Jump to content

Faxdienst lässt sich auf Teufel komm raus nicht installieren...


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

schaffe es nicht, die Faxdienste zu installieren. Per Systemsteuerung, Software, Windows Komponenten... schließt er den Vorgang zwar erfolgreich ab, aber die Dienste erscheinen nicht in der Verwaltung Dienste...

 

Per SBS-Installations-CD habe ich es auch versucht, aber hier bricht er mit einem Blockierungshinweis ab.

 

Komischerweise nimmt das Ding aber Faxe entgegen bzw. hören Anrufer auf eine MSN, die gar nicht als Fax eingetragen ist, das nervige Geräusch? Wenn kein Dienst läuft und Fritzfax ebenfalls nicht, wie kommt die Faxfunktion zustande?

 

In verschiedenen Foren habe ich bisher keine Lösung gefunden und denke deshalb darüber nach, die Kiste noch mal neu aufzusetzen.

 

Nun möchte ich aber das ganze Active-Directory samt Konfiguration sowie die Exchange-Server-Daten und SharePoint-Datenbanken nicht verlieren. Wie kann ich diese am besten und einfachsten wegsichern und nach der Installation wieder integrieren?

 

Für kurzes Feedback besten Dank

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Du hast Fritfax und die Faxdienste? Wie hast du das vor und wie hast du das konfiguriert?

 

 

Wenn du die anderen Teile wiederherstellen willst: Sichere die Datenbank weg, das AD und die Exchange-Datenbanken. Und nach der Installation das AD wiedereinspielen.

 

Aber ich würde schauen, wie die Fehlermeldung lautet...

 

Und das Problem dann beheben.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Nonaminus,

 

vielen Dank für die Info.

 

Das ganze hat sich so zugetragen. Nach Installation des SBS habe ich meine Fritzcard eingebaut und letztlich entschieden, das ganze Faxgeschehen über die Fritzsoftware zu steuern. In der Serverkonsole habe ich die Faxkonfiguration dementsprechend ausser Acht gelassen...

 

Vor kurzem aber sprachen mich Bekannte an, dass auf meiner MSN für Telefonanrufe ein Fax antwortet und nachdem ich festgestellt habe, dass Fritz korrekt eingestellt ist, blieben nur noch die Faxdienste übrig, deren Status im Dienstemanager auf "automatisch" stand.

 

Nach Deaktivierung der Dienste antwortete immer noch ein Telefax und nach Deinstallation der Faxdienste über Systemsteuerung --> Software --> Windows Kopomenten hinzufügen/ enternen..., immer noch...

 

Also wollte ich die Faxdienste nach Deinstallation wieder installieren, um meine Telefon-MSN in deren Verwaltung explizit auszuschließen..., nur funktioniert das nun nicht mehr...

 

Im Ereignisprotokoll könnte das vielleicht an folgender Fehlermeldung hängen... -> Auf der MS Wissensbasis gibt es hierfür aber keine Informationen...

 

---

Der Dienst "%OWC_USBEHCD.DeviceDesc%" wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet:

Der angegebene Dienst kann nicht gestartet werden. Er ist deaktiviert oder nicht mit aktivierten Geräten verbunden.

 

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

---

 

Das Errorlog zur Installation der Faxdienste per SBS 2003 - CD ist hier zu finden...

 

http://www.siamoa.net/errorlog.txt

 

 

Reichen zur Sicherung der von Dir angesprochenen Punkte die Windows-Standard-Produkte aus? Über die Aufgabenliste kann ich die Sicherung des SBS in eine Datei konfigurieren. Nur ist mir hier nicht klar, was dabei alles gesichert wird...

 

Ciao

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Hi MJSmith

 

Wenn du den FAX-Server des SBS installieren/deinstallieren willst, dann geht das nicht über die Windows Komponenten, sondern über das SBS Setup.

 

Benutze auch die Boardsuche, da gibt es jede Menge Einträge dazu.

 

Wie es richtig geht, steht in diesem Beitrag -

http://www.mcseboard.de/showthread.php?postid=296764#post296764

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Hallo Günther,

 

genau so habe ich es gemacht...

 

---

1. Click Start, point to Control Panel, click Add or Remove Programs, and then click Add/Remove Windows Components.

2. In the Windows Components Wizard, clear the Fax Services check box.

3. Click Finish to close the wizard.

4. In the Add or Remove Programs dialog box, under Currently installed programs, click Microsoft Windows Small Business Server 2003, and then click Change/Remove.

5. Follow the instructions until you reach the Component Selection page.

6. To install Fax, under Action for the Fax Services, click the drop-down list, and then change the action to Install.

7. Click Next to continue. Follow the instructions for completing Setup.

---

 

In der Serververwaltungskonsole, wenn ich auf Fax (lokal) klicken möchte, kommt folgende Fehlermeldung:

 

"Microsoft Management Console

Name <unbekannt>

CLSID:{1CA43905-B116-405A-9871-1D79621A745F}"

 

Klicke ich dann Faxdienste konfigurieren an, werde ich mit folgendem Fehler konfrontiert:

 

Faxkonfigurations-Assistent

Der Faxdienst ist nicht installiert. Der Faxdienst muss installiert sein, damit der Faxkonfigurations-Assistent ausgeführt werden kann."

 

Und da beißt sich der Hund in den Schwanz. Ich möchte das Zeugs ja installieren, entsprechend der Anleitung aus dem von Dir genannten Beitrag. Aber es klappt einfach nicht...

 

Dennoch vielen Dank für Deine Hilfe und meine allerbesten Wünsche für ein erfolgreiches und vor allem gesundes Jahr 2005.

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

wie kriege ich das mit der Deinstallation des SBS Faxservers hin? Im Konfigurationsmenü des SBS kriege als Auswahl bei den Faxdiensten nur "Keine Aktion" oder "Installieren" angezeigt, d.h. eine Option auf "Deinstallation" erscheint nicht...

 

Die Deinstallation der AVM-Komponenten wäre wohl auch mal eine Alternative...

 

Ciao

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

"Keine Aktion" oder "Installieren" angezeigt, d.h. eine Option auf "Deinstallation" erscheint nicht...

 

Für den SBS scheint der FAX Dienst nicht installiert bzw vorhanden zu sein, deshalb auch keine Auswahl für die Deinstallation.

 

Ich würde doch versuchen die kommpletten AVM Komponenten zu deinstallieren, und dann versuchen wie im angeführten Beitrag die FAX-Software wieder zu installieren.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...