Jump to content

Zugriffsrobleme im Homenetzwerk


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo erstmal, ich habe folgendes problem

habe zu Hause ein LAN mit 6 Computern, es befinden sich alle in der Arbeitsgruppe "Home".

Nun ist auf jedem Computer ein Verzeichnis Freigegeben, dami wir Dateien untereinander austauschen können. Microsoft Firewall ist deaktiviert, auf jedem Computer Läuft Win XP Professional mit SP1, ausser auf einem die Home Edition.

 

Manchmal habe ich Zugriff auf die Anderen Rechner, manchmal nicht, ohne dabei etwas zu verändern (ausser ein reboot), so ist es bei jedem Rechner, das komische ist wenn ich das Netzwerk neu einrichte, dann funktioniert es, doch zum teil nur nach einem reboot, haben wir gegenseiti wieder keinen Zugriff.

 

Es läuft so als ob es je nach lust und laune funktioniert...

 

hoffentlich versteht man was ich sagen will, hat jemand rat?

 

danke im Voraus

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

mit Lust und Laune wird das nicht zu tun haben. IdR. sitzt das Problem zwischen Monitor und Stuhllehne. Manchmal bin ich es selbst :). Bei XP ist auch schon mal die Firewall.

In einem Peer-to-Peer-Netzwerk etabliert das erste startende Betriebssystem einen Masterbrowser. Dieser sammelt die Meldungen der anderen Betriebssystem in einer Liste und stellt diese den Netzwerkteilnehmern zur Verfügung. Das Zusammenstellen der Liste soll ca. 15 Minuten dauern. Dh., ca 15 Minuten nach dem Einschalten des letzten Rechters könnte dieser in der Netzwerkumgebung zu sehen sein.

Sollte diese Masterbrowser defekt oder abgeschaltet sein, gibt es eventuell keinen Liste zum Anzeigen der Hosts in der Netzwerkumgebung. Als "Protokoll" wird idR. dabei NetBIOS over TCP/IP verwendet. Bei deaktivierten NetBIOS funktioniert das auch nicht. Die Einstellungen dazu sind im TCP/IP, Erweitert, WINS zu finden.

Ob ein Rechner im Netzwerk ansprechbar ist, kann mit dem Befehl Ping und als Parameter die IP-Adresse eines Rechners herausgefunden werden. Oder mit Suchfunktion im Browser die IP-Adresse eingeben. Falls das funktioniert, kommt als Nächstes der Versuch mit dem Rechnernamen.

 

Schaun mir mal.

 

Viel Erfolg

Edgar

Link zu diesem Kommentar

war ja auch nur sone schilderung wegen "lust und laune" :p

das problem liegt nicht da, jeder pc der im netzwerk (wireless-switch - also die PCs sind normal per RJ-45 am switch, der laptop per wireless) ist, ist für jeden sichtbar. ich kann die rechner anpingen, und finde sie auch unter "suche". jedoch hat man manchmal zugriff auf die anderen rechner, wenn man dann mal nen reboot macht gehts wieder nichtmehr. Zeitunabhängig, habe die PCs auch schon alle ne stunde laufen lassenn undd es dann versucht.

Irgendwas mach ich scheinbar falsch, obwohl ich schon viele netzwerke erstellt habe und da nie probleme mit hatte...

Link zu diesem Kommentar

Schau mal in deine Ereignisanzeige der einzelnen rechner dort solltest du sicherlich einige fehlermeldungen finden in dennen es heist das der computer den computersuchdienst nicht starten kann weil ein andere diesen bereitsgestartet hat. Diese Meldung sollte auf einigen rechnern sein. Das hat zur Folge das sich die rechner darum straiten wer nun diesen Suchdienst besitzt. Schalte an allen Computern bis auf einen den Suchdienst ab dann sollte das problem nicht mehr bestehen du solltest aber diesen einen rechner dann immer zuerst starten.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Ja ich hatte dieses Problem schonmal vor eine ganzen weile. Ich habe es bei uns über den dc gelöst er ist der einzige masterbrowser auf den workstations habe ich es aus geschlatet. Die einstellungen findet man in der Reg ruffe sie auf dort suchst du nach MaintainServerList trage als wert Disabeld oder 0 ein das machst du an allen Clients. Solltest du keinen Server haben so wähle eine Workstation aus die du dann immer als erstes anschaltest und bei dieser änderst du die einstellung nicht. Dann sollte das Problem behoben sein.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...