Jump to content

Batterie leer?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Seit letzter Woche habe ich ab & zu dieses Phänomen:

 

Zuerst kam bei einem Kaltstart ab & zu immer die Meldung: Festplatte nicht gefunden - sie wird auch nicht angezeigt während des Bootvorganges.

 

Gehe ich dann im BIOS auf die CMOS Einstellungen steht dort bei Pri Master: Not Installed. Klicke ich dann dort auf "Enter" wird die Festplatte erkannt. F10 - Speichern - fertig - Bootvorgang läuft einwandfrei. Auch Rebooten funktioniert. War der Rechner für längere Zeit dann aber aus, wieder das gleiche in grün. CMOS Einstellung ist wieder: Not Installed.

 

Nun habe ich die Batterie mal gewechselt, allerdings war diese "neue" bestimmt auch schon 3 Jahre alt, allerdings nie in Gebrauch.

 

Die CMOS-Einstellung für Pri Master habe ich nun auf AUTO gestellt.

 

Nun das andere Phänomen (beim Kaltstart): Die Festplatte wird überhaupt nicht erkannt. Erst nachdem ich den Stromstecker abgezogen habe und einen kurzen Moment warte, und dann den Rechner wieder ans Netz bringe, wird sie erkannt...

 

Wie lange halten sich denn die Batterien überhaupt? Oder gibt's dafür noch andere Erklärungen?

 

Der Rechner ist ansonsten die letzten Jahre (seit 2001) fast ohne Unterlass angeschaltet gewesen - und seit neuestem erst schalt ich ihn regelmäßig nachts aus.

- Fazit: never shutdown a running system :)

 

 

Inti29

Link zu diesem Kommentar

Hallo Inti29

Die Pufferbatterie kann es kaum sein. Im Bios wäre dann ja z.B. auch die Zeiteinstellung futsch und nicht nur die Platte.

Bleiben noch die Platte selbst [mal in ein anderes System hängen], das Bios selbst [die Originalversion wieder rüberflashen], das Kabel [wechseln], die Steckverbindungen [paarmal alle Anschlüsse vorsichtig ab und wieder drauf] oder ein Virus [scan].

Um auszuschließen, daß irgendetwas während des normalen Betriebs mit dem Bios passiert, starte die Kiste doch einfach mal mit einer Dos-Diskette oder Knoppix-CD und laß sie einfach nur laufen. Mach dann einen Kaltstart. Was passiert dann?

Gegrüßt!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...