Jump to content

WLAN Intel <-> Telekom Hardware haut nicht hin


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

hab ein Problem mit folgender Sache. Hab es nun bei zwei Leuten beobachtet.

Beide haben T-Sinus Hardware WLAN und dazu ein Acer Notebook mit Intel 2200bg WLAN chip. Alles funktioniert wunderbar. Aber mit Verschlüsselung will es einfach nicht klappen. habe alles probiert von WEP 64 bis 128 bit. Der Intelchip Rechner bekommt zwar einen Connect aber kann anscheinend nichts empfangen/senden.

Habe die neuesten Treiber für alles.

Ich mein, wenn ich einfach nur 128bit WEP einstelle überall und einfach für schlüssel 1 (2-4 erstmal garnichts eingetragen) nen 13 stelligen ascii string eingeb, aus dem dann der key generiert wird überall... sollte doch funktionieren?

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen, spr.

 

Die wLAN-Router der Telekom können zwei Dinge nicht: hochdeutsch und sicher verbinden - bei 64bit ist da Ende der Fahnenstange, auch wenn uns die wunderbar bescheidene Menüführung anderes weismachen will. Sollen die Jungs die MAC-Adressen ihrer wLAN-Karten auslesen (DOS-Büx und "ipconfig /all"), und ihren Router entsprechend konfigurieren, daß dieser nur noch auf die jeweiligen MAC-Adressen reagiert. Dazu sollte dann neckischerweise der DHCP-Server in der TeleDoof-Hardware aktiviert sein, sonst gibt's wieder nur schlechte Laune... Die Vorgabebereiche würde ich allerdings zunächst mal unangetastet lassen, denn je nach Sinus-Modell funktioniert das von murrend gerade noch bis gar nicht (Kanalwahl bitte zudem überprüfen für den AccessPoint).

 

An den Intel-Karten liegt es definitiv nicht - die sind weiß der Teufel wo überall verbaut. Hochsensitive Daten haben im wLAN sowieso erst mal noch nichts verloren, und wenn's immer noch nicht zufriedenstellt, dann nehme man ein Patchkabel und einen puren AP von Belkin für EUR 39,00 - hat sich.

 

Aus der Erfahrung heraus darf mir die TeleDoof die Leitung ans Haus legen und meinetwegen auch einen NTBA, einen Splitter und ein DSL-Modem hinterlassen - doch in Zusammenhang mit Existenzen ist die T-Com das erste, was bei mir rausfliegt. Nicht umsonst haben es die Jungs fertig gebracht, bei einer zusammen gebrochenen Standleitung geschlagene zwei Tage dafür zu brauchen, ihren überlasteten Kommunikationsserver (Novell/Bordermanager) neu zu starten - meine Eilmeldung war dagagen schon 10 Minuten nach dem Verbindungsverlust per Telefon, Fax und eMaille vorliegend.

 

Zu Deiner T-Sinus-Frage: die neueste Software ist nicht immer die beste - außerdem kann so ziemlich jeder mittlerweile auch drei Jahre alte Pakete neu kompilieren. Und die Firmware? "Ja, wissen Sie, die ist schon für das Gerät. Aber da müssen Sie dann noch eine Speichererweiterung kaufen, weil das sonst gar nicht alles da drauf geht..." RTL fehlt mir und "Die Drei von der Telekom" Kein Witz! Der Kursschwund bei den ach so gelobten T-Aktien kommt auch nicht aus heiterem Himmel... Kurz gesagt: ich verfolge diverse (auch internationale) Foren und Newsgroups, doch an der Hardware der Telekom haben sich schon ganz andere die Zähne ausgebissen... Aktuell läuft für einige Sinus-Modelle eine Art FirmWare-Override: wenigstens die WEP-Verschlüsselung soll dann voll und kontinuierlich laufen...

 

Anders herum könnte man sich ja mal fragen, ob das Ganze nicht eine Art Marketing-Strategie der Telekomiker ist: gibt ein Großteil der wLAN-Kunden auf im Versuch der erweiterten Konfiguration, hätten wir deutschlandweit ein flächendeckendes Netz von Hotspots... *g*

 

Nee, im Ernst: sollte sich etwas Neues ergeben, gebe ich gerne noch einmal Laut...

 

greetz,

 

 

 

PoomA

Link zu diesem Kommentar

@PoomA

 

Nee, im Ernst: sollte sich etwas Neues ergeben, gebe ich gerne noch einmal Laut...

 

Ne Du. Lass das mal lieber. Soviel gequirrlten Mist wie Du hier und in den anderen Threads geschrieben hast ist es wohl besser Du sparst Dir weitere Laute.

 

@spr

 

1. Stell doch mal die Authentifikation beim Router und der Karte auf 'gemeinsamen Modus'

2. Kontrolliere am Router, über welchen Kanal Du gehst. Wenn da der Kanal 13 steht, stell ihn um. Einige Karten mögen den Kanal nicht. Sollte zwar bei der 2200bg kein Problem sein, aber wer weiß

Link zu diesem Kommentar
...Soviel gequirrlten Mist wie Du hier und in den anderen Threads geschrieben hast ist es wohl besser Du sparst Dir weitere Laute.

 

Guten Abend, Wildi.

 

Ich habe bereits vernommen, daß meine etwas polemische Betrachtungsweise nicht unbedingt zur humoristischen Ansicht beiträgt, sondern dem entgegen verschnupte Reaktionen hervorruft. So traurig nüchtern ist der Support zwar gar nicht, doch ich beuge mich dem Wunsche zu erhöhter Sachlichkeit...

 

By the way: mein gequirlter Mist scheint ja offenbar auch Dein Lösungsansatz zu sein?

... 2. Kontrolliere am Router, über welchen Kanal Du gehst. Wenn da der Kanal 13 steht, stell ihn um...

 

Nichts für ungut, letztlich soll das gestellte Problem ja seine Lösung erhalten...

 

greetz,

 

 

 

PoomA

Link zu diesem Kommentar

Hi Spr,

du kannst doch am Router unter Encryption einen Passphrase eingeben und daraus einen 13-stelligen HexKey (bei 128-bit) generieren lassen.

Den Key hab ich mir in eine Notepad-datei abgeschrieben und diesen Key am Client in die Karte reinkopiert. Erst so hats bei mir funktioniert. (auf Channel 10)

Stabil läuft das WLan übrigens erst seit SP2 bei mir.

 

cu

blub

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...