Jump to content

Datei und Druckerfreigabe


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wir haben eine w2k3 domäne mit einigen außenstellen. nun ist mir aufgefallen das bei einigen rechnern die datei und druckerfreigabe nicht aktiviert ist.

 

wie kann ich bei einem solchen Rechner die Datei und Druckerfreigabe einschalten. ich komme auf die rechner via remote nicht drauf.

 

habe in den gpo nichts gefunden.

 

gruß Krypto

Link zu diesem Kommentar

Danke Andre für die Info.

 

Nur bei uns gibt es einen Betriebsrat. Die haben bestimmt das ohne zustimmung des Users, d.h. er muss eine Mitteilung vor sich sehen und diese zustimmen bevor ich ein Bild des Desktops vom user sehe, sich nicht auf den Rechner einloggen darf. das geht meines wissens nach nicht bei Dameware. da kommt gleich die Meldung das der z.B. Administrator drauf geschalten hat.

 

Hast Du sonst vielleicht noch eine Lösung.

 

Gruß Krypto

Link zu diesem Kommentar

Hi Krypto!

Das einfachste Workaround wäre ein Anruf beim User. Auch NET SEND wäre eine Möglichkeit. Ansonsten kannst Du eine Batchdatei in [AllUser?] Autostart kopieren, die erst einen NotepadText mit der Info aufruft, ein Einverständnis via "Ja" erbittet und vielleicht noch abfragt, wann der User erreichbar ist. Beendet der User Notepad, kopiert die Batch den Text in Dein HomeDir, in dem Du einen Ordner für alle nur zum Schreiben freigegeben hast. Sowas kann man immer wieder mal gebrauchen. Und Du hast sogar einen nachweis der Zustimmung.

Ein 30-Tage-Test RemoteControl, bei dem erst die Erlaubnis der User abgefragt werden kann (Einstellungssache) ist Radmin von Famatech.com

Gegrüßt!

Link zu diesem Kommentar
das geht meines wissens nach nicht bei Dameware. da kommt gleich die Meldung das der z.B. Administrator drauf geschalten hat.

 

Hi Krypto,

 

in der aktuellen Dameware Version kannst Du einstellen, daß eine Erlaubnis erforderlich ist. Ist zwar etwas versteckt, aber verfügbar.

 

In den Einstellungen zur DWRCS.INI (Verbindung mit Remotehost / Einstellungen / Installationsoptionen) haken bei Konfigurationsdatei kopieren setzen und Bearbeiten.

Dort unter Zusätzliche Einstellungen gibt es oben die Option "Erlaubnis erforderlich".

 

Wir haben zwar selbst bei 5000 Mitarbeitern und etwa 500 am Standort keinen Betriebsrat, aber ich hab diese Option vorsorglich schon immer im Einsatz.

 

/edit: Sollte der Dameware Client bereits installiert sein, muss er zuerst deinstalliert werden (kann auch Remote passieren) und wieder installiert werden, da dann die INI erneut kopiert wird.

 

Gruß

Andre

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...