten wie man will oder ist das nur ein Wort was maximal so groß sein kann wie die Anzahl der Platten z.B 4 Platten = 4 Arrays = zusammengefasst zu EINEM ARRAY als logisches Laufwerk ?

 

Danke

 

Also ich versuch mal mein Glück, aber bitte korrigiert mich, wenn ich das hier falsch erklärt habe.

 

Ein Array ist ein Zusammenschluss mehrerer Festplatten zu einem ganzen. Das heißt, dass 2 Festplatten in einem Array vom Betriebssystem als eine Festplatte erkannt wird.

 

Wenn nun ein Raidsystem hinzukommt, dann sieht das Betriebssystem die Platten folgendermaßen:

 

Raid 0 (Stripeset) Array 1

2 Festplatten = 1 Festplatte - doppelte Speicherkapazität + Schnelles Lesen/Schreiben

 

Raid 1 (Mirroring) Array 1

2 Festplatten = 1 Festplatte - 50% Speicherkapazität + Redundante Daten

 

Stell Dir ein Array einfach wie ein virtuelles Gehäuse vor, in das die Fetsplatten eingebaut sind.

 

Am Rande erwähnt:

 

Bei der Programmierung gibt es auch ein Array.

Hier ist ein Array eine Variable, die nicht wie normal mit einem Wert gefüllt ist sondern mit mehreren Bsp:

 

Variable x = 1 -> normale Integer Variable

Array x[Klaus, Dieter, Herrman, Peter, Hans]

 

Die Namen im Array lassen sich jetzt über Indexnummern 0,1,2,3,4 auslesen.

 

Ich hoffe, das hilft weiter.

 

Gruß, -nin

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...