Jump to content

lange wartezeit beim anmelden winXP ind W2003 Domäne


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

habe ein kleines problem derzeit:

 

Auf einem recht frischen Windows XP Pro SP1 in einer Windows 2003 Domäne dauert die Nutzeranmeldung knappe 11 Minuten (nach Eingabe Nutzername/Passwort), das Profil selber ist nicht so groß, knappe 100 MB, Verbindung über GigaBit Ethernet.

 

Wenn der Rechner ohne Domäne hochfährt, ist alles ziemlich fix, nur eben mit hat er so seine Probleme (lange Wartezeit)

 

Der Rechner selber hat noch so einige besonderheiten:

Drei Schirm Arbeitplatz

AVM ISDN PCI v2 mit 3.0.2 Fritz Software (evtl. hier der virtuelle Netzwerktreiber)

Bluetooth Dongle

Exchange Postfach mit knapp 2 GB Volumen (wird aber erst nach der Anmeldung gestartet)

 

Jemand ne Idee, wo man ansetzen kann? Der Rechner ist keine 48 Stunden alt von der Installation, auch die Ausstattung sollte reichen (512 MB RAM, aktueller Desktop Prozessor 2 Ghz), andere auch langsamere Systeme melden sich um einiges schneller am System an.... Nur dieser eine Rechner hat seine Probleme.

 

Das Profil existierte schon vorher für nen anderen Arbeitsplatz, der furh aber auch in unter 4 min komplett hoch.

 

danke schonmal im voraus

Link zu diesem Kommentar

das Profil selber ist nicht so groß, knappe 100 MB, Verbindung über GigaBit Ethernet.

 

danke schonmal im voraus

 

Hallo

 

also 100 MB für ein Profil finde ich schon gross !!!

Dauert denn die Anmeldung nur das erste Mal so lange oder jedesmal ?

Wie siehts denn aus, wenn Du temporär mal ein Neues Profil erstellst ?

 

Und wie immer : Wie siehts mit dem DNS aus ? Kannst Du eine Namensauflösung machen ?

 

Gruss

Ritchie

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

wenn ich ich die Worte höre, "das Anmelden dauerte sehr lange" und "auch das Laden des Servergespeicherten Benutzerprofils dauert sehr lange", läutet bei mir eine Glocke mit der Gravur DNS aus eigener Efahrung.

 

Ist im LAN ein funktionfähiger DNS vorhanden? Ist der an den Clients im DNS-Feld als Bevorzugter DNS eingetragen?

Läuft der DNS auf dem DC? Sind Forward- und Reverse-Lokkup-Zone vorhanden? Haben die Clients sich dort "selbstständig" eingetragen?

Falls die Anmeldung in einer akzeptaben Geschwindigkeit verläuft und nur das Profil extrem lange dauert, liegt es möglicherweise am Profil, an der User.dat.

 

Es gibt bei MS ein Tool namens User Profil Hive Cleanup. Es wurde in diesem Forum vor kurzer Zeit erwähnt.

 

Gruß

Edgar

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...