Jump to content

WinXP / Win2k Netzwerk + ICS


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallöchen,

 

erst vor kurzem habe ich mir ein Notebook zugelegt. Da ich bereits einen Standrechner+Inet habe dachte ich mir über eben diesen Rechner einfach ins Internet einsteigen zu können, soll ja angeblich soo einfach sein ;)

 

Der Standrechner hat Win2k Prof als Betriebssystem

IP 192.168.0.1

 

Notebook hat WinXP Home installiert, dort habe ich

IP: 192.168.0.2

Subnetmask 255.255.255.0

und Gateway 192.168.0.1

eingetragen.

 

Trotz installierter TCP/IP Protokolle (und ja, Netzwerkkabel hab' ich auch angesteckt ;) ) kann kein Rechner je den anderen pingen (Zeitüberschreitung).

Der Win2k-Rechner "sieht" in der Netzwerkumgebung zwar das Notebook, jedoch ist es nicht möglich die freigegebenen Ordner aufzulisten (\\Laptop Netzwerkpfad nicht verfügbar).

 

WinXP lässt mich erst garnicht die Domäne öffnen - "Liste der Server zur Zeit nicht verfügbar" - ich soll mich beim Administrator erkundigen;)

 

Als ich auf beiden Rechnern die NetBios-Protokolle installiert hatte konnten beide jeweils auf den anderen zugreifen, hin-und herkopieren von Dateien und auch die Druckerfreigabe waren möglich, jedoch war das mit recht langen Zugriffszeiten verbunden und dem Notebook wars trotzdem nicht möglich ins Internet einzusteigen.

Mittlerweile habe ich diese Protokolle wieder entfernt.

Ansonsten finden sich bei beiden Rechnern noch der "Client für Microsoft-Netzwerke" und Datei-und Druckerfreigabe.

Beide sind in der gleichen Domäne angemeldet.

 

Ich hoffe ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt, schonmal danke im vorraus für jeden hilfreichen Tipp.

 

Mfg

Link zu diesem Kommentar

Also...als allererstes würde ich mal versuchen, die Connetion zwischen dne Rechnern zum Laufen zu bringen, bevor ich mir um den Inet Anschluss sorgen machen würde.

 

Was mich persönlich etwas irritiert, ist, dass du ständig von einer Domäne sprichst. Wie jetzt, was jetzt ? Hast du Zugang zu einer Domäne, oder sind nur diese beiden Rechner untereinander verbunden ? Wenn dies der Fall ist, dann ist eine Domäne mit diesen Betriebssystemen nicht möglich.

 

Ok....gehen wir von einer Arbeitsgruppe aus....

 

installiere lediglich TCP/IP und benutze die oben genannten Adressen mit der Standard Subnetmask 255.255.255.0 ! Die Gatewayadresse lässt du frei.

 

Über die Eingabeaufforderung "Ping" Connection testen. Wenn da nichts kommt, solltest du eventuelle Firewalls so konfigurieren, dass sie die Adressen durchlässt !

 

Ich weiss nicht genau, ob XP Home über die XP Firewall verfügt, aber wenn ja, dann deaktiviere sie über Eigenschaften der LAN Verbindung, Registerkarte "Erweitert"

 

So.....das mal fürs Erste !

Link zu diesem Kommentar

Da muss mehr sein, als ich im Moment sehen kann.....ich habe das Ganze nochmals durchgespielt .....mit Win2K Pro und WinXP Pro in einer Arbeitsgruppe und keinerlei Probleme feststellen können.

Leider verfüge ich über keine Home Edition, mit der ich das durchtesten könnte - von daher glaube ich, dass Problem liegt in der Home Edition von XP.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

eine antwort habe ich hier bisher vermisst:

 

Wenn du dich in einer 'Arbeitsgruppe' anmeldest, um auf Ressourcen eines Rechners zuzugreifen, musst du auf dem Zielrechner als benutzer mit dem gleichen kennwort wie dem anderen rechner existieren.

 

IN einer Domäne macht das der PDC oder das Active Directory.

 

In einer Arbeitsgruppe muss es alle Benutzer auf allen Rechnern geben oder die Freigabe entspechend stehen (Jeder).

 

 

(Die Frage ist zwar schon ein paar Tage alt....)

 

grutschmööhh

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...