Jump to content

DATEV -> Empfohlene Hardware


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hallo Forum,

 

ein mir bekanntet StB möchte in kurzer Zeit auf neue Serverhardware umsteigen.

 

DATEV soll auf einem TS installiert werden und mit ThinClients bzw. den alten Clients per RDP gearbeitet werden.

 

Es wurde mir bereits gesagt, dass es besser wäre wenn man den SQL-Server auf einem eigenen Server betreiben würde.

 

Kann mir jemand verraten welche Ausbaustufen dann die einzelnen Server haben sollten.

 

Gruß

 

Werner

Link to post

Hi,

 

ich habe selber ca 30 StB.´s in der Kundschaft. Bei allen habe ich einen DC der auch File / SQL Server ist und ein bis zwei TS.

 

Als Hardware habe ich

 

FSC- TX150 (DC)

P4 2,8Ghz

1GB Ram

Raid 5 mit 3x72GB + 1x72GB HotSpare

 

FSC- TX200 (TS)

2 Xeon 2,66Ghz

2,5GB Ram

Raid 1 Mit 2 Platten

 

Als BS habe ich überall Windows Server 2003 Standart.

 

Läuft in dieser Konfiguration einwandfrei und S**-schnell.

 

Gruß

TheSpawn

Link to post

HI,

 

komme selbst vom Datev-Systempartner und wir haben bei den meisten Kunden ein Fileserver:

Maxdata Platinum 3210

2 X Xeon 2,6

2 Gb RAM

5 X 36 oder 73er SCSI Platten HotSwap

Win Server 2003

 

Terminal Server pro 20 User einen:

Maxdata Platinum 520:

Austattung wie 3210 nur mit 2 gespiegelten IDE Platten.

 

Kommunikations Server (Datev-DFÜ):

irgendeine alte Kiste ab 800Mhz aufwärts die da halt noch irgenwo rumsteht.

Am besten noch den File und WTS Server mit Gbit verbinden.

Mit den Clients passiert garnix bis auf das Die Datev Software überall runterfliegt und

der RDP Client draufkommt.

 

Das ganze läuft super zuverlässig und bombenschnell!!!

Link to post

Die Ausstattung der WTS ist nat. von den eingesetzten Datev Programmen abhängig

eine allgemeingültige Aussage lässt sich so nicht treffen

?EO-Comfort

?Datev DMS

?Lohn und Gehalt comfort

das sind bspw. die Anwendungen welche die meissten Res. fressen

Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...