Jump to content

Kurspflicht für MCSE ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

:wink2: Hallo,

 

in meinem ersten Beitrag möchte ich Euch fragen, ob ich mich überhaupt bei irgendeiner Institution oder Ausbildungsstätte anmelden muss, um den MCSE in einem Prüfungscenter ablegen zu können. Ich denke ich habe hier gelesen, dass es ausreicht die Bücher zu den gewünschten Kursen zu kaufen, per Selbststudium zu lernen und danach selbständig die Prüfung im Center abzulegen. Ist das so richtig, oder muss ich mich wie beim Fernstudium irgendwo anmelden ?

 

Wenn ich die Möglichkeit habe selbständig für mich zu lernen, würde ich die Prüfungen so ablegen, wie ich gerade Geld übrig habe. Die Gesamtsumme für den MCSE könnte ich jedenfalls nicht auf einmal aufbringen.

 

Gibt es auch Stellen, wo ich Zuschüsse für die Bücher und Prüfungen erhalten kann ?

 

Es wäre nett, wenn jemand antworten könnte.

 

Viele Grüße aus Ostfriesland

 

Teddy-x

Link zu diesem Kommentar

Hallo Teddy-x

 

Mit deiner Annahme hast Du recht. Es reicht ein Selbststudium und eine Prüfungsanmeldung bei Prometric oder Vue . Im Internet erhälst Du Info's dazu.

 

Um die Sache günstiger zu bekommen...

Wir haben es mit unserer VHS besprochen. Von dort beziehen wir Bücher, Übungsräume und Voucher. Dazu gehört natürlich ein aufgeschlossener VHS Leiter. Soviel ich weiss gibt es zur Zeit nur 2 VHS die dies ermöglichen, also pionier Arbeit in Ostfriesland.

 

Gruß Ralf

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ralf,

 

ich habe Glück. Es gibt sogar direkt in Leer (Ostfriesland) ein Authorized Prometric Testing Center (APTC). Ich werde mich morgen dort mal erkundigen, ob ich die Prüfungen für den MCSE dort ablegen kann. Interessant ist dabei natürlich auch der Preis der Prüfungen. Bis hierher hört sich erst einmal alles gut an.

 

Viele Grüße

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Hi@Teddy-x,

 

beim Preis können wir Dir auch schon helfen! I. d. R. kosten die Prüfungen ca. 165 €, einzelne sind etwas teurer (z. B. wenn Du noch CompTIA-Prüfungen - z. B. N+, A+, Linux+ machen willst :wink: ) aber im großen und ganzen ist das der Preis, incl. Mehrwertsteuer!

 

Hoffe, dass hilft Dir etwas weiter! Bei VUE kannst Du den Gutschein mit der MSAU-Nummer verwenden, dann bekommst Du 15% Rabatt (MSAU-Nr über Boardsuche) auf Deine Prüfungen. Das läppert sich dann auch zusammen! :wink2:

 

MfG

 

Hans :cool:

Link zu diesem Kommentar

Hans Hans,

 

danke für die Informationen. Ich werde mal sehen was das Gespräch morgen in dem Testcenter in Leer ergibt. Ich habe jetzt von einigen rausgehört, dass es gut wäre mit der Püfung 70-290 oder 70-270 zu starten. Dann kann ich mich ja schon nach dem ersten Buch mit Lernkurs umsehen.

 

Für die Praxis kann ich Informationen täglich aus meiner Arbeit im Krankenhaus als Fachinformatiker - Systemintegration ziehen. Ich bin dort seit einem halben Jahr angestellt und lerne täglich Dinge über das Netzwerk, die ich in einem kleineren Betrieb schwerlich bekommen würde. Es sind derzeit ca. 210 PCs im Einsatz.

 

Viele Grüße

 

Teddy-x

Link zu diesem Kommentar

Hi@all,

 

es gibt weder bei Prometric noch bei VUE eine "Kurspflicht"! :suspect: Man kann bei beiden die Prüfungen buchen, ohne vorher irgendeinen Kurs besucht zu haben. :)

 

Es ist lediglich eine Anmeldung zur Prüfung erforderlich, bei der man jedoch genau Wissen muß, welche Prüfung man machen will (z. B. 70-270 oder 70-290). Dann hat man die Möglichkeit, per Barzahlung, Überweisung oder Scheckkarte zu bezahlen. Im letzteren Falle bekommt man die Prüfungsanmeldung sofort, ansonsten nach Eingang des Geldes auf den entsprechenden Konten mitgeteilt! :p

 

@Teddy-X

Für Dich wäre eventuell der Start mit der 70-270 der richtige! Da handelt es sich um eine Windows XP Professional Prüfung! Diese Prüfung wird von vielen Bildungsträgern als "Startprüfung" favorisiert!

 

MfG

 

Hans :cool:

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hans,

 

vielen Dank für den Tipp. Ich habe nur irgendwo hier im Board gelesen, dass bei einer 270-Prüfung viele Fragen der 290 dran kamen. Er wusste es wohl, da er schon mit dem 290 Test angefangen hatte.

 

Auf meinem privaten Rechner habe ich zu Hause Windows 2000 installiert. Denkst Du ich sollte Windows XP installieren, um damit Erfahrungen zu sammeln?

 

Viele Grüße

 

Teddy-x

Link zu diesem Kommentar

Auf meinem privaten Rechner habe ich zu Hause Windows 2000 installiert. Denkst Du ich sollte Windows XP installieren, um damit Erfahrungen zu sammeln?

 

Praktische Uebungen mit der zu pruefenden Software sind immer gut, aber...

Der bessere Weg ist, dafuer ein separates Testsystem oder Virtualisierungssoftware (VMWare, Virtual PC) zu nehmen.

Spaetestens bei den Server- und Netzwerkpruefungen benoetigst Du mehrere Systeme.;)

Link zu diesem Kommentar

hi...

also ich würde es tun.. es hilft ungemein weiter!

und ja es kommen einige fragen aus der 290 dran!

 

Wir haben uns immer mit dem CD auf die PRüfungen vorbereitet!

Bzw haben den CD auch immer Korrigiert! ;)

naja , auch wenn viele denken solche hilfsmittel sind zum cheaten da, aber wir haben es nur zu vorbereitungszwecken genutzt und die fragen dann genaustens unter die lupe genommen!

auch immer überlegt warum... bzw warum eine antwort nicht in frage kommt!

 

gruss alex

Link zu diesem Kommentar

Hi@Teddy-X,

 

ja es wäre durchaus anzuraten, Win XP Prof auf deinem Rechner zu installieren! ;) Da hast Du bessere Lernmöglichkeiten!

 

Es ist richtig, dass bei der 270er-Prüfung Material von der 290er dran kommt! Jedoch hast Du das bei der 290er genauso! Da kommt nämlich Material aus der 291er dran! :suspect:

 

Microsoft macht den Fragenpool immer so, dass der "Bereich ausgeweitet" wird, stures auswendig lernen ist bei denen verpönt! ;)

 

Die setzen einfach schon einiges an "Grundlagen" voraus, i. d. R. arbeitet man ja auch schon einige Zeit in der "Branche", deshalb begrenzen Sie die Fragen auch nicht auf ein "Prüfungsgebiet"! :eek:

 

Aber dass macht die Prüfung - vor allem, wenn Du auf "abgeben" klickst, ja auch so nervenaufreibend und Spannend! :D Da kommt "Adrenalin" in seiner "Pur-sten" Form!

 

Das merkst Du spätestens bei deiner ersten Prüfung, was ich meine! ;) Die anderen kennen es schon, denke ich! :p

 

MfG

 

Hans :cool:

Link zu diesem Kommentar

Hallo kirvirvi,

 

das Prometric Testing Center in Leer gibt es jetzt nicht mehr. Ich habe gerade mit dem Bildungswerk telefoniert. Das Testcenter wurde wieder abgegeben. Ich vermute das nächstgelegendste ist nun das in Oldenburg. Ich muss jetzt erst wieder im Internet recherchieren. Schade, aber nicht zu ändern.

 

Viele Grüße

 

Teddy-x

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...