Jump to content

TCP/IP-Drucker im AD veröffentlichen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

 

im AD ist es möglich, Drucker zu veröffentlichen, die auf einem Printserver freigegeben sind: \\Servername\Druckername oder \\IP-Adresse\Druckername.

Nun gibt es in einem von mir betreuten Bereich auch zwei HP-Drucker mit JetDirect-Netzwerkschnittstellen. Angesprochen werden die Geräte über die IP-Adresse. Im AD der W2k-Domäne habe ich keine Möglichkeit gefunden, diese Geräte zu veröffentlichen.

 

Kann jemand mir bitte dazu einen Rat erteilen.

 

Danke für die Aufmerksamkeit.

Edgar

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich denke, ich erzähle erstmal die History.

Vor einigen Tagen wurde ich durch einen anderen Thread auf die Möglichkeit´, Drucker im AD zu veröffentlichen aufmerksam, fragte mich, was kann ich damit anfangen und fing an zu spielen.

In dem Netz an meinem jetzigen Standort gibt es eine W2k-Domäne mit 2DC`s. Weiter gibt es sechs Druckstationen mit je einem Hardware-Printserver aus dem SOHO-Bereich. Jedes Gerät hat IP-Adresse, Gerätename und drei Ports. Die Geräte liessen sich zum Teil mit Gerätename und Port \\PS203\P1 usw. oder IP-Adresse \\192.168.1.89\P2 ein AD eintragen.

Weiter gibt es zwei HP-Drucker mit JetDirect-Schnittstellen. Diese werden mit der IP-Adresse angesprochen als TCP/IP-Drucker von den Clients und vom 1DC.

Im AD ist das Veröffentlichen eines Druckers an einen UNC-Pfad gebunden: \\Serervername\Freigabename.

Der Versuch, einen Eintrag mit der IP-Adresse und einer Portadresse \\192.168.1.5\9100 zu veröffentlich schlug fehl. Der Druckername sei unzulässig, lautet die Fehlermeldung.

Auch ein Versuch mit \\IP_192.168.1.5\9100 brachte kein anderes Ergebnis.

 

Dies ist nun kein bedeutendes Problem, das merkbare Einschränkungen mit sich zieht.

 

Der Artikel bei MS hinter dem Link von heatwave bezieht sich auf den UNC-Pfad, nicht auf TCP/IP-Drucker. Trotzdem Dank an heatwave.

 

Gruß

Edgar

Link zu diesem Kommentar

@the_brayn

 

Hallo Guido,

 

danke für den Tipp. Es funktioniert leider nicht. Die JD-Karte ist älteren Datums. Hast du das selbst mal probiert?

Ich werde mit morgen mal das Handbuch raussuchen und nachlesen, ob es andere Möglichkeiten gibt.

Selbst enn der Drucker einen Namen erhalten sollte, was ändert das? Der Name wäre ein Synonym für die IP-Adresse. Für einen UNC-Pfad bräuchte man aber zusätzlich eine SMB-Freigabe.

Der Grund zum Eröffnen des Themas war die Frage, ist es möglich, TCP/IP-Drucker im AD zu veröffentlichen?

Eine im Thread empfohlene Methode, in der Freigabe des Druckes auf dem DC den Haken für die Veröffentlichung zu setzen, führte zu keinem Erfolg.

Für zu veröffentlicher Drucher muss ja aber auch nicht zwangsweise auf einem DC ein Druckertreiber installiert sein.

 

Gruß

Edgar

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...