Jump to content

Windows XP übers netzwerk installieren.


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute.

Ich habe einen 2003 Server und einen XP-Prof Client im Netz.

Jetzt möchte ich einen zusätzlichen client installieren.

Ich könnte das zwar ganz normal mit der CD machen, aber warum einfach wenn es auch schwer geht! ;-)

Ich habe gegoogelt aber nichts brauchbares gefunden.

Was ich gefunden habe ist auch ganz nett und funktioniert auch ->

http://www.winexperts.de/services/setupmgr/index.asp

 

aber wie mach ich das im Netz??

Weiss jemand wo ich eine Anleitung finde?

Ist es auch möglich gleichzeitig alle Komponenten die ich benötige zu installieren?

z.B. Office,corel usw.

 

Danke

Link zu diesem Kommentar

Zum einen gibt s da den RIS (Remote Installation Service...)

Ich weiss zwar nicht genau, wie man das einrichtet, aber ich hab es von der Userseite her schon mal benutzt... vielleicht weiss jemand mehr als ich.

 

Zum zweiten gibt es Symantec (nicht Norton!!!) Ghost, womit man identische Rechner Remote einrichten kann. - unter Umständnen ist das eine Interessante Alternative???

Mit Ghost kann man auch Anwendungen verteilen.

 

Gruss

Joachim

Link zu diesem Kommentar

hi,

die netzwerkkarten müssen wenn mich nicht alles ihr pxe fähig sein um ris einzusetzen, ein vorteil von ris ist unter anderen das man sich vom fertigen client mit riprep ein installationsimage zurückspeichern kann auf den server und dieses dann auch für andere clients einsetzen kann wenn der hal passt.

 

die sonstigen vorausetzungen für ris sind dann wenn mich nicht alles täuscht : dns, dhcp, ad, steht alles in der prüfliste für ris in der w2k3server hilfe.

 

den setupmgr den dir ja schon besorgt hast brauchste dann um die passenden antwortdateien zu installieren , auf der installationscd vom server 2003 findet sich das tool und andere in den dateien deploy und support.

 

gruß und viel erfolg

 

dietmar

Link zu diesem Kommentar

hi luda, mitunter am einfachsten und schnellsten (zumindest für weitere zukünftige installs) ist es nen RIS aufzusetzen:

1) RIS installieren

2) flat abbild von CD einlesen (= ne "rohe" XP Installation)

3) client per PXE-boot installieren und gewünschte Apps installieren, Client wunschgemäß konfigurieren

4) erneut Abbild fahren (Riprep). dieses Abbild steht dann hardwareunabhängig für weitere Clientinstallationen zur Verfügung

5) freude ** freude

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...