Jump to content

SBS2003 und server 2003 CAL´s


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Folgende Frage habe ich mir vorher beim Durchsehen einer Preisvergleichseite gestellt und würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

 

Wenn ich 2* win2k3 server kaufe sind je 5 CAL´s dabei -> also kann ich insgesamt schon 10 CAL´s einsetzen.

 

Wenn ich 1* win2k3 server und 1* SBS 2003 kaufe -> kann ich 10 CAL´s einsetzen oder nur 5 ? Wenn ich weitere kaufe müssen es ja SBS CALs sein, aber so ?

Link zu diesem Kommentar

Wir haben hier einen Lizenzierungsspezialisten an Board, der vermutlich Deine Frage ausführlich und wegweisend beantworten wird. Vorab nur dies:

 

Die Server-CALs gelten für den betreffenden Server, auf dem sie eingerichtet sind. Das heisst nicht, dass Du bei zwei 2k3-Servern mit je 5 CALs nun zehn Clients im Netz haben darfst, die auf beide Serber zugreifen. Es heisst nur, dass auf jeden der Server 5 Clients zugreifen dürfen. Wenn ein Client mit beiden Servern verbunden ist, braucht er auf jedem Server je 1 CAL.

 

Daraus kannst Du schon auf die Antwort für Deine zweite Frage schliessen. Da der 2k3-Server in einem SBS2003-Netz in jedem Fall ein Mitgliedsserver ist, ist er auch ein Client des SBS2003 und braucht daher eine CAL auf dem SBS2003. Bei 5 SBS-CALs heisst das also, dass nur mehr vier weitere Clients eingebunden werden dürfen, sonst musst Du entsprechend weitere SBS-CALs kaufen. Die Zahl der CALs auf dem 2k3-Server richtet sich danach, wie viele Clients auf diesen zugreifen. Ist es nur ein Webserver für anonyme Zugriffe, reichen die 5 CALs. Melden sich authentifizierte Nutzer resp. Clients an, braucht jeder wieder eine CAL für den 2k3-Server, unabhängig davon, wie viele CALs auf dem SBS installiert sind.

 

Liege ich richtig, Tom?

Link zu diesem Kommentar
Wenn ich 2* win2k3 server kaufe sind je 5 CAL´s dabei -> also kann ich insgesamt schon 10 CAL´s einsetzen.

 

Nur bei SB oder OEM Lizenzen sind CAL´s dabei. Ansonsten stimmt die Aussage, du darfst dann 2x W2K3 Server installieren und mit 10 Clients darauf zugreifen.

 

Wenn ich 1* win2k3 server und 1* SBS 2003 kaufe -> kann ich 10 CAL´s einsetzen oder nur 5 ?

 

Du kannst mur jeweisl fünf Cals einsetzen, da die CAL´s für den SBS andere sind als für den naomalen Server. Der SBS hat ja auch noch Exchange dabei.

Normale CAL´s gelten nicht für den SBS und SBS Cal´s nicht für den normalen Server.

 

Wenn ich weitere kaufe müssen es ja SBS CALs sein, aber so ?

Wenn ein SBS und ein normaler Server im Netzt ist, braucht jeder Client eine SBS und eine normale CAL!
Link zu diesem Kommentar

@Dr.Melzer

 

Danke für die Berichtigung im ersten Fall. Dann ist also folgerichtig, dass in einem Netz mit ausschliesslich Windows 2003-Servern die Zahl der darauf installierten CALs addiert werden darf, d.h. 1 Server mit 15 CALs und drei mit je 5 CALs bedeuten, dass ich mit 30 Clients auf jeden von ihnen zugreifen darf und dies auch parallel? Wie sieht es mit den Servern selbst aus - brauchen diese zum gegenseitigen Zugriff (zum Beispiel bei der Replikation des AD auf mehreren DCs) ebenfalls eine CAL?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...